Fliegengitter
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
-
Walter
Fliegengitter
Unser Fliegengitter lässt sich nur mit viel Kraft und nur mit beiden Händen bewegen.
Hat jemand eine Idee, wie man es gangbarer machen kann?
Hat jemand eine Idee, wie man es gangbarer machen kann?
-
Sternchen
- Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 08:10
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE charming
Re: Fliegengitter
... Silikonspray half bei unserem Vorgänger.
Würde es allerdings reklamieren. Ich hab schon mal gesehen das man die einstellen kann.
Wenn Sie zu schwergängig sind kann es passieren das die "Seile" reißen.
Meine aktuellen falten sich nicht bzw. bescheiden. Ich habe dies reklamiert.
gruß
Würde es allerdings reklamieren. Ich hab schon mal gesehen das man die einstellen kann.
Wenn Sie zu schwergängig sind kann es passieren das die "Seile" reißen.
Meine aktuellen falten sich nicht bzw. bescheiden. Ich habe dies reklamiert.
gruß
- Ravensburger
- Registriert: Freitag 6. Juli 2018, 10:04
- Basisfahrzeug: Ducato x 290
- Modellbeschreibung: 600 LE low bed
Re: Fliegengitter
Hallo,
Ist tatsächlich mit Nacharbeit deutlich besser. Unglaublich wie diese Schienen montiert sind. Werde mal am Wochenende ein paar Bilder einstellen.
Gruß Werner
Ist tatsächlich mit Nacharbeit deutlich besser. Unglaublich wie diese Schienen montiert sind. Werde mal am Wochenende ein paar Bilder einstellen.
Gruß Werner
-
Lucy
- Registriert: Montag 24. Juli 2017, 21:29
- Basisfahrzeug: DucatoX250 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB
Re: Fliegengitter
Hallo zusammen,
Probleme mit dem Fliegengitter im Eingangsbereich beschäftigen mich nun 3 Jahre, also von Beginn meiner Malibu Van Ära. Schon bei Auslieferung/Übergabe des neuen!!! Malibu Van reklamierte ich die diese. Das Plissee war 30 cm und sehr sichtbar eingerissen. Endlich nach einem halben Jahr wurde eine neue vom, ab nun "Unfreundlichen" Carthago Händler, eingebaut. Schon nach kurzer Zeit raspelte die Schiebevorrichtung die unten angeschraubte Aluschiene ab, Aluspäne überall im Eingangsbereich. Die Fliegengittertür ließ sich nur noch mit kräftigem beidhändigem Zerren Stück für Stück bewegen. Meine erneute Reklamation (in der Garantiezeit) bei dem "Unfreundlichen" eine Katastrophe!! Ich würde sie nicht richtig betätigen
Fakt war, sie war völlig schief eingebaut worden und verkanntete sich ständig.....Nach langem Diskutieren, das Frauen auch Fiegengittertüren betätigen können!!!!, wurde mir nunmehr die !!!3. Fliegengittertür!!! eingebaut. Bei Abholung des Fahrzeugs sah ich, das oben eine 1 cm Lücke zwischen Fliegentürrahmen und Fahrzeug war. Für Mücken ein idealer Eingang. Entnervt nahm ich das in Kauf, und stopfte Moosgummi in den Spalt. Was soll ich sagen, kaum aus der Garantie, riß der Faden inkl. Vernietung der 3. Fliegengittertür.
Klebehaken, Schlaufe in den Faden, eingehängt, hält!! Der "Unfreundliche" sieht mich übrigens NIE wieder!!
Das Thema Fliegengittertür sollte Carthago beim Malibu Van dringend überdenken, denn durch die fehlende Führungsschine unten, bläht sich bei Wind (z.B durchs Dachfenster) das Plissee auf und es entsteht eine große Lücke zwischen Fahrzeug und Plissee. Mücken/Fliegen können dann ungehindert unten hereinfliegen.
Knaus kann es übrigens besser, die haben am Kastenwagen als Führungsschine für das Plissee ein U-Profil.
Gruß Margit
Probleme mit dem Fliegengitter im Eingangsbereich beschäftigen mich nun 3 Jahre, also von Beginn meiner Malibu Van Ära. Schon bei Auslieferung/Übergabe des neuen!!! Malibu Van reklamierte ich die diese. Das Plissee war 30 cm und sehr sichtbar eingerissen. Endlich nach einem halben Jahr wurde eine neue vom, ab nun "Unfreundlichen" Carthago Händler, eingebaut. Schon nach kurzer Zeit raspelte die Schiebevorrichtung die unten angeschraubte Aluschiene ab, Aluspäne überall im Eingangsbereich. Die Fliegengittertür ließ sich nur noch mit kräftigem beidhändigem Zerren Stück für Stück bewegen. Meine erneute Reklamation (in der Garantiezeit) bei dem "Unfreundlichen" eine Katastrophe!! Ich würde sie nicht richtig betätigen
Klebehaken, Schlaufe in den Faden, eingehängt, hält!! Der "Unfreundliche" sieht mich übrigens NIE wieder!!
Das Thema Fliegengittertür sollte Carthago beim Malibu Van dringend überdenken, denn durch die fehlende Führungsschine unten, bläht sich bei Wind (z.B durchs Dachfenster) das Plissee auf und es entsteht eine große Lücke zwischen Fahrzeug und Plissee. Mücken/Fliegen können dann ungehindert unten hereinfliegen.
Knaus kann es übrigens besser, die haben am Kastenwagen als Führungsschine für das Plissee ein U-Profil.
Gruß Margit
- Seachild
- Registriert: Montag 4. Juli 2016, 18:14
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Re: Fliegengitter
Knaus hat ein Problem mit Sand und Schmutz in seiner U-Führungsschiene. Beide Fliegenschutz-Systeme sind übrigens Zukaufteile und keine Eigenentwicklung der Ausbauer.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
-
Lucy
- Registriert: Montag 24. Juli 2017, 21:29
- Basisfahrzeug: DucatoX250 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB
Re: Fliegengitter
Das ist schon klar, das das Zukaufteile sind und keine Entwicklung von Carthago, aber die könnten sich ja mal bei anderen Herstellern umsehen.
- Ravensburger
- Registriert: Freitag 6. Juli 2018, 10:04
- Basisfahrzeug: Ducato x 290
- Modellbeschreibung: 600 LE low bed
Re: Fliegengitter
Jürgen,
Zukaufsteile sind geschätzt 70-80 % aller Einbauteile eines Kastenwagens, das entbindet doch Carthago/Malibu nicht, diese ordentlich und sorgfältig zu verbauen bzw. wenn fehlerhaft Verbaut, auch instand zu setzen. Das Problem Fliegengitter Malibu ist übrigens auch in anderen Foren/ FB etc. Dauerthema.
Bild steht leider auf dem Kopf, ( ich bekomme diese immer noch nicht gedreht
) Die Sockelführung scheuert an der Führungsrolle der Schiebetüre.....
Ihr könnt euch Vorstellen, welchen "Töne" das von sich gab! Das Fliegengitter läuft jetzt etwas besser......
und so sieht der Spalt nach der " Nachbearbeitung" in Aulendorf aus. Verändert wurde im Zuge dessen, auch die Platzierung des schwarzen Türaufprallbocks, leider hat das negative Auswirkungen auf die ganze Schiebetüre, aber das ist ein anderes Thema
Gruß Werner
Seachild hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2019, 09:46 ………….Beide Fliegenschutz-Systeme sind übrigens Zukaufteile und keine Eigenentwicklung der Ausbauer.
Zukaufsteile sind geschätzt 70-80 % aller Einbauteile eines Kastenwagens, das entbindet doch Carthago/Malibu nicht, diese ordentlich und sorgfältig zu verbauen bzw. wenn fehlerhaft Verbaut, auch instand zu setzen. Das Problem Fliegengitter Malibu ist übrigens auch in anderen Foren/ FB etc. Dauerthema.
Bild steht leider auf dem Kopf, ( ich bekomme diese immer noch nicht gedreht
Ihr könnt euch Vorstellen, welchen "Töne" das von sich gab! Das Fliegengitter läuft jetzt etwas besser......
und so sieht der Spalt nach der " Nachbearbeitung" in Aulendorf aus. Verändert wurde im Zuge dessen, auch die Platzierung des schwarzen Türaufprallbocks, leider hat das negative Auswirkungen auf die ganze Schiebetüre, aber das ist ein anderes Thema
Gruß Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Lucy
- Registriert: Montag 24. Juli 2017, 21:29
- Basisfahrzeug: DucatoX250 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB
Re: Fliegengitter
Genau diesen Spalt zwischen Türrahmen und geschlossenem Fliegengitter habe ich auch!! Habe mir Bürstendichtungsband, allerdings eines mit 20mm Bürste an den Fliegengitterrahmen geklebt.
-
Lenkerlinks
- Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 14:14
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640
Re: Fliegengitter
Hallo,
das Gitter ist in meinen Augen fast unbrauchbar. Es braucht nur ein wenig Wind und das Ding ist im Selbstzerstörungsmodus.
Wenn man vergessen hat das Gitter vollständig zusammenzufahren und macht dann die Schiebetür zu hat man sich die senktechte Schiene verbogen.
Wir gehen mit dem Ding um wie mit einem rohen Ei und dennoch müssen wir jetzt schon nachhelfen beim zusammenfalten.
Gruß Uli
das Gitter ist in meinen Augen fast unbrauchbar. Es braucht nur ein wenig Wind und das Ding ist im Selbstzerstörungsmodus.
Wenn man vergessen hat das Gitter vollständig zusammenzufahren und macht dann die Schiebetür zu hat man sich die senktechte Schiene verbogen.
Wir gehen mit dem Ding um wie mit einem rohen Ei und dennoch müssen wir jetzt schon nachhelfen beim zusammenfalten.
Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
- Andreasfi2
- Moderator

- Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 14:58
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Re: Fliegengitter
Hallo Walter,
Wenn es um das Fliegengitter an der Aufbau Tür geht: gib mal der senkrechten Führungsleiste an der unteren Führung einen ordentlichen Schlag von innen. Bei uns springt nämlich die Führungsleiste aus der Führung, wenn man versehentlich versucht die Tür zu schließen,wenn das Fliegen Gitter geschlossen ist. Und dann ist die verdammt schwergängig...
Viele Grüße
Andreas
Wenn es um das Fliegengitter an der Aufbau Tür geht: gib mal der senkrechten Führungsleiste an der unteren Führung einen ordentlichen Schlag von innen. Bei uns springt nämlich die Führungsleiste aus der Führung, wenn man versehentlich versucht die Tür zu schließen,wenn das Fliegen Gitter geschlossen ist. Und dann ist die verdammt schwergängig...
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG