Fliegengitter

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Walter

Fliegengitter

Ungelesener Beitrag von Walter »

Unser Fliegengitter lässt sich nur mit viel Kraft und nur mit beiden Händen bewegen.

Hat jemand eine Idee, wie man es gangbarer machen kann?
Sternchen
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE charming

Re: Fliegengitter

Ungelesener Beitrag von Sternchen »

... Silikonspray half bei unserem Vorgänger.

Würde es allerdings reklamieren. Ich hab schon mal gesehen das man die einstellen kann.

Wenn Sie zu schwergängig sind kann es passieren das die "Seile" reißen.

Meine aktuellen falten sich nicht bzw. bescheiden. Ich habe dies reklamiert.

gruß
Ravensburger
Basisfahrzeug: Ducato x 290
Modellbeschreibung: 600 LE low bed

Ungelesener Beitrag von Ravensburger »

Hallo,
Ist tatsächlich mit Nacharbeit deutlich besser. Unglaublich wie diese Schienen montiert sind. Werde mal am Wochenende ein paar Bilder einstellen.
Gruß Werner
Lucy
Basisfahrzeug: DucatoX250 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Ungelesener Beitrag von Lucy »

Hallo zusammen,

Probleme mit dem Fliegengitter im Eingangsbereich beschäftigen mich nun 3 Jahre, also von Beginn meiner Malibu Van Ära. Schon bei Auslieferung/Übergabe des neuen!!! Malibu Van reklamierte ich die diese. Das Plissee war 30 cm und sehr sichtbar eingerissen. Endlich nach einem halben Jahr wurde eine neue vom, ab nun "Unfreundlichen" Carthago Händler, eingebaut. Schon nach kurzer Zeit raspelte die Schiebevorrichtung die unten angeschraubte Aluschiene ab, Aluspäne überall im Eingangsbereich. Die Fliegengittertür ließ sich nur noch mit kräftigem beidhändigem Zerren Stück für Stück bewegen. Meine erneute Reklamation (in der Garantiezeit) bei dem "Unfreundlichen" eine Katastrophe!! Ich würde sie nicht richtig betätigen :wuetende: Fakt war, sie war völlig schief eingebaut worden und verkanntete sich ständig.....Nach langem Diskutieren, das Frauen auch Fiegengittertüren betätigen können!!!!, wurde mir nunmehr die !!!3. Fliegengittertür!!! eingebaut. Bei Abholung des Fahrzeugs sah ich, das oben eine 1 cm Lücke zwischen Fliegentürrahmen und Fahrzeug war. Für Mücken ein idealer Eingang. Entnervt nahm ich das in Kauf, und stopfte Moosgummi in den Spalt. Was soll ich sagen, kaum aus der Garantie, riß der Faden inkl. Vernietung der 3. Fliegengittertür.
Klebehaken, Schlaufe in den Faden, eingehängt, hält!! Der "Unfreundliche" sieht mich übrigens NIE wieder!!

Das Thema Fliegengittertür sollte Carthago beim Malibu Van dringend überdenken, denn durch die fehlende Führungsschine unten, bläht sich bei Wind (z.B durchs Dachfenster) das Plissee auf und es entsteht eine große Lücke zwischen Fahrzeug und Plissee. Mücken/Fliegen können dann ungehindert unten hereinfliegen.
Knaus kann es übrigens besser, die haben am Kastenwagen als Führungsschine für das Plissee ein U-Profil.

Gruß Margit
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Knaus hat ein Problem mit Sand und Schmutz in seiner U-Führungsschiene. Beide Fliegenschutz-Systeme sind übrigens Zukaufteile und keine Eigenentwicklung der Ausbauer.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Lucy

Das ist schon klar, das das Zukaufteile sind und keine Entwicklung von Carthago, aber die könnten sich ja mal bei anderen Herstellern umsehen.
Ravensburger
Basisfahrzeug: Ducato x 290
Modellbeschreibung: 600 LE low bed

Ungelesener Beitrag von Ravensburger »

Jürgen,
Seachild hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2019, 09:46 ………….Beide Fliegenschutz-Systeme sind übrigens Zukaufteile und keine Eigenentwicklung der Ausbauer.

Zukaufsteile sind geschätzt 70-80 % aller Einbauteile eines Kastenwagens, das entbindet doch Carthago/Malibu nicht, diese ordentlich und sorgfältig zu verbauen bzw. wenn fehlerhaft Verbaut, auch instand zu setzen. Das Problem Fliegengitter Malibu ist übrigens auch in anderen Foren/ FB etc. Dauerthema.

Mückenschutztür durchgescheuert.jpg

Bild steht leider auf dem Kopf, ( ich bekomme diese immer noch nicht gedreht :imsorry: ) Die Sockelführung scheuert an der Führungsrolle der Schiebetüre.....

Nacharbeit Malibu Mückenschutztüre.jpg

Ihr könnt euch Vorstellen, welchen "Töne" das von sich gab! Das Fliegengitter läuft jetzt etwas besser...... ;-)

Mückenschutztüre Spalt.jpg

und so sieht der Spalt nach der " Nachbearbeitung" in Aulendorf aus. Verändert wurde im Zuge dessen, auch die Platzierung des schwarzen Türaufprallbocks, leider hat das negative Auswirkungen auf die ganze Schiebetüre, aber das ist ein anderes Thema

Gruß Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lucy

Genau diesen Spalt zwischen Türrahmen und geschlossenem Fliegengitter habe ich auch!! Habe mir Bürstendichtungsband, allerdings eines mit 20mm Bürste an den Fliegengitterrahmen geklebt.
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

das Gitter ist in meinen Augen fast unbrauchbar. Es braucht nur ein wenig Wind und das Ding ist im Selbstzerstörungsmodus.
Wenn man vergessen hat das Gitter vollständig zusammenzufahren und macht dann die Schiebetür zu hat man sich die senktechte Schiene verbogen.

Wir gehen mit dem Ding um wie mit einem rohen Ei und dennoch müssen wir jetzt schon nachhelfen beim zusammenfalten.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Walter,

Wenn es um das Fliegengitter an der Aufbau Tür geht: gib mal der senkrechten Führungsleiste an der unteren Führung einen ordentlichen Schlag von innen. Bei uns springt nämlich die Führungsleiste aus der Führung, wenn man versehentlich versucht die Tür zu schließen,wenn das Fliegen Gitter geschlossen ist. Und dann ist die verdammt schwergängig...

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“