Walibu hat geschrieben: Montag 18. Oktober 2021, 19:42
Hallo zusammen,
hab das Thema auch schon in der Rubrik Mängel beschrieben aber ich sprech nochmals hier speziell die Van-Fahrer an: Sieht das bei euren (Neu)Fahrzeugen auch so aus wie bei mir, bei den Innenrahmen der Seiten und Heckfenster und auch bei der Schiebetür? Förmlich eine Einladung für Insekten aller Grösse trozt aktiviertem Insektenrollo ins Fahrzeuginnere zu kommen.
Gruss Walter
19.jpg17.jpg15.jpg16.jpg
Nach den Bildern zu urteilen, würde ich sagen, dass das eigentlich "Bauartbedingt" ist.
Auf dem obersten Bild sieht man, dass der Rahmen des Fliegengitters gerade ist, während der Fenster- oder Türrahmen des Fahrzeugs etwas gebogen ist.
Ich denke mal nicht, dass man den Kunstsoff-Fliegengitterrahmen der Krümmung nachführen kann. Außer man befestigt ihn mit Schrauben o.Ä. am Rahmen.
Ein dicker, aufgeklebter (div. Farben) Filzstreifen zwischen Fahrzeug- und Kunststoffrahmen könnte das Problem dort wie auch an den Fenstern ganz einfach beheben.
Ist dann zwar nicht wirklich "Premium", aber wenn man den Filzstreifen vernünftig aufklebt, ist er nicht mehr sichtbar und das Fliechzeug hat keine Chance mehr, ins Fahrzeuginnere zu gelangen.
Alternativ könnte man auch doppelseitiges Klebeband nehmen. Dann allerdings steht der Kunststoffrahmen unter Spannung und ob das ein doppelseitiger Klebestreifen lange hält, wage ich mal zu bezweifeln.
Doppelseitiges Klebeband nimmt man, um z.B. Teppichboden am Boden zu fixieren.
Wenn man den Fliegengitter-Rahmen allerdings mit Schrauben oder doppelseitigem Klebeband am Fahrzeug fixiert, besteht die Möglichkeit, dass die Fliegengitter- Aufrollmechanik darunter leidet, bzw. den Dienst quittiert, weil sie nicht auf Krümmung ausgelegt ist...was ja letztendlich das ganze Problem erst schafft.
Gruß
Nobbi