Was nervt und kann raus

Ihr habt bereits eine Lithiumbatterie im Einsatz? Teilt eure Erfahrungen mit uns

Moderator: Heiner

Hacky57
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9

Re: Was nervt und kann raus

Ungelesener Beitrag von Hacky57 »

Moin Gabriele,

es geht hier wirklich nicht um Gewichtseinsparung, sondern um Einbauten, die irgendwie keinen richtigen Zweck erfüllen.

Was soll ich zum Beispiel mit einem Wagenheber, wenn ich kein Ersatzrad dabei habe, aber dafür ein Reparaturset. Wobei, sollte ich mal eine Nordcaptour machen, würde ich ein Ersatzrad samt Wagenheber mitnehmen.

Ich habe gestaunt, was bis jetzt alles zusammengekommen ist. Vielen Dank dafür.

Dummerweise musste ich die aus meiner Sicht überflüssigen und störenden Verdunklungsvorhänge fürs Fahrerhaus auf Wunsch einer einzelnen Dame wieder einbauen. Sie fand die Lappen schick und was tut mann nicht alles für ein glückliches Zusammenleben.

Gruss aus dem sonnigen Norden
Rainer
Hans-Jürgen
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: c-tourer t-plus 145H

Ungelesener Beitrag von Hans-Jürgen »

Hacky57 hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 15:04
Was soll ich zum Beispiel mit einem Wagenheber, wenn ich kein Ersatzrad dabei habe, aber dafür ein Reparaturset.
Gruss aus dem sonnigen Norden
Rainer
Also ich würde auf jeden Fall mittels Wagenheber das Rad bei der Verfüllung des Reparaturmittels und beim aufpumpen mit dem Kompressor entlasten. Für mich hat das also doch einen Sinn.
Aber ich bin ja sowieso ein Verfechter des Ersatzrades :thumbup: .

Gruß
Hans-Jürgen :wave:
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Hans-Jürgen hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 15:47

Also ich würde auf jeden Fall mittels Wagenheber das Rad bei der Verfüllung des Reparaturmittels und beim aufpumpen mit dem Kompressor entlasten. Für mich hat das also doch einen Sinn.
Aber ich bin ja sowieso ein Verfechter des Ersatzrades :thumbup: .

Gruß
Hans-Jürgen :wave:

Schaff Dir vernünftige Hubstützen an, dann brauchst Du keinen Wagenheber mehr...besonders nicht so ein krüppeliges Ding von FIAT :lachen:

Gruß

Nobbi
Henk148h
Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
Modellbeschreibung: Carthago Chic 4.9 LE

Ungelesener Beitrag von Henk148h »

Mit bezug auf Wagenheber. Wer hat schon mal versucht damit die Hintetachse hoch zu bekommen? Geht das überhaupt wenn mann "voll" geladen ist?

Gruß Henk.
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Henk148h hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 13:48 Mit bezug auf Wagenheber. Wer hat schon mal versucht damit die Hintetachse hoch zu bekommen? Geht das überhaupt wenn mann "voll" geladen ist?

Gruß Henk.

Hallo Henk,

die komplette Hinterachse?
Glaube ich mal nicht, zumindest nicht mit dem original FIAT Teil. Da sollte man schon Radweise vorgehen.
Soweit ich weiß kann der FIAT Wagenheber wohl so um die 2t stemmen. Wäre mir aber zu gefährlich.
Da würde ich eher so einen Wagenheber zum pumpen nehmen. Dann aber auch nur Radweise.

Gruß

Nobbi
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hi, wenn man das Reifendichtmittel tatsächlich benötigt, genügt doch nur das eine Rad. Man muss doch nicht komplett anheben.

Gruß Michael
Henk148h
Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
Modellbeschreibung: Carthago Chic 4.9 LE

Ungelesener Beitrag von Henk148h »

Hi
Ich meinte auch nur ein Rad hinten. :imsorry: Ich habe zuhause einmal versucht das Wohnmobil hinten (ein Rad) hoch zu bekommen. Ich habe daraus gelernt das Ich mal lieber (vielleicht lange) warte auf ( professionelle) Hilfe wenn ich mal Pech habe,
Alslo back on Topic: kein Reserve Rad. Ich habe es übrigens in 20 Jahre und 5 Wonnmobile noch nie benötigt.
Henk.
Noppi
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: C-Tourer 142 Sport

Ungelesener Beitrag von Noppi »

Hallo,
also ich habe nach wie vor noch mein Ersatzrad dabei und werde bei mir bei einer Reifenpanne auch selber helfen können.
Den Fiat Wagenheber habe ich einzeln, an allen 4 Rädern ausprobiert, er funktioniert!
Meine Meinung.
VG Norbert
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Hallo Foristi,

ich hatte mich ja schon mal zu dem Thema ERsatzrad unter ERsatzrad ja/nein geäußert........ zusammengefasst:

- achtet auf das Alter eurer Reifen!
- überwacht den Luftdruck (wie ist egal!
- Haltet die Traglasten (besonders bei alten Reifen) ein!

Die Wahrscheinlichkeit eines irreparabelen Reifenschadens reduziert sich so erheblich, wenngleich es dies natürlich nicht ausschließt!

Hier die ERweiterung:

Als Alternative zu den Tyrefit (und artverwandten Produkten) von denen ich aus verschiedenen Test im TV Grip/ automotorsport TV etc. nur mäßig überzeugt bin gibt es noch die auch von den Reifenhändlern und Werkstätten verwendete klassische Alternative der Reifenreparatur.
Klar nicht für jeden Fall geeignet aber die häufigste Ursache für Druckverlust, neben undichten Reifenventilen werden eingefahrene Nägel/ Schrauben etc. sein........
Schäden an der Reifenflanke sind meines Wissens nach nicht reparabel!!!!!!!

Stellvertretend für viele andere vergleichbare Produkte hier mal ein Video zur Reifenreparatur mit konventionellen Mitteln...... könnte auch an mehreren Stellen/ Reifen verwendet werden........

https://www.youtube.com/watch?v=3psG0vt2kzw

Nein habe ich noch nicht an Bord kommt aber garantiert in Kürze in alle meine Fahrzeuge!

Gruß

Thomas
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Hallo Thomas,

die Werkstatt meines Vertrauen hat für uns mal einen PW Reifen auf diese Art repariert.
Dabei wurde aber der Reifen zusätzlich von der Felge gezogen und sehr genau auf Beschädigungen überprüft.
Einfach nur so, Nagel rausziehen, Loch aufrauhen und Loch abdichten, reicht offensichtlich nicht wirklich aus.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“