Was nervt und kann raus
Moderator: Heiner
- Hacky57
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9
Was nervt und kann raus
Gibt es in unseren schönen Wohnmobilen Einbauteile, die überflüssig sind oder einfach nur nerven?
Es geht hier nicht um Gewichtseinsparung.
Bis jetzt ausgebaut
Die zweite Toilettentür im 4.9.
Eine Tür zum Schliessen hat mir gereicht.
Demnächst
Die Kunststoffklappe für die Anzeigen Wasser, Heizung etc. Fällt gerne mal von alleine zu.
Die Verdunklungsvorhänge, die links und rechts neben den Sitzen beim Sitze umdrehen
immer im Weg hängen.
Gruss
Rainer
Es geht hier nicht um Gewichtseinsparung.
Bis jetzt ausgebaut
Die zweite Toilettentür im 4.9.
Eine Tür zum Schliessen hat mir gereicht.
Demnächst
Die Kunststoffklappe für die Anzeigen Wasser, Heizung etc. Fällt gerne mal von alleine zu.
Die Verdunklungsvorhänge, die links und rechts neben den Sitzen beim Sitze umdrehen
immer im Weg hängen.
Gruss
Rainer
-
- Basisfahrzeug: Mercedes Benz
- Modellbeschreibung: chic e-line 61 xl
Re: Was nervt und kann raus
Aktuell
Die beiden Kissen am Kopfende
Das Zusatzpolster für die Bettverlängerung
Die Tischplatte gegen eine kleinere angefertigte getauscht
Demnächst die beiden Schiebetüren am Bett
Beim letzten E-Line:
ebenfalls die 2. Tür
Die Matratze vom Hubbett für mehr Ablagemöglichkeiten
Gruß
Dirk
Die beiden Kissen am Kopfende
Das Zusatzpolster für die Bettverlängerung
Demnächst die beiden Schiebetüren am Bett
Beim letzten E-Line:
ebenfalls die 2. Tür
Die Matratze vom Hubbett für mehr Ablagemöglichkeiten
Gruß
Dirk
- Kleinehexe
- Basisfahrzeug: Ducato 160
- Modellbeschreibung: Malibu I 490
Das zus. Polster, die beiden Kissen, der Wäschekorb unter dem Waschbecken, den Wagenheber inkl. dem Koffer, nur der Abschlepphaken durfte bleiben....
Grüße aus dem Lipperland - Ingrid + Hans
-
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Chic-c line 4.9
Hallo,
Die zweite Toilettentüre , beide Kissen am Kopfteil der Betten, Zusatzpolster für Bettverlängerung,
Eieruhr gleich bei Bestellung.
Gruß Ute
Die zweite Toilettentüre , beide Kissen am Kopfteil der Betten, Zusatzpolster für Bettverlängerung,
Eieruhr gleich bei Bestellung.
Gruß Ute
- Hacky57
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9
hab einige Teile glatt vergessen:
Die Eieruhr in der Küche.
Teppich. Nur im Fahrerhaus und Durchgang dringelassen.
Werkzeugkoffer mit Wagenheber unter der Sitzbank. Abschlepphaken kommt wieder rein.
Die Hälfte der Gebrauchsanweisungen aus der Carthagotasche (war bei Kauf 5,5 Kg schwer).
2 Kissen
Flaschenhaltergestell aus Holz
Holzabdeckung aus der Dusche
Die Eieruhr in der Küche.
Teppich. Nur im Fahrerhaus und Durchgang dringelassen.
Werkzeugkoffer mit Wagenheber unter der Sitzbank. Abschlepphaken kommt wieder rein.
Die Hälfte der Gebrauchsanweisungen aus der Carthagotasche (war bei Kauf 5,5 Kg schwer).
2 Kissen
Flaschenhaltergestell aus Holz
Holzabdeckung aus der Dusche
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Hab das von euch Aufgeführte auch alles rausgeschmissen. Gerne würde ich dazu noch das nicht öffenbare Fenster hinter dem TV rausschmeißen, dann hätte ich dort aber ein großes Loch.
Nicht rausgeschmissen wird das Trittbrett in der Dusche!
Gruß Hajo

Nicht rausgeschmissen wird das Trittbrett in der Dusche!
Gruß Hajo
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Die unzeitgemäße Carthagotasche mit allen Bedienungsanleitungen hat mich wegen ihres Gewichtes auch genervt...habe alle Bedienungsanleitungen im Internet heruntergezogen und auf dem Tablet gespeichert.
Ich hatte mir als WoMo- Neuling vor unserer Skandinavien- Nordkaptour eine Werkzeugkiste mit kleiner Fiscar-Axt, Dachdeckerhammer, Ring- und Maulschlüsseln 8- 22mm, Nusskasten 9-17 samt Ratsche, Akkuschrauber samt Bits ( Inbus, Torx, Ph etc.) , Multimeter, Schraubenziehersatz, Klebstoffe, Panzertape, Schlauchschellen und Vitrinox- Multitool zusammengestellt....Gewicht 25kg!!
Diesen Winzer habe ich ausgemistet und es sind verblieben : Multimeter, Fiscar- Axt( geht auch als Hammer), Akkuschrauber samt Bits, Klebstoffe, Panzertape, Ein HAZET Engländer( neu anstelle der Ring- und Maulschlüssel, Hazet wegen der Präzision ) und das Vitrinox- Multitool( wesentlich besser als Leatherman)......Gewicht 8 kg.
Ich hatte mir als WoMo- Neuling vor unserer Skandinavien- Nordkaptour eine Werkzeugkiste mit kleiner Fiscar-Axt, Dachdeckerhammer, Ring- und Maulschlüsseln 8- 22mm, Nusskasten 9-17 samt Ratsche, Akkuschrauber samt Bits ( Inbus, Torx, Ph etc.) , Multimeter, Schraubenziehersatz, Klebstoffe, Panzertape, Schlauchschellen und Vitrinox- Multitool zusammengestellt....Gewicht 25kg!!
Diesen Winzer habe ich ausgemistet und es sind verblieben : Multimeter, Fiscar- Axt( geht auch als Hammer), Akkuschrauber samt Bits, Klebstoffe, Panzertape, Ein HAZET Engländer( neu anstelle der Ring- und Maulschlüssel, Hazet wegen der Präzision ) und das Vitrinox- Multitool( wesentlich besser als Leatherman)......Gewicht 8 kg.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Bodenplatte aus der Dusche flog als erstes raus. Hab statt dessen Antirutsch-Klebestreifen auf den Duschtassenboden aufgeklebt.
Die Abdeckscheibe am Kontrollboard über der Aufbautüre flog gleich hinterher.
Wir haben ein Raum Bad, Dusche liegt gegenüber Waschbecken und Toilette.
Schon vor Fahrzeugübernahme wurde die Gliedertüre vom Toilettenbereich entfernt.
Grund dafür:
ich habe mich schon auf der Messe mal probeweise auf den "Pott" gesetzt und versucht, diese Türe zu schließen...geht zwar, aber dann bin ich dermaßen zusammengefaltet, so das ich nicht auf dem Trönchen sitzen und schon gar nicht...na Ihr wisst schon...kann.
Wer sich diese Gliedertüre hat einfallen lassen, war wohl ein Liliputaner....ich bin 195cm klein mit knapp 130kg Kampfgewicht. Selbst meine Frau mit knapp 1,70m hatte Schwierigkeiten, sich bei geschlossener Türe überhaupt in dem winzigen Kabuff zu bewegen. Gewichtsersparnis 15 - 20kg.
Die Schiebetüre zwischen Wohn- und Schlafraum reicht vollkommen.
Kiste mit Wagenheber flog ebenfalls gleich zu Anfang raus, nur die Abschleppöse ist geblieben. Hatte zuerst einen 3t Wagenheber zum pumpen, jetzt Hubstützen.
Die Idee mit der Carthago/Malibu Tasche ist gut, fliegt als nächstes raus.
Nur die Dokumente für TÜV, Gasabnahme, Dichtigkeitsprüfungen etc. bleiben drin.
In die einzelnen Bedienungsanleitungen habe ich vor 4 Jahren mal geschaut, seitdem nicht mehr...
Starren Tischfuß gegen einen absenkbaren getauscht.
Die Abspannstange der Markise gegen eine andere, vertrauenerweckendere getauscht.
Die 80AH Gel gegen eine 150AH LionTron getauscht.
Die beiden 60cm Wischblätter gegen 1 x 70 und 1 x 65cm getauscht.
Gruß
Nobbi
Die Abdeckscheibe am Kontrollboard über der Aufbautüre flog gleich hinterher.
Wir haben ein Raum Bad, Dusche liegt gegenüber Waschbecken und Toilette.
Schon vor Fahrzeugübernahme wurde die Gliedertüre vom Toilettenbereich entfernt.
Grund dafür:
ich habe mich schon auf der Messe mal probeweise auf den "Pott" gesetzt und versucht, diese Türe zu schließen...geht zwar, aber dann bin ich dermaßen zusammengefaltet, so das ich nicht auf dem Trönchen sitzen und schon gar nicht...na Ihr wisst schon...kann.
Wer sich diese Gliedertüre hat einfallen lassen, war wohl ein Liliputaner....ich bin 195cm klein mit knapp 130kg Kampfgewicht. Selbst meine Frau mit knapp 1,70m hatte Schwierigkeiten, sich bei geschlossener Türe überhaupt in dem winzigen Kabuff zu bewegen. Gewichtsersparnis 15 - 20kg.
Die Schiebetüre zwischen Wohn- und Schlafraum reicht vollkommen.
Kiste mit Wagenheber flog ebenfalls gleich zu Anfang raus, nur die Abschleppöse ist geblieben. Hatte zuerst einen 3t Wagenheber zum pumpen, jetzt Hubstützen.
Die Idee mit der Carthago/Malibu Tasche ist gut, fliegt als nächstes raus.
Nur die Dokumente für TÜV, Gasabnahme, Dichtigkeitsprüfungen etc. bleiben drin.
In die einzelnen Bedienungsanleitungen habe ich vor 4 Jahren mal geschaut, seitdem nicht mehr...
Starren Tischfuß gegen einen absenkbaren getauscht.
Die Abspannstange der Markise gegen eine andere, vertrauenerweckendere getauscht.
Die 80AH Gel gegen eine 150AH LionTron getauscht.
Die beiden 60cm Wischblätter gegen 1 x 70 und 1 x 65cm getauscht.
Gruß
Nobbi
- Carlofan
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143
Bei uns zwischen den Einzelbetten befindet sich eine im Fach ausziehbare Leiter, die keine Mensch braucht. Das war das erste was rausflog.
Lg.Rolf
Lg.Rolf
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Hallo Nobbi, wenn man irgendwie rausbekommen könnte, ob das rausgeschmissene Duschtrittbrett bei uns (e-line51QB) passen würde, wäre ich als Ersatz daran interessiert.
Gruß Hajo
Gruß Hajo