Sehe ich auch so.bei -20C wird die Frontscheibe keine 22 Grad Plus gehabt haben. Ich messe an der Scheibe meist so 6-8 Grad weniger als die Innentemperatur.
Beim Abnehmen der Abdeckung kühlt die Scheibe ja auch langsam aus. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass der Riss davon kommt. Da müsste das Abkühlen deutlich schneller gehen.
Gruß Flo
Nutze seit 35 Jahren an diversen Womos unterschiedliche aber dicke Aussenisolierungen an der Fronscheibe.
Hatte auch bei extremsten Temperaturen (-30 C) noch nie Probleme nach dem abnehmen der Folie.
Ich denke da gab es schon eine Vorschädigung durch einen Steinschlag oder durch Spannungen die auf die Scheibe übertragen wurden.
Das kann durch fehlerhaften Einbau der Scheibe geschehen sein oder durch Korrosion des Scheibenrahmens, welche dann die Spannung auf die Scheibe langsam erhöht.
Auch eine starke, ungleiche Belastung auf die Karosserie die dann an die Frontscheibe weitergegeben wird, kann mit der Auslöser sein. ---> Keile?!
Wenn dann noch die durchaus bestehende Belastung durch den Temperaturunterschied dazu kommt, kann das in der Summe dann doch zu viel werden und die Scheibe springt.
Aber da ist dann die Isolierung nur noch der Tropfen, der das Fass zum überlaugen bringt.