Einbau Wechselrichter
Moderator: Dvorak
-
MaliGT640
- Basisfahrzeug: Fiat Dukato
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640 LE
Einbau Wechselrichter
Ich bin seit 2 Wochen auch eine glückliche Besitzerin eines Malibus. Lange habe ich - ihr kennt das ja alle - auf die Auslieferung hingefiebert. Nun ist er da und es gibt zahlreiche Mängel, über die ich mich hier nun nicht beklagen möchte, da die meisten sicher irgendwie zu beheben sind. Bei einer Sache habe ich allerdings keine Idee. Ich schicke euch mal ein Bild. Meine Werkstatt hat den Wechselrichter in das Fach unter der Dinette eingebaut. Da durch das Panoramafenster ja dieser Platz fehlt, frage ich mich, ob jemand von euch eine bessere Idee hat, den Wechselrichter zu verbauen oder ob die Werkstatt das so ganz ok gemacht hat. Meiner Meinung nach nimmt er so sehr viel Platz weg. Also, wenn jemand eine gute Idee hat, freue ich mich sehr über eine Rückmeldung.
Liebe Grüße, Mali
Liebe Grüße, Mali
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Re: Einbau Wechselrichter
Die Frage ist, was ist falsch an diesem Platz?
Ich kenne deinen Grundriss jetzt nicht, aber mein WR ist auch im Doppelboden in einem Staufach.
Einfach weil ich aufgrund der Größe keinen besseren Platz gefunden habe der am nächsten an den Batterien war.
Gruß
Thomas
Ich kenne deinen Grundriss jetzt nicht, aber mein WR ist auch im Doppelboden in einem Staufach.
Einfach weil ich aufgrund der Größe keinen besseren Platz gefunden habe der am nächsten an den Batterien war.
Gruß
Thomas
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Moin Thomas,
nicht vergessen: Du hast einen Vollintegrierten und damit erheblich mehr Platz als der Kastenwagen von Mali.
Was ich bei der Installation von dem WR bei Mali aber nicht verstehe, ist, warum man das Kabel so weitläufig um den WR verlegt hat.
Wenn man den WR quer eingebaut hätte, hätte man sich das lange Kabel wohl sparen können...
nicht vergessen: Du hast einen Vollintegrierten und damit erheblich mehr Platz als der Kastenwagen von Mali.
Was ich bei der Installation von dem WR bei Mali aber nicht verstehe, ist, warum man das Kabel so weitläufig um den WR verlegt hat.
Wenn man den WR quer eingebaut hätte, hätte man sich das lange Kabel wohl sparen können...
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Stimmt Nobbi, deshalb sagte ich ja auch ich kenne den Grundriss nicht.
Bleibt trotzdem die Frage, wie ist die Lage zur Batterie? Wenn das der beste Platz ist zur Entfernung zur Batterie, sollte das schon io sein.
Mit dem Kabel gebe ich die recht. Vielleicht war es ja Vorkonfektioniert und der Einbauer hatte keine Möglichkeit das zu kürzen,
bzw. anschließend die Verbinder wieder aufzucrimpen.
Gruß
Thomas
Bleibt trotzdem die Frage, wie ist die Lage zur Batterie? Wenn das der beste Platz ist zur Entfernung zur Batterie, sollte das schon io sein.
Mit dem Kabel gebe ich die recht. Vielleicht war es ja Vorkonfektioniert und der Einbauer hatte keine Möglichkeit das zu kürzen,
bzw. anschließend die Verbinder wieder aufzucrimpen.
Gruß
Thomas
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Dass die Kabel einmal eine Platzrunde um den WR drehen, deutet nicht grade darauf hin, dass der Techniker an kurze Kabelwege gedacht hat.
Beste Grüße
John
John
- Ravensburger
- Basisfahrzeug: Ducato x 290
- Modellbeschreibung: 600 LE low bed
Guten Tag Nadine,
tatsächlich gibt es aus meiner Sicht einen besseren Platz für den Wechselrichter.
Noch näher an der Batterie und damit extrem kurze Kabelwege, aber auch aus Platzgründen.
Gruß aus der Bodenseeregion
Werner
tatsächlich gibt es aus meiner Sicht einen besseren Platz für den Wechselrichter.
Noch näher an der Batterie und damit extrem kurze Kabelwege, aber auch aus Platzgründen.
Gruß aus der Bodenseeregion
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Harley1
So schlecht war der Einbauer nicht wie er hier hingestellt wird.
Wenn man sich die Anschlüsse des WR mal genau ansieht ist er gar nicht mal so verkehrt eingebaut und die kleine Schlaufe hätte ich als Fachmann für den Servicefall auch so vertreten.
Über den Einbauort mag ich kein Urteil abgeben, da ich das Auto nicht kenne, aber eigentlich bespricht man sowas vorher mit der Werkstatt.
Wie auf dem anderen Bild zu sehen , würde er mich hinter dem Sitz auch stören, da läuft man doch mit de Füssen ständig gegen, oder?
Aber wie immer, alles Ansichtssache.
Wenn man sich die Anschlüsse des WR mal genau ansieht ist er gar nicht mal so verkehrt eingebaut und die kleine Schlaufe hätte ich als Fachmann für den Servicefall auch so vertreten.
Über den Einbauort mag ich kein Urteil abgeben, da ich das Auto nicht kenne, aber eigentlich bespricht man sowas vorher mit der Werkstatt.
Wie auf dem anderen Bild zu sehen , würde er mich hinter dem Sitz auch stören, da läuft man doch mit de Füssen ständig gegen, oder?
Aber wie immer, alles Ansichtssache.
- Heiner
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: chic c line i 4.9
Hallo,
die Diskussion über den Einbauort des WR kann eigentlich nur etwas bringen,
wenn Eckdaten bekannt sind. Leistung des WR, Größe der Anschlußkabel,
Kabellänge WR zur Bordbatterie.
Grundsätzlich ist es so, wie Werner auch geschrieben hat, der Kabelweg
Batterie zum WR sollte möglichst kurz sein, damit hier nur ein minimaler
Spannungverlust auftritt.
Natürlich kann man einen längeren Kabelweg durch entsprechende Kabel
kompensieren.
Also die Installation muss nicht falsch sein.
Gruß
Heiner
die Diskussion über den Einbauort des WR kann eigentlich nur etwas bringen,
wenn Eckdaten bekannt sind. Leistung des WR, Größe der Anschlußkabel,
Kabellänge WR zur Bordbatterie.
Grundsätzlich ist es so, wie Werner auch geschrieben hat, der Kabelweg
Batterie zum WR sollte möglichst kurz sein, damit hier nur ein minimaler
Spannungverlust auftritt.
Natürlich kann man einen längeren Kabelweg durch entsprechende Kabel
kompensieren.
Also die Installation muss nicht falsch sein.
Gruß
Heiner
-
Harley1
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Sehe ich aus so. Aber an kurze Kabelwege wurde ersichtlich nicht gedacht.Heiner hat geschrieben: Montag 20. Juli 2020, 15:13 (..) Natürlich kann man einen längeren Kabelweg durch entsprechende Kabel
kompensieren.
Also die Installation muss nicht falsch sein.(..)
Beste Grüße
John
John