Oldi45 hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 22:20
Warum muss es unbedingt die Duo Control CS sein? Mit guter Zuverlässigkeit und ohne jegliche Filter erledigt das Flaschenumschalten auch die MULTIMATIK CPU mit dem elektronischen Crashsensor. Der Preis kann es nicht mehr sein, da man ja bei der Duo Control CS auch noch 2 Filter dazurechnen muss!
Gruß Hajo
Hallo Hajo,
weißt Du, ob man bei einer Umrüstung von der Duo Controll auf die Multimatik das Kabel für die Fernübertragung zum CBE Panel nutzen kann? Dann wäre das eine echte Austausch Variante.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Oldi45 hat geschrieben: Freitag 30. Oktober 2020, 11:49
Leider nicht. Es gib aber eine separate Fernanzeige, falls man so was braucht.
Gruß Hajo
Was nutzt eine automatische Umschaltung wenn man nicht erfährt das umgeschaltet wurde?
Im Zweifel steht man dann bei Minusgraden mitten in der Nacht mit zwei leeren Flaschen da.
Kann man wenigsten das Kabel benutzen oder muss man auch noch neue Kabel verlegen?
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Exbulli hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 23:20
Wir haben im Wohnwagen mal eine defekte Duo Control CS gehabt. Die hat Thruma nur auf Garantie getauscht weil Gasfilter eingesetzt waren. Ohne die Filter hätten sie den Garantieaustausch abgelehnt !
Gruss Ecki
Wir haben serienmäßig eine Truma Duo Control CS, aber ohne Filter...war Standard in der ganzen Bauserie.
Das deswegen Truma die Garantie verweigert, wäre mir jetzt neu.
Boliseiaudo hat geschrieben: Freitag 30. Oktober 2020, 14:36
Exbulli hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 23:20
Wir haben im Wohnwagen mal eine defekte Duo Control CS gehabt. Die hat Thruma nur auf Garantie getauscht weil Gasfilter eingesetzt waren. Ohne die Filter hätten sie den Garantieaustausch abgelehnt !
Gruss Ecki
Wir haben serienmäßig eine Truma Duo Control CS, aber ohne Filter...war Standard in der ganzen Bauserie.
Das deswegen Truma die Garantie verweigert, wäre mir jetzt neu.
Gruß
Nobbi
Ist uns damals so gesagt worden.
Und auch der Händler, bei dem wir jetzt unseren Malibu 640 bestellt haben, wies uns darauf hin, daß es besser ist Gasfilter zu installieren, da Thruma sich im Garantiefall sonst querstellt.
Was nutzt eine automatische Umschaltung wenn man nicht erfährt das umgeschaltet wurde?
Im Zweifel steht man dann bei Minusgraden mitten in der Nacht mit zwei leeren Flaschen da.
Kann man wenigsten das Kabel benutzen oder muss man auch noch neue Kabel verlegen?
[/quote]
Für die Fernanzeige wird ein vor konfektioniertes Kabel mitgeliefert. Das passt natürlich so nicht für die Duo Control.
Ich habe keine Fernanzeige angeschlossen, da ich sie eigentlich noch nie vermisst habe. Im Wintersport mit 2 Tauschflaschen ist spätestens am 3. Tag eine Flasche zu tauschen. Danach habe ich eine Tauschflasche und eine Tankflasche an Bord. Da schaue ich regelmäßig nach, ob es sich zum Tanken schon lohnt. Die Tauschflasche ist dann nur eiserne Reserve und bleibt fast durchgehend ungenutzt.
Gruß Hajo
ThomasPr hat geschrieben: Freitag 30. Oktober 2020, 16:23
Tourer hat geschrieben: Freitag 30. Oktober 2020, 13:49Was nutzt eine automatische Umschaltung wenn man nicht erfährt das umgeschaltet wurde?
… und meist ist das ja das Problem, das Umschalten funktioniert noch, aber die Anzeige nicht.
Bei unserem Tourer hat die Anzeige beim Umschalten bisher immer funktioniert. Bisher musste ich nach einem Flaschenwechsel nur einmal das Panel ausschalten damit die Anzeige wieder aus war.
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Tourer hat geschrieben: Freitag 30. Oktober 2020, 17:26
Bei unserem Tourer hat die Anzeige beim Umschalten bisher immer funktioniert. Bisher musste ich nach einem Flaschenwechsel nur einmal das Panel ausschalten damit die Anzeige wieder aus war.
Bei unserer ersten Duocontrol im c-Line (aus 2012) hat das auch immer funktioniert, beim e-Line (aus 2016) ist es schon ein paar mal passiert. Ich habe das Gefühl, dass die neueren Anlagen irgendwie empfindlicher sind. Das Thema Gasqualität und Filter war früher ja auch kein Thema.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas