Einbau eines Vorrangschlters
Moderator: ThomasPr
-
Jb49
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter 418
- Modellbeschreibung: C LINER. 4.9 LE
Einbau eines Vorrangschlters
Hallo Forum,
Ich beabsichtige einen Vorrangschalter in meinen C Liner 4.9 L einzubauen.
Habe jetzt alle 220V Leitungen durch gemessen und gekennzeichnet und bin nun zu folgender Planung gekommen, siehe PDF.
Meine Frage wäre ob ich damit richtig liege oder gibt es andere Alternativen?
Gruß
Jochen
Ich beabsichtige einen Vorrangschalter in meinen C Liner 4.9 L einzubauen.
Habe jetzt alle 220V Leitungen durch gemessen und gekennzeichnet und bin nun zu folgender Planung gekommen, siehe PDF.
Meine Frage wäre ob ich damit richtig liege oder gibt es andere Alternativen?
Gruß
Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Re: Einbau eines Vorrangschlters
Wenn es nicht stört, dass der Kühlschrank dann nie mehr über 12 V läuft, solange der WR an ist, kann man das so machen. Das ist aber nicht sehr effizient. Besser wäre die Kühlschrankversorgung auf 12 V.
Beste Grüße
John
John
-
Janosch
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
Moin Jochen
Den Kühlschrank und eventuell die Heizstäbe der Truma falls vorhanden, müssen vor der Umschaltbox ( Vorrangschaltung ) angeschlossen werden. Sonst geht jedes mal, wenn Du den Wechselrichter einschaltest der Kühlschrank auf 230V. und zieht Dir den Akku extra leer. Es sei denn Du schaltest immer die Automatik vom Kühlschrank aus, was ja eigentlich der Vorteil vom AES Kühlschrank ist.
Den Kühlschrank und eventuell die Heizstäbe der Truma falls vorhanden, müssen vor der Umschaltbox ( Vorrangschaltung ) angeschlossen werden. Sonst geht jedes mal, wenn Du den Wechselrichter einschaltest der Kühlschrank auf 230V. und zieht Dir den Akku extra leer. Es sei denn Du schaltest immer die Automatik vom Kühlschrank aus, was ja eigentlich der Vorteil vom AES Kühlschrank ist.
Gruß aus Hamburg
-
Jb49
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter 418
- Modellbeschreibung: C LINER. 4.9 LE
Hallo John
Ich würde den WR nur bei Bedarf einschalten somit bleibe ich doch in 1. line beim Landstrom, so ist meine Überlegung, den 12V Part ändere ich ja nicht oder sehe ich das falsch?
Hallo Janosch
Der Heizstab der Alde hat seine separate Zuleitung, wird also nicht vom WR angesprochen.
AES ist noch so eine Baustelle, bis jetzt schaltet der Kühlschrank bei manuellem Batteriebetrieb nach kurzer Zeit auf Gas um, möchte aber die Möglichkeit haben speziell in den Sommermonaten den Stromüberhang zeitweise zu nutzen.
Dank für die Antworten
Gruß
Jochen
Ich würde den WR nur bei Bedarf einschalten somit bleibe ich doch in 1. line beim Landstrom, so ist meine Überlegung, den 12V Part ändere ich ja nicht oder sehe ich das falsch?
Hallo Janosch
Der Heizstab der Alde hat seine separate Zuleitung, wird also nicht vom WR angesprochen.
AES ist noch so eine Baustelle, bis jetzt schaltet der Kühlschrank bei manuellem Batteriebetrieb nach kurzer Zeit auf Gas um, möchte aber die Möglichkeit haben speziell in den Sommermonaten den Stromüberhang zeitweise zu nutzen.
Dank für die Antworten
Gruß
Jochen
-
Oldi45
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Hallo Jochen,
lohnt sich der Aufwand? Der Wechselrichter wird eigentlich immer nur gezielt gebraucht und nicht permanent. Ich habe alle vorhandenen Steckdosen, die ich öfter verwende (Bad, Küche, Garage und Sitzgruppe), aus dem Landstromnetz rausgenommen und auf den Wechselrichter gelegt. Dabei habe ich einen Großteil der ursprünglichen Verkabelung nutzen können. Da immer der Überblick besteht, welche Steckdosen mit wieviel Watt genutzt werden, gab es noch nie Probleme mit dem Wechselrichter oder den Akkus.
Wenn ich mal am Landstrom bin, was äußerst selten vorkommt, kann ich dann mal alle Steckdosen nutzen, wenn ich den Wechselrichter auch noch zuschalte.
Gruß Hajo.
lohnt sich der Aufwand? Der Wechselrichter wird eigentlich immer nur gezielt gebraucht und nicht permanent. Ich habe alle vorhandenen Steckdosen, die ich öfter verwende (Bad, Küche, Garage und Sitzgruppe), aus dem Landstromnetz rausgenommen und auf den Wechselrichter gelegt. Dabei habe ich einen Großteil der ursprünglichen Verkabelung nutzen können. Da immer der Überblick besteht, welche Steckdosen mit wieviel Watt genutzt werden, gab es noch nie Probleme mit dem Wechselrichter oder den Akkus.
Wenn ich mal am Landstrom bin, was äußerst selten vorkommt, kann ich dann mal alle Steckdosen nutzen, wenn ich den Wechselrichter auch noch zuschalte.
Gruß Hajo.
- Andreasfi2
- Moderator

- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hallo Jochen,
Viele Grüße
Andreas
Da würde ich dann eher den S+ Ausgang vom Solar Laderegler nehmen. Du musst dann nur noch die 12V Versorgung für den Kühlschrank anpassen. Dazu gibt es hier im Forum einen ausführlichen Thread mit Anleitung. Den Kühli über den WR zu bertreiben ist nicht optimal...Jb49 hat geschrieben: Freitag 20. November 2020, 21:28 AES ist noch so eine Baustelle, bis jetzt schaltet der Kühlschrank bei manuellem Batteriebetrieb nach kurzer Zeit auf Gas um, möchte aber die Möglichkeit haben speziell in den Sommermonaten den Stromüberhang zeitweise zu nutzen.
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Der Kühlschrank bevorzugt im Automatikmodus 220 V. Er würde damit immer über den WR laufen, wenn der an ist. Insofern änderst Du indirekt durchaus was am 12 V Teil.Jb49 hat geschrieben: Freitag 20. November 2020, 21:28 Hallo John
(..)
Beste Grüße
John
John