Thetford Füllstandsanzeige

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Re: Thetford Füllstandsanzeige

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Lenkerlinks hat geschrieben: Samstag 10. Oktober 2020, 19:04 (..) Autokratie (..)
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Lieber Uli,

gerade bei Deiner Signatur ist es - nun sagen wir - bemerkenswert, dass Du ständig von Autokratie (unumschränkte Staatsgewalt in der Hand eines einzelnen Herrschers) schreibst und Autarkie (Ver- und Entsorgungsunabhängigkeit) meinst. ;-)
Beste Grüße

John
Lenkerlinks
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

John du alter Schlingel. Sehr trefflich bemerkt.

Es geht um Autarkie. Bitte entschuldigt die Autovervollständingung des MAC und meine mangelhafte Bereitschaft alles gegenzulesen bevor ich auf "Senden" klicke.

Lieben Gruß und Danke John.
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Slowrider
Basisfahrzeug: Ducato x290
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE H40

Ungelesener Beitrag von Slowrider »

Lenkerlinks hat geschrieben: Samstag 10. Oktober 2020, 19:04

Es wäre, zumindest für unser Nutzungsverhalten super, wenn man zumindest für die Zweitkasette ein schönes Fach von Außen hätte um mal eben zu wechseln. Das ist mein Anspruch.

Gruß Uli
Hallo Uli, nimm dafür doch das Fach hinter dem Glaskasten was ja beim 640er vorhanden ist. Bau dir von außen eine Service Klappe wie beim Wc. Hab ich mir auch schon überlegt, müsste ja gehen.
Schöne Grüße aus der Rheinischen Tiefebene
Gerd

I haven‘t been everywhere but it‘s on my list :winkende:
Lenkerlinks

Hallo,

Geht nicht wegen Radkasten.
Unter der Sitzbank würde gehen, dann müsste man jedoch die Heizungsanlage ändern.
Da weiß ich auch nicht ob das Machbar wäre.

Gruß Uli
Sini

Ungelesener Beitrag von Sini »

Klar kann man es auch "manuell" kontrollieren ;-) , aber dann sind wir vom Ex-Mobil Bürstner C 600 noch etwas verwöhnt! Eine zweite Kassette haben wir schon immer dabei und ist ganz praktisch, falls man mal an einem schönen Plätzchen ohne Ver und Entsorgung steht! Können wir nur empfehlen! Vielen lieben Dank für die Rückantworten, somit brauchen wir weiterhin keine LEDs suchen! :angel:
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

:ot:

Nur mal so am Rande erwähnt, wie sich in den div. Wohnmobilen so einiges "beißt":
in unserem letzten Urlaub waren wir auf dem Stellplatz vom Morelo Werk.
Morelo dürfte wohl jedem bekannt sein.
Wir haben uns im Showroom mal die teuren Teile angeschaut: Es fängt bei den kleinsten erstmal bei ca. 187.000,-€ nur für die Grundausstattung an.
Das war der "billigste" im Showroom.
Kaum ein Mobil unter 9m Länge, mit Akku's bis zum Umfallen, fest eingebautem 120L Gastank, Spülmaschine und riesigen Frisch- und Abwassertanks.
...und...
...ner normalen, pisseligen 19L Toilettencassette.
Das war für mich der absolute Kracher!

Wenn ich mir das so überlege:
Wozu braucht man ein solches Gefährt?
Ok, sehr viel Luxus...ist die eine Seite...andere kaufen sich dafür im Gegenwert ein Eigenheim.
Man gönnt sich ja sonst nichts...
Die Andere: Strom-, Wasser- und Abwasservorrat ohne Ende.
Aber wo will man mit solchen Schlachtschiffen überhaupt stehen?
Die Stellplätze, die wir anfahren, sind in der Regel max. 9m-10 lang, aber oft auch nur max. 2,50m breit. Und da habe ich solche Geschosse auch noch nie gesehen.
Darauf ein solches Geschoss so hinzustellen, dass man auch noch vernünftig aussteigen könnte, ist schon schwieriger, besonders, wenn ich mir deren Wendekreis ansehe.
Diese Mobile sind ja nicht gerade dafür gedacht, in der Sahara oder sonstigen unwegsamen Gelände rumzudüsen.
Also bleiben nur Campingplätze, die genügend Freifläche haben...für solche Ungetüme.
Wenn aber eh nur Campingplätze angefahren werden können, wozu brauche ich dann diese riesigen Vorräte?
Auf jedem CP bekomme ich Strom und Wasser...und viele Plätze haben natürlich auch ihren eigenen Grauwasserabfluss, bei Luxusausführungen auch noch das eigene Toilettenhäuschen.
Dann braucht man in der Tat keine größere Toiletten Cassette.
Also kariolt man seine 300-500L Frischwasser und an die 1000AH Strom vollkommen für Nuppes durch die Gegend.
Den Sinn verstehe ich einfach nicht.

Gruß

Nobbi
Lenkerlinks

Hallo,
:ot: Nobbi, schau dir mal die Daten von so einem Bimobil an. Da kriegt man in anderer Richtung Fragezeichen.

Frischwassertank 300 Liter,Abwässer 120.

Toilette ist da übrigens auch Kasette oder Aufpreis 1000, für eine Trenntoilette, wobei auch hier Die Thematik Entsorgung, zumindest für mich ein ? Ist.

Es gibt anscheinend jede Menge Leute die 1000 Kilometer fahren um dann deutsches Fernsehen zu schauen. :lachen:

Egal - jeder wie er will.

Gruß Uli
Juhe
Basisfahrzeug: Ducato 2,5 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 640 GT Charming LE

Ungelesener Beitrag von Juhe »

Komme zurück auf die Leuchtanzeigen der Toilettenkassette...
Bei mir zeigt sich nichts oder eben nur rot, wenn voll. Dachte, das gehört so, ist dann wohl auch so, oder ?
Grün/Orange noch nie gesehen.

Frage nicht übrigens eh, woher das rote Licht kommt. D.h. woher weiß das Licht, wann es leuchten soll ?
Ist ja kein direkter Kontakt zu sehen, die Kassette ist in sich abgeschlossen ohne "Fühler" von oder nach außen ?
Über Schwimmer und Magnete oder ähnliches :o ?? Oder Gewicht - aber das kann ja variieren ...

Würde mich freuen, wenn mich da jemand "erhellen" könnte.

LG, Jürgen
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Hallo,

ein wenig Licht ins dunkle kann ich bringen.
In der Kassette ist an der Rückwand ein Schwimmer. Wie die Schwimmerposition außerhalb der Kassette ermittelt wird weiß ich nicht.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Moin
Am Schwimmer in der Casette ist ein Magnet.
Im Einschubgehäuse sitzt an der Seite eine Platine, auf der sind Reed Kontakte verbaut. Bei den Toiletten mit nur einer Leuchte ist nur ein Kontakt verbaut. Für die Modelle mit 3 Leuchten sind 2 oder 3 Reed Kontakte an der Platine vorhanden. Um die Füllstandsanzeige auf 3 Leuchten umzurüsten muss das Bedienteil und diese Platine mit getauscht werden. Hier mal ein Bild von der einfachen Variante
Screenshot_20201019_234601.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Hamburg
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“