Einbau Wechselrichter

Moderator: Dvorak

MaliGT640
Basisfahrzeug: Fiat Dukato
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640 LE

Re: Einbau Wechselrichter

Ungelesener Beitrag von MaliGT640 »

Hallo, liebe Leute,
vielen Dank für eure Bemühungen (damit hätte ich gar nicht gerechnet und überlege mir schon, gleich das nächste Problem zur Diskussion freizugeben ;))
Ich war heute nochmal in der Werkstatt, da leider das SOG-System verkehrt herum eingebaut wurde, so dass sich die Schwenktoilette durch den starren Schlauch (der nicht nach rechts, sondern nach links verlegt wurde) nicht mehr drehen konnte. In diesem Zusammenhang habe ich den Mechaniker nach dem WR gefragt. Er sagte, er musste ihn so einbauen, damit man noch an den Schalter käme. Leider habe ich erst heute erfahren, dass es dafür eine Fernbedienung gibt, dann hätte man den WR sicher besser in dem Fach verbauen können (so seine Meinung). Auch wurde mir gesagt, dass der WR viel zu groß sei, so viel Kaffee mit einer Maschine würde ich wohl nicht trinken. Stimmt ja auch, aber das hätte ich gerne vorher erfahren. Mir wurde daraufhin entgegnet, dass ich diesbezüglich wohl schlecht beraten worden wäre 🤯
Ich bin ja noch neu auf diesem Gebiet und habe mich vorher informiert. Wohl aber nicht ausreichend genug. Sind ja auch tausend Dinge, die man bedenken muss. Jetzt muss ich mich mit dieser Lösung wohl abfinden.
Also: Danke nochmal an alle, die versucht haben zu helfen 😊
MaliGT640

Ravensburger hat geschrieben: Montag 20. Juli 2020, 13:52 Guten Tag Nadine,
tatsächlich gibt es aus meiner Sicht einen besseren Platz für den Wechselrichter.
Noch näher an der Batterie und damit extrem kurze Kabelwege, aber auch aus Platzgründen.

Wechselrichter.jpg

Gruß aus der Bodenseeregion
Werner
Danke für diese Idee. Leider geht das bei mir nicht, da der WR dafür zu groß ist. Bei dir sieht er dort recht unauffällig aus.
MaliGT640

Harley1 hat geschrieben: Montag 20. Juli 2020, 19:18 Für dich ist die Schlaufe lang für mich halt kurz.

Augenscheinlich gehen wir mal von 35 mm² aus meinetwegen auch 25 mm² (was ich aber nicht glaube). Zusätzliche Kabellänge ca. 50cm.
Jetzt bin ich mal auf das Ergebnis gespannt, wie viel mehr Spannungsabfall durch die lange Schlaufe entsteht.
Ich hoffe du machst das mal für uns, das wäre doch jetzt wirklich mal interessant zu wissen.

Ich versuche mich auch mal, hoffentlich stimmt das jetzt was ich rechne.

Der zusätzliche Leitungswiederstand müsste bei 1m Kabellänge/35 mm² ca. 0,0005 Ω betragen.

Jetzt das Ohmsche Gesetz
U = R * I
Ich kenne den WR nicht deswegen gehe ich einmal von 100 Ampere Leistungsaufnahme aus.
U = 0,0005 * 100
Also beträgt der zusätzliche durch die Schlaufe entstandene Spannungsverlust ca. 0,05 Volt
Bei 25 mm² sind es 0,07 Volt

Das ist ja eine Katastrophe, wie kann man nur solch eine lange Schlaufe legen
:wave:
Mal im ernst, bei dem Querschnitt kannst du die "kleine" zusätzliche Schlaufe vernachlässigen.

Danke für deine Berechnung. Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich das Ohmsche Gesetz in der Schule lernen musste :)
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

MaliGT640 hat geschrieben: Montag 20. Juli 2020, 21:30 (..) Auch wurde mir gesagt, dass der WR viel zu groß sei, (..)
Pass nur auf, dass die Leistungsentnahme den Batterien nicht zu viel wird. Die Hochstromleistung hängt bei Bleiakkus von der Batteriekapazität ab. Wird die Batterie in dieser Hinsicht vom Wechselrichter überbeansprucht (weil der einen zu großen Strom zieht) geht das massiv auf die Batterielebensdauer.

Ein zu großer Wechselrichter kann also Nachteile haben.

Wenn Du einen Lithiumakku hast, besteht die Problematik nicht. Die leiden unter hohen Entladungsströmen nicht.
Beste Grüße

John
MaliGT640

JohnB hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 07:19
MaliGT640 hat geschrieben: Montag 20. Juli 2020, 21:30 (..) Auch wurde mir gesagt, dass der WR viel zu groß sei, (..)
Pass nur auf, dass die Leistungsentnahme den Batterien nicht zu viel wird. Die Hochstromleistung hängt bei Bleiakkus von der Batteriekapazität ab. Wird die Batterie in dieser Hinsicht vom Wechselrichter überbeansprucht (weil der einen zu großen Strom zieht) geht das massiv auf die Batterielebensdauer.

Wenn Du einen Lithiumakku hast, besteht die Problematik nicht. Die leiden unter hohen Entladungsströmen nicht.
Danke für den Hinweis. Leider habe ich keine Lithiumbatterie. Daher werde ich deinen Tipp beherzigen :)
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

JohnB hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 07:19

Jetzt muß ich aber auch nochmal nachfragen.
Warum kan nzu groß ein Nachteil sein?
Wenn ich die Leistung nicht brauche, ist`s doch wieder egal.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber was für ein WR ist den verbaut, bzw. welche Leistung?
Habe bei mir einen 1800W Dauer drin und der ist für die Nespresso Kapsel passen und nciht wirklich über dimensioniert.

Gruß
Thomas
Ravensburger
Basisfahrzeug: Ducato x 290
Modellbeschreibung: 600 LE low bed

Ungelesener Beitrag von Ravensburger »

Tdr01 hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 14:00
Vielleicht habe ich es überlesen, aber was für ein WR ist den verbaut, bzw. welche Leistung?
Habe bei mir einen 1800W Dauer drin und der ist für die Nespresso Kapsel passen und nciht wirklich über dimensioniert.

Gruß
Thomas
Nein Thomas, du hast nichts überlesen. Die Größe und der Typ wurde bis jetzt nicht genannt. Es wurde lediglich von "zu Groß", etc. geschrieben. Ich selber hab an diesem von mir benannten Platz einen Waeco mit 1800 Watt montiert, und der ist ja für einen Kasten sicherlich ordentlich dimensioniert und nicht gerade klein.
Ich für meinen Teil werde an Beiträgen, ohne bessere/nebelhafte Angaben, nicht mehr teilnehmen.

Beste Grüße
Werner
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Tdr01 hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 14:00 (..) Warum kann zu groß ein Nachteil sein? (..)
Manche Batterietypen sind nur eingeschränkt hochstromfähig, da ihre Lebensdauer stark abnimmt, wenn ihnen große Ströme entnommen werden. Es geht also nicht um den Dauerbetrieb, sondern um die Spitzenlast.

Gel-Batterien sind solche. Sie liefern große Ströme zwar durchaus, machen das aber nicht lange mit, d.h. die Zyklenzahl geht in den Keller.

Bei 1,5 kW @ 230 V zieht ein WR aus der 12 V-Batterie > 140 A. Das macht z.B. eine 80 Ah Gel-Batterie nicht lange mit.
Beste Grüße

John
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

JohnB hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 14:31
Tdr01 hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 14:00 (..) Warum kann zu groß ein Nachteil sein? (..)
Manche Batterietypen sind nur eingeschränkt hochstromfähig, da ihre Lebensdauer stark abnimmt, wenn ihnen große Ströme entnommen werden. Es geht also nicht um den Dauerbetrieb, sondern um die Spitzenlast.

Gel-Batterien sind solche. Sie liefern große Ströme zwar durchaus, machen das aber nicht lange mit, d.h. die Zyklenzahl geht in den Keller.

Bei 1,5 kW @ 230 V zieht ein WR aus der 12 V-Batterie > 140 A. Das macht z.B. eine 80 Ah Gel-Batterie nicht lange mit.
Hierzu interessante Ausführungen eines Fachmannes:

https://www.crosli.de/batterie-wohnmobi ... sbatterie/
Viele Grüße
Dirk
MaliGT640

Ravensburger hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 14:25

Gruß
Thomas
[/quote]

Nein Thomas, du hast nichts überlesen. Die Größe und der Typ wurde bis jetzt nicht genannt. Es wurde lediglich von "zu Groß", etc. geschrieben. Ich selber hab an diesem von mir benannten Platz einen Waeco mit 1800 Watt montiert, und der ist ja für einen Kasten sicherlich ordentlich dimensioniert und nicht gerade klein.
Ich für meinen Teil werde an Beiträgen, ohne bessere/nebelhafte Angaben, nicht mehr teilnehmen.

Beste Grüße
Werner
[/quote]

Ich musste erstmal nachsehen. Es handelt sich um einen Carbest mit 2000 Watt... Ein WR mit weniger Watt wäre auch kleiner in den Abmessungen. Und so einen hätte man besser verbauen können (Aussage des Mechanikers).
Gesperrt

Zurück zu „Aufbau (Carthagos Karosserie und dein Wohnraum)“