USB-Stecker

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Walter

Re: USB-Stecker

Ungelesener Beitrag von Walter »

Deketo hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2020, 23:07 Hallo Walter,

Wo hast du die 12V für den Fernseher hergenommen?

Gruß Holger

Es wurde ein Kabel von der Aufbaubatterie durch die linke B-Säule nach oben in die Schränke verlegt. Das habe nicht ich sondern das hat vor 3 Jahren der Werkstattleiter von Auto-Deckers (Lage/Ostwestfalen) gemacht....
Deketo
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Charming GT 640 LE

Ungelesener Beitrag von Deketo »

Hallo Walter,

Danke für die Info, ich habe beim Elektroblock unterm Fahrersitz einen Draht gefunden mit der Aufschrift „Steckdose TV +“
Kann aber nicht finden wo der endet. Dachte der Hersteller hat den schon irgendwo hinter der Blende versteckt.

Gruß Holger
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Steht doch in den Fragen:
Ausgeschaltet: 2,4 mA
Eingeschaltet ohne Laste: 15 mA
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Seachild hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2020, 17:10 Steht doch in den Fragen:
Ausgeschaltet: 2,4 mA
Eingeschaltet ohne Laste: 15 mA
Die Frage hatte ich heute an Amazon gestellt da ich mir nicht vorstellen kann das die USB Steckdose nur über einen elektronischen Taster komplett stromlos geschaltet werden kann...denn zum Einschalten benötigt der elektronische Taster Spannung vom 12 V Netz....

Hintergrund war auch bei mir das ich an meiner BMW R1200 GSA auch eine USB-Steckdose montiert hatte und diese mir über den Winter die Batterie über ihren Ruhestrom leer gesaugt hatte...nun ist eine Motorradbatterie kein Vergleich zur Starterbatterie eines WoMo..dennoch ist es ein heimlicher Verbraucher.

@ Walter, lieber nochmal selber messen...denke das die Fiat Werkstatt "nicht alles gegeben hat" :angel:
Screenshot 2020-07-04 17.13.09.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Dirk
Walter

Hallo Dirk,

herzlichen Dank. Ich sehe keinen Grund zu messen oder mir Gedanken zu machen.
Selbst wenn - wie Seachild unten schreibt - 2,4 mA verbraucht werden: meine Lithium-Batt ist ständig voll.

Ich war jetzt 3 Wochen unterwegs und nie am Landstrom. Trotzdem haben wir mehrmals täglich Wasser gekocht (230 V über Wechselrichter, 240 W Solar) und abends Fernseh gesehen usw. Da machen mir die paar mA keine Sorgen...

Und wenn im Herbst das Fahrzeug eingemottet wird, klemme ich ich Aufbau-Batterie ab und hänge an der Motorbatterie ein Ladungs-Erhaltungsgerät.

Trotzdem danke für den Hinweis.
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Walter hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2020, 19:57 Hallo Dirk,

herzlichen Dank. Ich sehe keinen Grund zu messen oder mir Gedanken zu machen.
Selbst wenn - wie Seachild unten schreibt - 2,4 mA verbraucht werden: meine Lithium-Batt ist ständig voll.

Ich war jetzt 3 Wochen unterwegs und nie am Landstrom. Trotzdem haben wir mehrmals täglich Wasser gekocht (230 V über Wechselrichter, 240 W Solar) und abends Fernseh gesehen usw. Da machen mir die paar mA keine Sorgen...

Und wenn im Herbst das Fahrzeug eingemottet wird, klemme ich ich Aufbau-Batterie ab und hänge an der Motorbatterie ein Ladungs-Erhaltungsgerät.

Trotzdem danke für den Hinweis.
Alles gut :drinkingcheers: Walter...dann hast du mit deinem PV- Kraftwerk wirklich kein Problem mit einigen mA....den Luxus habe ich zumindest mit unserem neuen WoMo ab der 34.KW nicht zu bieten...vorerst ;-)
Viele Grüße
Dirk
Walter

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug....
HWEB
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: I 138 Compactline

Ungelesener Beitrag von HWEB »

Hallo Walter, danke für Deinen Beitrag. Könntest Du vielleicht ein Bild einstellen, wie die Installation bei der Batterie aussieht. Ich bin auch daran diesen USB Stecker zu verbauen, weiss aber nicht genau, wie die Anschlüsse bei der Batterie erfolgen. Danke schon mal im Voraus und beste Grüsse, Hans
Walter

Hallo Hans,

ich bin weder Elektriker noch sonst technisch vorgebildet.

Ich habe die Kabel zur Batterie geführt und dann an die "Klaviere" angeschlossen... rot an rot und schwarz an schwarz. :!:

das wars...

das mag nicht perfekt aussehen, funktioniert aber..

20200707_125010.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leoben
Basisfahrzeug: Ducato 2.3 150hp
Modellbeschreibung: Malibu 600DB

Ungelesener Beitrag von Leoben »

Würden Sie sagen, dass eine Kabelfläche von 1,5 mm² (oder 0,75mm²) für diese Art der Anwendung ausreicht?

Walter hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 18:06 Hallo Börje,
ich kenne deine Strom-Versorgung nicht, aber ich habe es so gelöst:
unter dem Beifahrersitz befindet sich die Batterie und der Wechselrichter. Ich habe mir eine zusätzliche 230-V-Steckdose an der seitlichen Verkleidung gelegt, und dort auch einen USB-Stecker:
20200630_125239.jpg
Dann habe ich in der oberen Ecke, dort wo das Fernsehgerät ist, einen weiteren USB-Stecker angebracht. Der dient hauptsächlich dazu, den externen -Bluetooth-Lautsprecher zu versorgen:
20200630_121056.jpg
Den Stecker und die Löcher sieht man in der Regel nicht:
IMG-20200630-WA0005.jpg
Hallo Walter,
Sehr schöne Installation! Ich werde versuchen, etwas Ähnliches zu tun. Ich gehe davon aus, dass ich die 12 V in der EBL sammeln muss, weil ich nicht weiß, wo ich sonst 12 V hinter den Paneelen finden kann.
Hälsningar från Stockholm
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“