Irritierende Lichtreflexion in den Spiegeln

alles, was zu Basis-Fahrzeug gehört, aber nicht in die oben genannten Foren passt...

Moderator: Dvorak

Reini
Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
Modellbeschreibung: I 148

Re: Irritierende Lichtreflexion in den Spiegeln

Ungelesener Beitrag von Reini »

UdoSt hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 09:42 Guten Morgen,

anscheinend kann ich das Problem nicht deutlich genug erklären. Das ein Rückspiegel "reflekiert" ist mir schon klar.
Ich versuche es dann nochmal.
Ich sehe im Hauptspiegel die Scheinwerfer der nachfolgenden Autos doppelt untereinander. Wie man den Speigel für den toten Winkel benutzt und einrichtet ist mir schon klar. Von dem rede ich allerdings nicht.
Bei der nächsten Nachtfahrt lasse ich meine Frau mal ein Bild machen damit das deutlicher wird was ich meine.

FG Udo
Mir kommt da gerade so eine Idee... hast du Isolierglasseitenscheiben? Also Doppelscheiben? Kann es sein, dass das Doppelbild deshalb auftaucht? Sich also das Bild in der ersten oder zweiten Scheibe nochmal irgendwie reflektiert?

Gruß
reini :winkende:
UdoSt
Basisfahrzeug: Ducato MJ 160
Modellbeschreibung: Chic c-line 5.0

Ungelesener Beitrag von UdoSt »

Hallo zusammen,

vielen Dank das hier viele ein Problem erkennen welches ich nicht habe.

- es geht nicht um Positionsleuchten
- es geht nicht um den kleineren unteren Spiegel
- es geht nicht um die grundsätzliche Funktion eines Rückspiegels

Noch einmal ausführlich:

- ich fahre Nachts auf einer mehrspurigen Autobahn auf der rechten Spur
- ich schaue in den korrekt eingestellten linken oberen Spiegel (Fahrerseite)
- von hinten nähert sich ein Fahrzeug mit eingeschalteten Abblendlicht auf der Überholspur (linke Spur)
- ich sehe die eingeschalteten Scheinwerfer dieses Fahrzeugs im vorgenannten Spiegel
- in dem gleichen Spiegel knapp unter den eigentlichen Scheinwerfern sehe ich das gleiche Paar Scheinwerfer desselben Auto nochmal.
- das Scheinwerferpaar dieses hernahenden Auto auf der linken Spur ist also zweimal in demselben linken oberen Spiegel zu sehen.

VG Udo
Reini

Hallo hallo...

wir bemühen uns hier für dein Problem eine Lösung zu suchen. Dass das nichts mit der von mir eingebrachten Positionsleuchte zu tun hat, ist mir auch klar. Hatte das nur nebenbei erwähnt. Habe aber keine Lust jetzt dafür zumindest indirekt gemaßregelt zu werden.

Wäre vielleicht besser gewesen du hättest mal darauf geantwortet ob du besagt Doppelglasscheiben hast. Das könnte nämlich wirklich die Ursache sein. Aber darauf gehts du nicht ein... schade.

Gruß
reini
UdoSt

Hallo Reini,

das sollte keine Maßregelung sein.
Und leider bin ich eben mal wieder darauf reingefallen das die Aktualisierungsfunktion nicht automatisch auf die zweite Seite verzweigt und ich somit deinen Post jetzt erst sehe.

Ja. Wir haben die Doppelverglasung.

VG Udo
Reini hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 11:32 Hallo hallo...

wir bemühen uns hier für dein Problem eine Lösung zu suchen. Dass das nichts mit der von mir eingebrachten Positionsleuchte zu tun hat, ist mir auch klar. Hatte das nur nebenbei erwähnt. Habe aber keine Lust jetzt dafür zumindest indirekt gemaßregelt zu werden.

Wäre vielleicht besser gewesen du hättest mal darauf geantwortet ob du besagt Doppelglasscheiben hast. Das könnte nämlich wirklich die Ursache sein. Aber darauf gehts du nicht ein... schade.

Gruß
reini
UdoSt

Hallo Reini,

der Hinweis mit der Doppelverglasung war richtig.
Es ist die Doppelverglasung und ich schätze mal das ich damit leben muss.
Ich habe das gerade mal mit einer Taschenlampe ausprobiert.
Und nochmal sorry. Ich wollte mit meiner ausführlicheren Beschreibung nur wieder auf das Ursprungsthema zurückkommen.

VG Udo
UdoSt hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 12:00 Hallo Reini,

das sollte keine Maßregelung sein.
Und leider bin ich eben mal wieder darauf reingefallen das die Aktualisierungsfunktion nicht automatisch auf die zweite Seite verzweigt und ich somit deinen Post jetzt erst sehe.

Ja. Wir haben die Doppelverglasung.

VG Udo
Reini hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 11:32 Hallo hallo...

Gruß
reini
Reini

Alles Gut...

war ja auch ein wenig mein Fehler, dass ich das mit der Positionslampe dazugeschrieben habe. Hatte nicht erwartet, dass man dann dieses Thema aufgreift und anstelle deines Problems diskutiert :-).

Dennoch.... freut mich, dass ich mit meinem Tipp richtig lag. Auch wenn es leider dein Problem nicht wirklich löst.

Checke doch mal ob die Scheiben wirklich klar sind oder ob evtl. fertigungstechnisch ein Fehler vorliegt. Es könnte sein, dass auf den Innenseiten der Scheiben ein leichter Film vorhanden ist. Das war damals das Problem an den Scheiben die mich auf die Idee gebracht haben. Sie wurden ausgetauscht und die Doppelbilder (speziell sich spiegelnde Spots) waren danach so gut wie weg. Waren allerdings Schaufenster-/bzw. große Vitrinenverglasungen. Könnte ja sein, dass es bei den Seitenscheiben auch eine "schlechte" Serie gab. Sonst müssten ja auch andere Forumsteilnehmer mit Carthago-Doppelverglasungen solche Geisterbilder haben.

Gruß
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Molina hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 09:48 Ich verstehe das Problem mit dem sehen der Positionsleuchte hinten oben im Spiegel(wenn es für dich ein Problem ist). Das kannst du doch durch entfernen des Kunststoffglases und zb von Innen auslackieren des Weisbereiches ,lösen. (..)
Man kann auch das Licht ganz ausschalten. Wäre ähnlich sinnvoll. :evil:
Beste Grüße

John
UdoSt

Hallo Reini,

Ist schon maximal irritierend und anstrengend gerade jetzt wo es früh dunkel wird. Erstaunlich dass das sonst keiner hat. vielleicht fährt ja sonst keiner in der dunklen Jahreszeit :-)
Ich probier noch mal eine Reinigung und ein paar Test mit Polfilter auf der Kamera. Und wenn das funktioniert gibt ja da entsprechende Folien mit ähnlicher Funktion. Und auf den Seitenscheiben sollte das kein Problem darstellen. Werde das allerdings vorher prüfen ob das erlaubt ist.

FG
Udo

Reini hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 13:20 Alles Gut...

war ja auch ein wenig mein Fehler, dass ich das mit der Positionslampe dazugeschrieben habe. Hatte nicht erwartet, dass man dann dieses Thema aufgreift und anstelle deines Problems diskutiert :-).

Dennoch.... freut mich, dass ich mit meinem Tipp richtig lag. Auch wenn es leider dein Problem nicht wirklich löst.

Checke doch mal ob die Scheiben wirklich klar sind oder ob evtl. fertigungstechnisch ein Fehler vorliegt. Es könnte sein, dass auf den Innenseiten der Scheiben ein leichter Film vorhanden ist. Das war damals das Problem an den Scheiben die mich auf die Idee gebracht haben. Sie wurden ausgetauscht und die Doppelbilder (speziell sich spiegelnde Spots) waren danach so gut wie weg. Waren allerdings Schaufenster-/bzw. große Vitrinenverglasungen. Könnte ja sein, dass es bei den Seitenscheiben auch eine "schlechte" Serie gab. Sonst müssten ja auch andere Forumsteilnehmer mit Carthago-Doppelverglasungen solche Geisterbilder haben.

Gruß
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Ich habe im Pkw auch Doppelverglasung in den Seitenscheiben. Ohne Doppelbilder. Es geht also.
Beste Grüße

John
Antworten

Zurück zu „sonstiges“