Zugluft von vorne - Abhilfe

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
WolliSI
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Zugluft von vorne - Abhilfe

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

Hallo,

jetzt, als es so frostig kalt war fiel mir erstmalig auf dass der Ducato doch von vorne anständig Zugluft reinlässt. Handgefülter Strom so in Höhe der Schaltung, also mittlerer Höhe. Genau untersucht habe ich es nicht.

Zwar schafft die Heizung den Ausgleich spielend, aber dennoch frage ich mich ob man dort mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen kann. Die Kantopisomatten für innen kenne ich, habe aber noch keine Meinung dazu, ob das wirklich nötig ist. Außen wollte ich eigentlich auch keine auflegen. Muss ja auch vertsaut werden.

Spielt es eigentlich eine Rolle ob der Lüftungsausströmer im Armaturenbrett offen oder zu sind?

Was macht Ihr in Bezug auf Isolierung?
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Re: Zugluft von vorne - Abhilfe

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

WolliSI hat geschrieben: Mittwoch 19. Januar 2022, 12:39 Hallo,

Spielt es eigentlich eine Rolle ob der Lüftungsausströmer im Armaturenbrett offen oder zu sind?

Was hilft, ist die Klima auf Umluft zu stellen. Damit werden die Einströmer nach außen hin gechlossen.
Zusätzlich noch die Kantop oder Hindermann Isomatten für den Fußraum, und es wird deutlich wärmer.

Gruß
Thomas
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Bei Gegenwind im Stand sollte man auf Umluft stellen.
Billiger als mit Kantop o.Ä. geht's innen mit einer großen Woll- oder Microfaserdecke übers Armaturenbrett und dem Fußraum. Mit ein paar großen Kunststoffklemmen an Lenkrad und Armaturenbrett festgemacht und fertig ist die Laube.
Eine Woll- oder Microfaserdecke kann man auch wesentlich einfacher verstauen, bzw. anderweitig benutzen, wenn es nicht so kalt ist, dass man den Fußraum damit isolieren will/muss.

Gruß

Nobbi
WolliSI
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

Danke euch zwei schon mal für die Tipps.
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Stuga92
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: Malibu T460LE

Ungelesener Beitrag von Stuga92 »

Hallo,
ein großer Teil der Zugluft entsteht an den Glasscheiben des Fahrerhauses. Die Luft kühlt an den Scheiben ab und sinkt nach unten, strömt Richtung Wohnbereich, erwärmt sich, steigt wieder auf usw. Das ergibt eine Kaltluftwalze, die durch einen Isoliervorhang von der Decke bis zum Boden wirksam unterbrochen wird.
Wir setzen dazu seit Jahren einen Kantop-Vorhang ein. Ist nicht billig, aber m. E. seinen Preis wert.
Während der Fahrt liegt der Stausack mit den drei Vorhangteilen entweder auf einem der Betten oder in der Garage.
Bei Kälte ist der Unterschied mit oder ohne Vorhang gewaltig!

Gruß
Bernd
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“