[chic c-line] Meine Erfahrungen mit Umbau auf Robur Akku 150Ah LiFePo4
Moderator: Heiner
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Re: [chic c-line] Meine Erfahrungen mit Umbau auf Robur Akku 150Ah LiFePo4
Da bin ich voll bei Dir - und außerdem, zur Verhinderung der Überlastung der Lichtmaschine trägt schon der Widerstand der langen, dünnen Leitung zwischen Lichtmaschine und Ladegerät bei, was zwar sicher nicht optimal ist, wenn nur die energietechnische Seite betrachtet und die Betrachtung der ökonomischen Seite vernachlässigt wird.
LG Reinhart
LG Reinhart
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Re: [chic c-line] Meine Erfahrungen mit Umbau auf Robur Akku 150Ah LiFePo4
Kommt immer auf die Lima an. Wieviel A hat den deine Lima ?Sharky hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 21:38
...?3. Der Ladestrom über die LIMA beträgt 34A und geht nach 5min auf 30A herunter..?.
Ist auch klar, weil das Trennrelais nicht mehr durchlässt. Wenn aber die Anforderung der Lifepo höher liegt, wird auf Dauer die schwächste Stelle den Geist aufgeben.
....Die LIMA geht meiner Meinung nach eher kaputt, wenn ich einen Ladebooster >50A verwende....
Und nicht vergessen, Gebläse, Wischer, Licht, Starterbatterie usw wollen auch noch versorgt werden.
Und natürlich der Kühlschrank .
Gruß Xaver
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Re: [chic c-line] Meine Erfahrungen mit Umbau auf Robur Akku 150Ah LiFePo4
GR75 hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 07:08 Da bin ich voll bei Dir - und außerdem, zur Verhinderung der Überlastung der Lichtmaschine trägt schon der Widerstand der langen, dünnen Leitung zwischen Lichtmaschine und Ladegerät bei,
LG Reinhart
Ist das dann die neue Fußbodenheizung über die Kabel ?
LG Xaver
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Re: [chic c-line] Meine Erfahrungen mit Umbau auf Robur Akku 150Ah LiFePo4

Ach so, bei jeder Batterie die ein Mitglied des Forum einbaut

Nützlicher wären da doch Tipps für die "Bastler", wie erkläre ich das meiner Versicherung wenn die Kare abgebrannt ist!
Mit einem Youtube Video werden die sich jedenfalls nicht zufrieden geben

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Re: [chic c-line] Meine Erfahrungen mit Umbau auf Robur Akku 150Ah LiFePo4
Hallo Xaver,Mythos hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 08:10GR75 hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 07:08 Da bin ich voll bei Dir - und außerdem, zur Verhinderung der Überlastung der Lichtmaschine trägt schon der Widerstand der langen, dünnen Leitung zwischen Lichtmaschine und Ladegerät bei,
LG Reinhart
Ist das dann die neue Fußbodenheizung über die Kabel ?
LG Xaver
Dein Spott ist sicher nicht ganz unberechtigt und mir ist klar, dass das in isoliert energietechnischer Betrachtungsweise nicht die optimale Lösung sein kann, bezieht man aber die wirtschaftliche Betrachtungsweise ebenfalls mit ein, vermute ich, dass das die insgesamt bessere Lösung sein kann.
LG Reinhart
- Meckpasch
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Re: [chic c-line] Meine Erfahrungen mit Umbau auf Robur Akku 150Ah LiFePo4
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, bezieht man aber die wirtschaftliche Betrachtungsweise ebenfalls mit ein, vermute ich, dass das die insgesamt bessere Lösung sein kann.
LG Reinhart
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, bezieht man aber die wirtschaftliche Betrachtungsweise ebenfalls mit ein, vermute ich, dass das die insgesamt bessere Lösung sein kann.
LG Reinhart
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Gruß
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt
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- Sharky
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Re: [chic c-line] Meine Erfahrungen mit Umbau auf Robur Akku 150Ah LiFePo4
Hallo zusammen,
nach dem Einbau des Akkus Anfang Nov-24 habe ich nun nachfolgendes Phänom und ich frage mich ob das BMS oder der Akku defekt ist.
Am 5.11.24 habe ich den 150Ah-LiFePo4 Robur Akku vollgeladen, danach stand das WoMo draussen, kein Verbraucher an aber Solar an.
Am 18.12.24 habe ich dann einige Verbraucher eingeschaltet und die Protokollierung mit der smartBMS Utility eingeschaltet.
Die APP zeigte volle Akkukapazität mit 150Ah an.
Nach 35min bei ca. 17A Stromentnahme ging der Akku in Störung und war voll entladen.
Die Bilder zeigen den Verlauf. Meine Vermutung ist, daß durch den Eigenverbrauch des WoMos (ca. 0,3A x 24h x 40 Tage = 288Ah) der Akku entladen wurde.
Die APP zeigt Ströme <0,5A nicht an, dadurch könnte eine falsche Kapazität berechnet werden.
Da die Sonne kaum schien, war die Einspeisung Solar ca. 60Wh am Tag recht mager und reichte wohl nicht zur Kompensation.
Meine Fragen sind:
Ist der Akku oder das BMS von JBD (Jiabaida) defekt oder funktioniert die smartBMS Utility App nicht korrekt ?
Habt ihr ähnliches bei euren LiFePo4-Akkus und deren BMS / APP's beobachtet ?
Gruß
Jürgen
nach dem Einbau des Akkus Anfang Nov-24 habe ich nun nachfolgendes Phänom und ich frage mich ob das BMS oder der Akku defekt ist.
Am 5.11.24 habe ich den 150Ah-LiFePo4 Robur Akku vollgeladen, danach stand das WoMo draussen, kein Verbraucher an aber Solar an.
Am 18.12.24 habe ich dann einige Verbraucher eingeschaltet und die Protokollierung mit der smartBMS Utility eingeschaltet.
Die APP zeigte volle Akkukapazität mit 150Ah an.
Nach 35min bei ca. 17A Stromentnahme ging der Akku in Störung und war voll entladen.
Die Bilder zeigen den Verlauf. Meine Vermutung ist, daß durch den Eigenverbrauch des WoMos (ca. 0,3A x 24h x 40 Tage = 288Ah) der Akku entladen wurde.
Die APP zeigt Ströme <0,5A nicht an, dadurch könnte eine falsche Kapazität berechnet werden.
Da die Sonne kaum schien, war die Einspeisung Solar ca. 60Wh am Tag recht mager und reichte wohl nicht zur Kompensation.
Meine Fragen sind:
Ist der Akku oder das BMS von JBD (Jiabaida) defekt oder funktioniert die smartBMS Utility App nicht korrekt ?
Habt ihr ähnliches bei euren LiFePo4-Akkus und deren BMS / APP's beobachtet ?
Gruß
Jürgen
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- Andreasfi2
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Re: [chic c-line] Meine Erfahrungen mit Umbau auf Robur Akku 150Ah LiFePo4
Hallo Jürgen,
Das ist ein bekanntes Problem vieler BMS. Auch bei meiner Liontron werden Ströme unter 0,5A nicht erkannt. An den Zellspannungen kann man aber den aktuellen Stand erahnen. Daher habe ich einen Batteriecomputer von Victron im Einsatz. Der erkennt alle Ströme ab 50mA und ist daher genauer. Der Grundverbrauch von ca. 300mA ist auch bei mir vorhanden.
Viele Grüße
Andreas
Das ist ein bekanntes Problem vieler BMS. Auch bei meiner Liontron werden Ströme unter 0,5A nicht erkannt. An den Zellspannungen kann man aber den aktuellen Stand erahnen. Daher habe ich einen Batteriecomputer von Victron im Einsatz. Der erkennt alle Ströme ab 50mA und ist daher genauer. Der Grundverbrauch von ca. 300mA ist auch bei mir vorhanden.
Viele Grüße
Andreas
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C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
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Re: [chic c-line] Meine Erfahrungen mit Umbau auf Robur Akku 150Ah LiFePo4
Genau so wie Andreas es schreibt.
Da die kleinen Ströme nicht 100% tog erfasst werden, entsteht im laufe der zeit eine Abweichung, die die app bzw. Das BMS nicht erfasst.
Da hilft nur ein Batterie computer der das kann, z.b. bluebattery, oder eben die Zellspannungen beobachten.
Gruß
Thomas
Da die kleinen Ströme nicht 100% tog erfasst werden, entsteht im laufe der zeit eine Abweichung, die die app bzw. Das BMS nicht erfasst.
Da hilft nur ein Batterie computer der das kann, z.b. bluebattery, oder eben die Zellspannungen beobachten.
Gruß
Thomas
- Fring00
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