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Re: [chic c-line] Meine Erfahrungen mit Umbau auf Robur Akku 150Ah LiFePo4

Verfasst: Mittwoch 13. November 2024, 07:08
von GR75
Da bin ich voll bei Dir - und außerdem, zur Verhinderung der Überlastung der Lichtmaschine trägt schon der Widerstand der langen, dünnen Leitung zwischen Lichtmaschine und Ladegerät bei, was zwar sicher nicht optimal ist, wenn nur die energietechnische Seite betrachtet und die Betrachtung der ökonomischen Seite vernachlässigt wird.

LG Reinhart

Re: [chic c-line] Meine Erfahrungen mit Umbau auf Robur Akku 150Ah LiFePo4

Verfasst: Mittwoch 13. November 2024, 08:06
von Mythos
Sharky hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 21:38
...?3. Der Ladestrom über die LIMA beträgt 34A und geht nach 5min auf 30A herunter..?.


Ist auch klar, weil das Trennrelais nicht mehr durchlässt. Wenn aber die Anforderung der Lifepo höher liegt, wird auf Dauer die schwächste Stelle den Geist aufgeben.

....Die LIMA geht meiner Meinung nach eher kaputt, wenn ich einen Ladebooster >50A verwende....
Kommt immer auf die Lima an. Wieviel A hat den deine Lima ?
Und nicht vergessen, Gebläse, Wischer, Licht, Starterbatterie usw wollen auch noch versorgt werden.
Und natürlich der Kühlschrank .
Gruß Xaver

Re: [chic c-line] Meine Erfahrungen mit Umbau auf Robur Akku 150Ah LiFePo4

Verfasst: Mittwoch 13. November 2024, 08:10
von Mythos
GR75 hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 07:08 Da bin ich voll bei Dir - und außerdem, zur Verhinderung der Überlastung der Lichtmaschine trägt schon der Widerstand der langen, dünnen Leitung zwischen Lichtmaschine und Ladegerät bei,

LG Reinhart

Ist das dann die neue Fußbodenheizung über die Kabel ?

LG Xaver

Re: [chic c-line] Meine Erfahrungen mit Umbau auf Robur Akku 150Ah LiFePo4

Verfasst: Mittwoch 13. November 2024, 13:38
von GR75
Mythos hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 08:10
GR75 hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 07:08 Da bin ich voll bei Dir - und außerdem, zur Verhinderung der Überlastung der Lichtmaschine trägt schon der Widerstand der langen, dünnen Leitung zwischen Lichtmaschine und Ladegerät bei,

LG Reinhart

Ist das dann die neue Fußbodenheizung über die Kabel ?

LG Xaver
Hallo Xaver,

Dein Spott ist sicher nicht ganz unberechtigt und mir ist klar, dass das in isoliert energietechnischer Betrachtungsweise nicht die optimale Lösung sein kann, bezieht man aber die wirtschaftliche Betrachtungsweise ebenfalls mit ein, vermute ich, dass das die insgesamt bessere Lösung sein kann.

LG Reinhart

Re: [chic c-line] Meine Erfahrungen mit Umbau auf Robur Akku 150Ah LiFePo4

Verfasst: Mittwoch 13. November 2024, 14:17
von Meckpasch
[/quote]

, bezieht man aber die wirtschaftliche Betrachtungsweise ebenfalls mit ein, vermute ich, dass das die insgesamt bessere Lösung sein kann.

LG Reinhart
[/quote]

:drinkingcheers:

Re: [chic c-line] Meine Erfahrungen mit Umbau auf Robur Akku 150Ah LiFePo4

Verfasst: Sonntag 22. Dezember 2024, 16:44
von Sharky
Hallo zusammen,

nach dem Einbau des Akkus Anfang Nov-24 habe ich nun nachfolgendes Phänom und ich frage mich ob das BMS oder der Akku defekt ist.

Am 5.11.24 habe ich den 150Ah-LiFePo4 Robur Akku vollgeladen, danach stand das WoMo draussen, kein Verbraucher an aber Solar an.
Am 18.12.24 habe ich dann einige Verbraucher eingeschaltet und die Protokollierung mit der smartBMS Utility eingeschaltet.
Die APP zeigte volle Akkukapazität mit 150Ah an.
Nach 35min bei ca. 17A Stromentnahme ging der Akku in Störung und war voll entladen.
Die Bilder zeigen den Verlauf.
Robur Screenshot 2024-12-22.jpg
Meine Vermutung ist, daß durch den Eigenverbrauch des WoMos (ca. 0,3A x 24h x 40 Tage = 288Ah) der Akku entladen wurde.
Die APP zeigt Ströme <0,5A nicht an, dadurch könnte eine falsche Kapazität berechnet werden.
Da die Sonne kaum schien, war die Einspeisung Solar ca. 60Wh am Tag recht mager und reichte wohl nicht zur Kompensation.

Meine Fragen sind:
Ist der Akku oder das BMS von JBD (Jiabaida) defekt oder funktioniert die smartBMS Utility App nicht korrekt ?
Habt ihr ähnliches bei euren LiFePo4-Akkus und deren BMS / APP's beobachtet ?

Gruß
Jürgen

Re: [chic c-line] Meine Erfahrungen mit Umbau auf Robur Akku 150Ah LiFePo4

Verfasst: Sonntag 22. Dezember 2024, 17:51
von Andreasfi2
Hallo Jürgen,

Das ist ein bekanntes Problem vieler BMS. Auch bei meiner Liontron werden Ströme unter 0,5A nicht erkannt. An den Zellspannungen kann man aber den aktuellen Stand erahnen. Daher habe ich einen Batteriecomputer von Victron im Einsatz. Der erkennt alle Ströme ab 50mA und ist daher genauer. Der Grundverbrauch von ca. 300mA ist auch bei mir vorhanden.

Viele Grüße

Andreas

Re: [chic c-line] Meine Erfahrungen mit Umbau auf Robur Akku 150Ah LiFePo4

Verfasst: Sonntag 22. Dezember 2024, 21:07
von Tdr01
Genau so wie Andreas es schreibt.
Da die kleinen Ströme nicht 100% tog erfasst werden, entsteht im laufe der zeit eine Abweichung, die die app bzw. Das BMS nicht erfasst.
Da hilft nur ein Batterie computer der das kann, z.b. bluebattery, oder eben die Zellspannungen beobachten.

Gruß
Thomas

Re: [chic c-line] Meine Erfahrungen mit Umbau auf Robur Akku 150Ah LiFePo4

Verfasst: Sonntag 22. Dezember 2024, 22:08
von Fring00
Hallo
Hier erhält man gute Tips:
https://www.amumot-shop.de/ratgeber/lit ... m0BYw6gphk

LG Wolfgang

Re: [chic c-line] Meine Erfahrungen mit Umbau auf Robur Akku 150Ah LiFePo4

Verfasst: Montag 23. Dezember 2024, 18:30
von Sharky
danke für eure Tips, auch die von Amumot sind wirklich gut.

Werde also zukünftig den Ladezustand des LiFePO4 Akku anhand der Spannung ermitteln.
Die Spannung hatte ich auch protokolliert, aber bisher nicht weiter ausgewertet.
Robur Screenshot-2 2024-12-23 182037.jpg

Bei den Batteriecomputern habe ich mir von Victron Energy den BMV-712 bzw. den SmartShunt und von BlueBattery den X200 Pro mit WLAN angeschaut.
Was ich bei beiden Batteriecomputern nicht gefunden habe, ist eine Alarmierung über Mobilfunk (WLAN), wenn der Akku leer wird bzw. die Spannung unter 12V sinkt.

Amumot empfiehlt: "Wenn der Akku also nicht aus der Ferne eine Meldung an seinen Besitzer ausgeben kann (Saftkiste), dass es ihm etwas leer ist, dann muss der Akku zum Schutze des eigenen Geldbeutels vom Bordnetz getrennt werden !"
Den Akku im Winter vom Bordnetz mittels des Batterie-Trennschalters zu trennen, möchte ich nicht.
Grund ist, daß ich das Kontroll Panel PC-320 CA oftmals nicht eingeschaltet bekomme, da wohl der Stützakku / Superkondensator nach 2 Monaten Abschalten leer ist.

Was ist eure Empfehlung ?

Zitat Amumot "Die Todesursache No.1 ist Unterspannung am Akku durch Tiefentladung bei unbeabsichtigter Lagerung".
Wie verhindert ihr denn den Tod des Akkus ?

LG
Jürgen