Grauwasser ablassen...

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Walter

Grauwasser ablassen...

Ungelesener Beitrag von Walter »

Ich bin ja ein Tüftler von Gottes Gnaden :winkende: :lacher:

Ich habe ja im Forum schon mal darüber berichtet, dass ich mittels eines Pvc-Rohres und zwei 90 Grad Bögen das Grauwasser zur Seite ablaufen lasse. Damals habe ich es mit Kabelbinder fixiert.

Nun habe ich die Kabelbinder durch ein Spanngummi ersetzt, was den Vorteil hat, dass ich zum Schluss, wenn alles an Grauwasser raus ist, einfach das Rohr leicht nach unten drücke und der Rest aus dem Rohr läuft auch noch ab.

Den ganz vorsichtigen Foraner, die evt. ihre Bedenken äußern wollen : nach über 30.000 km ist dem Rohr noch nie etwas passiert, nie abgerissen oder beschädigt worden. Es funktioniert perfekt.

Einige haben eine Kamera eingebaut um den genauen Standort der mittig angebrachten Öffnung zu beobachten und das Fahrzeug zu positionieren.

Das halte ich einerseits für zu aufwendig und andererseits ungünstig, wenn man mal das Grauwasser über einen Eimer entsorgen will...

Die Kosten für die PC-Lösung liegen unter 5 Euro...
15617081323061238566586.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Re: Grauwasser ablassen...

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo Walter,

eine "quick & dirty" Lösung. Den Gummi musst Du sicher häufiger kontrollieren, meine Erfahrung ist, dass die recht schnell altern. Aber der Austausch ist ggf. schnell erledigt und nicht mit hohen Kosten verbunden ;-) .
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Walter

Wenn die Gummi-Variante eine Saison hält, dann ist es ja gut..
Meine Kuschelkiste steht in der Regel von Ende September bis Mitte April in der Scheune. Dann kommt ein neues Gummiband dran. Kostet - wie du richtig schreibst - nur ganz wenig...
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Ich mache das gleich ohne Gummi. Das Rohr wird nur kurz aufgesteckt wenn ich ohne nicht über den Gulli rangieren kann - nicht mal 10% der Fälle.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Walter

Und in 90% der Fälle findest du einen Bodeneinlauf und triffst mit dem mittig angeordneten Auslauf die Bodenöffnung?

Wie machst du das ohne Regieanweisung einer 2.
Person bzw. ohne mehrmaliges hin und her fahren?
Walter

Und in 90% der Fälle findest du einen Bodeneinlauf und triffst mit dem mittig angeordneten Auslauf die Bodenöffnung?

Wie machst du das ohne Regieanweisung einer 2.
Person bzw. ohne mehrmaliges hin und her fahren?
WBB

Ungelesener Beitrag von WBB »

Na ja, das Papperl würde ich aber wegmachen.
Walter

:lacher:
JörgMalibu600DB

Ungelesener Beitrag von JörgMalibu600DB »

Mahlzeit,

Eure Grauwasserlösung ist i.G. gut gemeint, jedoch das Bild mit dem Gummiband und dem Aufstecken klingt, entschuldigt bitte, nach der grusinischen Methode.
Ich liebäugelt mit der Variante, fest verklebtes KS Rohr mit Magnetventil und Fernbedienung. Invest ca.150 Euronen. Nach dem Unterboden/Hohlraumschutz kommt Ende Juli die 2cLuftfederung. Danach das Grauwasserexperiment.
Momentan gibt es einen Kampf um den mittleren Motorschutz, der bei einigen, so auch meinem, Modell fehlt. Eine Lösung steht demnächst an. So etwas dilettantisches nervt mich ungemein. Gut.was solls.
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Fest installieren wollte ich das Abwasserrohr nicht, kostet mir zu viel Bodenfreiheit. Deshalb nur bei Bedarf aufstecken. Wenn ich öfters das Problem hätte, den Grauwassereinlass zu treffen (ist ja oft eine große betonierte "Tasse"), würde ich eine Kamera zum rangieren einbauen.
Den mittleren Motorschutz habe ich bei Fiat einbauen lassen. Ging schnell und einfach.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“