@Thomas
Bademeister55 hat geschrieben:
Hallo zusammen,
auch bei uns ist das ein Problem. Wenn wir das Mediacenter ( Pioneer AVIC-9880DAB ) ausschalten, ist immer noch ein leichtes Summen zu hören. Hier läuft anscheinend ein kleiner Lüfter im Radio permanent mit. Wenn der Wagen geräde im Winter länger ungenutzt steht, geht das auf die Starterbatterie.
Wir umgehen das Problem, indem wir bei Nichtbenutzung die abnehmbare Bedienleiste des Radios herausnehmen. Dann ist der Lüfter ruhig und es wird kein Strom mehr verbraucht.
Genauso mache ich das auch, nicht nur im Winter, auch im Stand, wenn der Mediaschalter an ist.
Hatte ich bei meinem letzten Pioneer Mediacenter auch so gemacht, da am Gerät kein Zündstrom vorhanden war.
Leider haben dann nach einiger Zeit die Kontaktplatten nicht mehr mitgespielt und es ließ sich das Mediacenter entweder gar nicht mehr einschalten oder es hatte Wackler.
Es sollte zwar so nicht sein, aber ich denke die Platten sind nicht für ein häufiges abnehmen konstruiert.
Durch das häufige abnehmen scheinen sich die Kontaktplatten zu verformen bis dann gar nichts mehr geht.
Ich habe dann nur mit Mühe die Funktion des Mediacenters wieder herstellen können.
Es wurde dann dort ein zusätzlicher Schalter eingebaut und das Bedienteil nie mehr abgenommen.
Aktuell nehme ich daher nur zu echten Diebstahlsicherung in vermeitlicher Risikoumgebung die Platte ab.