Tatsächliche Fahrzeuglänge

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
Walibu
Basisfahrzeug: Ducato MJ 160
Modellbeschreibung: 600DB

Tatsächliche Fahrzeuglänge

Ungelesener Beitrag von Walibu »

Bei den Vans sind doch für die Hecktüren diese beiden Anschlagpuffer hinten angeschraubt. Diese stehen ja einige Zentimeter über die Stossstange hinaus. Wo wird die tatsächliche Fahrzeuglänge am Beispiel eines 600er von 5998mm gemessen, an der Sossstange oder an den überstehenden Anschlagpuffern. Ich sollte das wegen der Verlängerung meiner Garage wissen. Wer hat schon nachgemessen?

Danke und Gruss
Walter
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Re: Tatsächliche Fahrzeuglänge

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo Walter,

einfach mal googeln
https://www.abz-nutzfahrzeuge.de/fiat/m ... 8eec144b23

Kein Mensch kann soooo genau in die Garage fahren auf den cm. Du solltest aller mindestens 20 cm Platz einrechnen. Demnach also bei deinem Auto 6,50 m Lichtes Maß. Denkt dran - vielleicht wird der Nachfolger 6,40 oder gar länger.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Walibu

Lenkerlinks hat geschrieben: Montag 26. Oktober 2020, 18:08 Hallo Walter,

einfach mal googeln
https://www.abz-nutzfahrzeuge.de/fiat/m ... 8eec144b23

Kein Mensch kann soooo genau in die Garage fahren auf den cm. Du solltest aller mindestens 20 cm Platz einrechnen. Demnach also bei deinem Auto 6,50 m Lichtes Maß. Denkt dran - vielleicht wird der Nachfolger 6,40 oder gar länger.

Gruß Uli

Was ist denn googeln schon wieder? :lacher:
....da find ich halt nur sowas, hilft aber nicht wirklich weiter:
Anschlag_Hecktür.JPG
Das hier ist meine Baustelle:
P1180783_I.jpg
Garage mit 15m Grenzbebauung (Maximum!), rechts und links je 6m (=Garagenlänge aussen) plus 3m (=Breite aussen), mit einfach Verlängern ist da nichts :-(. Das einzige was ich machen kann, im Bereich des hinteren Tores (rote Markierung) eine "Ausbeulung" von ca. 20cm aus Holz konstruieren wo die Fahrzeugfront reinpasst, quasi nur am Tor selbst, je weniger desto besser natürlich. Auf dem Bild sieht man noch die Blechkiste in der die Deichsel von meinem damaligen Wohnwagen ihren Platz fand. Vermutlich werd ich den Umbau erst machen wenn ich meinen Kasten habe, wollte halt schon mal so grob vorplanen.

Gruss Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo Walter,

das sieht nach Spezialfall aus. Aus diesem Grund bin ich raus. Ich kann dir nur anraten die Garagenlänge und Breite nicht zu "genau" zu bemessen, sonst gibt's bestimmt irgendwann Kratzer oder Schlimmeres und Geheule.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Walibu

An alle die es interessiert: gemessene Fahrzeuglänge ohne die Anschlagpuffer exakt 600cm. Die Puffer verlängern das Fahrzeug nochmals um ca. 4cm.

Gruss Walter
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“