Thetford Fresh-up Set

alles, was zu Basis-Fahrzeug gehört, aber nicht in die oben genannten Foren passt...

Moderator: Dvorak

SARA
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ2 180
Modellbeschreibung: E-Line I 55 XL Linerclass

Thetford Fresh-up Set

Ungelesener Beitrag von SARA »

Hallo liebe Carthago-Gemeinde,

ich lese in diesem Forum schon seit ein paar Tagen mit und möchte mich/uns kurz vorstellen,
bevor ich Euch mit meinen Fragen löchere :mrgreen:
Mein Mann und ich sind seit ca. 38 Jahren (mit Unterbrechung) Camper, zuerst mit einem kleinen Wowa (Eriba Bj. 52), danach einen Wilk Safari Touring, dann lange nichts mit Camping (bis auf Bootsurlaub) und jetzt seit 4 Jahren wieder, unserer Enkelkinder zuliebe mit einem Tabbert Comtesse unterwegs. Zwischendurch aber viele Fernreisen. Nachdem wir auch öfters Womo`s gemietet hatten, kamen wir so langsam auf den Geschmack und es ging für uns ein lang ersehnter Traum in Erfüllung, mit einem Womo für 5 Wochen (6.400 Km) durch die USA (Westküste). Ich hatte seitdem Wasser in den Augen, wenn ich nur schon ein Womo unterwegs sah ;). Nun sind wir beide (vermutlich) unheilbar infiziert. :mrgreen: :lol: ;)
Was blieb uns jetzt noch als letzter Ausweg übrig? :( ?????? Ja, ein Womo muss uuuuuunbedingt her.
Und da es schon immer unser Wunsch war, später einmal Nordkap, Algarve, Portugal, Nordafrika und so vieles mehr, "ohne Zeitdruck" zu erkunden, kamen wir letztendlich zu dem Entschluss "es wird ein Carthago".
Mein Mann hatte bereits schon mit Michael (Danke nochmals an dieser Stelle) hier aus dem Forum Kontakt, um ein Paar seiner Bedenken los zu werden. Also ist es jetzt wie erwartet, ein Chick C-Line i4.9 geworden, obwohl ich zuerst nie so einen Schulbus wollte, aber mein Mann hat mich nach einer Ausstellung mit Carthago's (Integrierten), total überzeugt.
Da dieser aber gebraucht ist und wir ausser der großen Grundreinigung noch die Toilette freshen möchten, nun die Frage zu dieser Toilette. Passt zwar nicht ganz zur einer Vorstellung als Neuling in diesem Forum, aber trotzdem:
Kann uns jemand den Typ der Toilette nennen, der Serienmäßig im i4.9 (Bj. 2010-2012) eingebaut wurde?
Grund: Es gibt da solche Thetford Fresh-up Sets mit Toilettenbrille und Deckel, sowie mit einem Abwassertank, wo wir tauschen möchten und somit auch gleich den Alten als Zweittank für den Notfall hätten.

Liebe Grüße und Frohe Ostern
aus dem sonnigen Odenwald
Anne und Detlef
Zuletzt geändert von SARA am Freitag 3. April 2015, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Detlef
Reisemobil

Re: AW: Thetford Fresh-up Set

Ungelesener Beitrag von Reisemobil »

Hallo Anne und Detlef,
war für Euch mal schnell im Keller schauen, da habe ich noch ein Reparaturset von unserem Mobil. Wir fahren zwar einen I4.2, aber das Baujahr passt. Verbaut ist eine C250. Als Anlage noch ein Foto vom Tank, damit Ihr wisst wie er aussehen sollte.

Gruß Michael

Gesendet mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SARA

Re: Thetford Fresh-up Set

Hallo Michael,

oh supi, Danke. :DH
Sollte dann auch für Bj. 2011 passen. Sind da alle mit diesem SOG-Anschluss, oder gibt es auch ohne?

Gruß Anne
Viele Grüße
Detlef
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo Anne,

Es gibt den sicher auch ohne SOG, da dies bis heute ein Extra ist. allerdings auch Bestandteil des Superpakets, Add-On Paket oder wie diese im Laufe der Jahre hießen.
Unserer ist auch aus 2012, aber die Anschlüsse sollten schon dieselben sein. Die Abluft wird über einen (wartungsfreien) Dachkamin geführt, der Anschluss an die Kassette erfolgt im Deckel des Auslassstutzens. Wenn Ihr eine zweite Kassette habt, als Fresh-up wird diese den Anschluss nicht haben, wechselt Ihr einfach neben der Kassette auch den Deckel. Das war's. Und wie schon gesagt, Ihr benötigt das C250 Fresh-up Paket.

Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
SARA

Hallo Thomas,

alles klar, dann werden wir das Set bestellen (halt ohne diesen Spezialdeckel).
Danke für die Info.

LG
Anne
Viele Grüße
Detlef
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo Anne,
In einigen Zubehör/Camping Shops haben sie das Set auch vorrätig. Vielleicht gibt es das auch bei Euch in der Nähe.

Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Momentensammler
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: E Line 50 Linerclass

Ungelesener Beitrag von Momentensammler »

Moinsen,

@Anne, den Deckel habt ihr ja am Auslaufstutzen des vorhandenen Tanks. Beim zweiten Tank ist dann wieder der normale Deckel dran, ich würde beim Kassettenwechsel auch die volle nicht mehr benutzte Kassette immer mit dem normalen Deckel verschließen. Der Verschlusstopfen von der SOG ist gut um die Kassette zur Entsorgungstation zu tragen, zu mehr aber auch nicht.

Falls ihr den Deckel oder andere Ersatzteile für SOG bestellen wollt, geht auch hier:
http://my-eshop.info/epages/790e41cb-5e ... d5b29060c1

Stefan
SARA

Morsche Stefan,

Danke auch Dir für die Info, wir werden auch noch diesen SOG-Anschluss für die Ersatzcassette besorgen,
aber das muss sowieso Dan machen, der ist für diese Technik zuständig. :D

LG nach Reunem und Frohe Ostern ;)
Anne
Zuletzt geändert von SARA am Samstag 4. April 2015, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Detlef
Momentensammler
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: E Line 50 Linerclass

Ungelesener Beitrag von Momentensammler »

Morsche Anne,

net Michael, Stefan, macht äwwer nix :DH

LG und Frohe Ostern
aus Iwwero
SARA