Zusatzluftfeder von AL-KO oder Goldschmit

Alko, Fiat, MB, IVEVO
Benutzeravatar
Reini
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 18:42
Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
Modellbeschreibung: I 148

Re: Zusatzluftfeder von AL-KO oder Goldschmit

Ungelesener Beitrag von Reini »

Sorry,

das mit den Knarzgeräuschen habe ich wohl falsch gelesen. Geringerer Luftdruck bedeutet weniger Knarzen. Das kann ich bestätigen.

Bin im letzten noch mit anderem WoMo in Walldürn (Firmensitz GS) gewesen. Unter anderem wurde mein Fahrzeug (C-Line I 4.2) detailliert vermessen/gewogen.

Hier der Wiegeschein mit Luftdruckempfehlung. Seither fahre ich mit max 4,2/4,9 deutlich angenehmer. Michelin liegt bei den angegebenen Achslasten nochmal deutlich darunter.

Soweit so gut...

Grüsse und gute Fahrt
reini
Benutzeravatar
Carlofan
Registriert: Sonntag 5. November 2017, 12:31
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143

Re: Zusatzluftfeder von AL-KO oder Goldschmit

Ungelesener Beitrag von Carlofan »

Hallo Reini,
wie haben denn die tatsächlichen Achslasten
ausgesehen?
Mfg. Rolf
Benutzeravatar
Reini
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 18:42
Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
Modellbeschreibung: I 148

Re: Zusatzluftfeder von AL-KO oder Goldschmit

Ungelesener Beitrag von Reini »

Kannst du den Wiegeschein nicht sehen?
5FC59807-124E-474B-BAE7-1430E539C22F.jpeg
Sorry,

das mit den Knarzgeräuschen habe ich wohl falsch gelesen. Geringerer Luftdruck bedeutet weniger Knarzen. Das kann ich bestätigen.

Bin im letzten noch mit anderem WoMo in Walldürn (Firmensitz GS) gewesen. Unter anderem wurde mein Fahrzeug (C-Line I 4.2) detailliert vermessen/gewogen.

Hier der Wiegeschein mit Luftdruckempfehlung. Seither fahre ich mit max 4,2/4,9 deutlich angenehmer. Michelin liegt bei den angegebenen Achslasten nochmal deutlich darunter.

Soweit so gut...

Grüsse und gute Fahrt
reini
Benutzeravatar
Reini
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 18:42
Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
Modellbeschreibung: I 148

Re: Zusatzluftfeder von AL-KO oder Goldschmit

Ungelesener Beitrag von Reini »

anderer Versuch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Carlofan
Registriert: Sonntag 5. November 2017, 12:31
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143

Re: Zusatzluftfeder von AL-KO oder Goldschmit

Ungelesener Beitrag von Carlofan »

Hallo Reini,
danke für die Info.
Mfg und noch einen schönen Abend
LG. Rolf
Rainer S
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 20:27
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ180
Modellbeschreibung: Carthago e-line I50

Re: Zusatzluftfeder von AL-KO oder Goldschmit

Ungelesener Beitrag von Rainer S »

ALKO oder Goldschmitt??

Also ich habe mich damals für meinen I 50 für Goldschmitt entschieden . Mit dem Hintergrund einer nachträglichen Auflastung. Die habe ich dann auch benötigt! Auch Goldschmitt entfernt einen Drehstab. Ich habe jetzt 2700 kg Für die HA 2250 kg für die VA Und habe ein zul Ges.4800 kg . Mir zwei E-Biks in der Heckgarage stellte ich anfangs 2580 kg an derHA fest was zur Nachrüstung führte.
Eine Auflastung mit Alko System war damals nicht möglich. Wie es heute ist muß geprüft werden.

Gruß Rainer S
MrCrab
Registriert: Freitag 1. Dezember 2017, 08:56
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: c-compactline 144

Re: Zusatzluftfeder von AL-KO oder Goldschmit

Ungelesener Beitrag von MrCrab »

Hallo zusammen, ich wollte mir gerade Goldschmitt Luftfedern 2 Kreis, 8, in meinen 144er c-compactline einbauen lassen. Meine Werkstatt erklärte mir sie könne das auf Grund der Gegebenheiten beim c-compactline nicht machen und man müsse das direkt bei Goldschmitt machen lassen. Von Alko gäbe es gar kein System für den compactline.
Das irritiert mich, da ich hier immer wieder lese, dass Ihr ja solche Systeme habt.
Wer kann mir mehr dazu sagen?
Danke für Eure Hilfe,
Klaus
Benutzeravatar
Carlofan
Registriert: Sonntag 5. November 2017, 12:31
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143

Re: Zusatzluftfeder von AL-KO oder Goldschmit

Ungelesener Beitrag von Carlofan »

Hallo Klaus,
wir haben auch einen C-Compactliine. Allerdings
den I 143. Aber ich denke das nimmt sich nicht viel.
Da auch ich mich für eine Zusatzluftfeder interessiere, habe ich mich am Markt schlau gemacht.
Alko und Goldschmitt Zusatz luft Feder passen auf jeden Fall, aber nicht in 8 " sondern in 6".
Mfg. Rolf
Benutzeravatar
Dogi35
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:25
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
Modellbeschreibung: C-Compactline I 143 Heavy

Re: Zusatzluftfeder von AL-KO oder Goldschmit

Ungelesener Beitrag von Dogi35 »

Ich habe unter meinem C-Compactline I 143, Heavy, Al-Ko eine Zusatzluftfeder von VB installieren lassen. Mit Verbesserung des Fahrkomforts bin ich sehr zufrieden. Für die Höhenverstellung habe ich mir mehr erwartet.

Installierte Typ:
VBSA-AMC250-XXX VB-SemiAir X250/290 AL-KO Singel-Axle

Gruss Roli
lerne zu jammern, ohne zu leiden
Benutzeravatar
Carlofan
Registriert: Sonntag 5. November 2017, 12:31
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143

Re: Zusatzluftfeder von AL-KO oder Goldschmit

Ungelesener Beitrag von Carlofan »

Hallo Roli,
wurden dabei Drehstäbe entfernt und wenn ja wie viele?
Welche Firma hat den Umbau vor genommen?
Mfg. Rolf
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Lenkung“