[chic c-line] Beschlagene Scheiben im Fahrerhaus. Abhilfe?

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Benutzeravatar
Males
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 23:46
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Re: [chic c-line] Beschlagene Scheiben im Fahrerhaus. Abhilfe?

Ungelesener Beitrag von Males »

bei -20C wird die Frontscheibe keine 22 Grad Plus gehabt haben. Ich messe an der Scheibe meist so 6-8 Grad weniger als die Innentemperatur.
Beim Abnehmen der Abdeckung kühlt die Scheibe ja auch langsam aus. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass der Riss davon kommt. Da müsste das Abkühlen deutlich schneller gehen.

Gruß Flo
Sehe ich auch so.
Nutze seit 35 Jahren an diversen Womos unterschiedliche aber dicke Aussenisolierungen an der Fronscheibe.
Hatte auch bei extremsten Temperaturen (-30 C) noch nie Probleme nach dem abnehmen der Folie.

Ich denke da gab es schon eine Vorschädigung durch einen Steinschlag oder durch Spannungen die auf die Scheibe übertragen wurden.
Das kann durch fehlerhaften Einbau der Scheibe geschehen sein oder durch Korrosion des Scheibenrahmens, welche dann die Spannung auf die Scheibe langsam erhöht.
Auch eine starke, ungleiche Belastung auf die Karosserie die dann an die Frontscheibe weitergegeben wird, kann mit der Auslöser sein. ---> Keile?!

Wenn dann noch die durchaus bestehende Belastung durch den Temperaturunterschied dazu kommt, kann das in der Summe dann doch zu viel werden und die Scheibe springt.
Aber da ist dann die Isolierung nur noch der Tropfen, der das Fass zum überlaugen bringt.
MalES
Benutzeravatar
Boliseiaudo
Registriert: Freitag 6. April 2018, 09:51
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Re: [chic c-line] Beschlagene Scheiben im Fahrerhaus. Abhilfe?

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Flo16v hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:11 Hi,

diese Ecken die ich meine sind vorwiegend in der Garage oder an Außenecken im Doppelboden zu finden. Wenn man an oder in der Inneneinrichtung Kondensatbildung hat, hat man irgendwas aber mächtig falsch gemacht :-)

Holz darf auch ruhig mal feucht werden, es muss nur die Möglichkeit haben auch wieder zu trocknen.

Ich messe Temperatur und Luftfeuchte bei uns im Wohnmobil halte beides durch heizen und Lüften im grünen Bereich.

Das einzige was mich stört ist das "dunkle Loch" vorne wenn wir die Abdeckung tagsüber drauf haben. Wir haben uns jetzt darauf geinigt dass wir die Abdeckung erst bei der Dämmerung anbringen.

Gruß Flo
Moin Flo,

da magst Du Recht haben.
Ich habe, wenn man drinnen heizt und es draußen friert, mal unser Mobil von außen angesehen:
da kann man im Dunkeln recht gut erkennen, wo gut gedämmt ist und wo nicht.
Ich leuchte mit der Taschenlampe in einem spitzen Winkel auf die Außenhaut:
Wo schlecht isoliert ist, ist die Außenhaut glatt und spiegelt, wo gut isoliert ist, ist die Fläche matt und manchmal ist Raureif drauf.
Leider habe ich damit festgestellt, dass recht viele Stellen großflächig glatt und spiegelnd sind...es kommt also viel Wärme an diesen Stellen durch die Wände.

Uns stört auch das "dunkle Loch" tagsüber, wenn die Matte drauf ist.
Ich habe festgestellt, dass es aufs Wetter ankommt. Wenn es im Herbst/Winter viel regnet, beschlägt die Frontscheibe viel schneller, als wenn die Sonne drauf scheint.
Deshalb bringen wir meist sofort nach Ankunft die Matte auf und ziehen bei schönem WEetter das Vorderteil bis zum Sonnenuntergang runter, bei Regen lassen wir es gleich drauf.

Wie habt Ihr die Matte auf der Beifahrerseite befestigt?
Mit den beiliegenden LOXX Knöpfen oder mit dem Keder?
Wir hatten uns für den Keder entschieden, weil es mir als zu gefährlich erschien, die kleinen Pinneken von den LOXX Knöpfen über Tag so frei zugänglich zu haben. Die Gefahr, mal nicht aufzupassen und daran hängen zu bleiben, erschien mir zu hoch, vornehmlich beim Wagen waschen.
Ich habe 2 Kederleisten auf der Beifahrerseite aufgeklebt, von F.Berger. Das hat zudem den Vorteil, dass die Matte selbst bei stärkstem Wind nicht flattert und das bei Regen dort auch kein Wasser die Scheiben runterläuft.

Gruß

Nobbi
Flo16v
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 16:32
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago Chic E-Line 51qb

Re: [chic c-line] Beschlagene Scheiben im Fahrerhaus. Abhilfe?

Ungelesener Beitrag von Flo16v »

Hi,

das stimmt. Um die Klappen herum kann man gut sehen wo die Wäre flöten geht. Dort ist die Außenhaut vom Tau / Raureif befreit. Ich glaube aber nicht dass man da groß was machen kann. Die Klappen und deren Dichtungen sind nunmal eine Schwachstelle.

Ich versuche die Hülle erst abends anzubringen weil sonst die Seitenscheiben dicht sind. Vorne können wir aufklappen aber seitlich bleibt es dicht.

Ich benutze diese Tennax / LOXX Befestigungen. Geht ratz fetz rauf und wieder runter. Die "Nippel" die am Fahrzeug bleiben haben mich noch nie gestört.

Das mit dem Wasser ist natürlich richtig. Bei uns läuft es bei starkem regen auch mal dazwischen ist aber nicht so wild.

Abgespannt hab ich die Abdeckung noch nie. Hält auch bei Wind .

Gruß Flo
Benutzeravatar
JumperI
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 14:06
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: C-Tourer

Mein Handy ist nicht wasserfest

Ungelesener Beitrag von JumperI »

ich greife das Thema nochmal auf, weil es anscheinend noch eine Steigerung zu beschlagenen Scheiben und Kondensat an verschiedenen Ecken gibt.
Konnte mir das bisher auch nicht vorstellen aber bei meinem Händler stand mal ein C-Tourer I mit aussen freigelegter Fontscheibe, weil sein Kunde eine Undichtigkeit reklamiert hatte, die ein Geräusch von fliesendem Wasser im Innenraum produzieren soll. Problem war nur - es ließ sich keine Undichtigkeit feststellen und ich meinte, so ein Geräusch auch schonmal wahrgenommen zu haben, konnte es aber nie lokalisieren und hatte auch noch nie eine Undichtigkeit.
Letzte Woche konnte ich das Geräusch dann lokalisieren.
Nachdem wir zum ersten mal 14 Tage an Stück auf einem wunderschönen Stellplatz am Schlosshafen Oranienburg gestanden waren und dabei gekocht, Scheiben gesaugt und auch gelüftet wurde, hat mein Handy, welches ich während der Fahrt immer oberhalb des RF Monitors im Becherhalter auflade leider die Dichtigkeitsprüfung von Carthago nicht bestanden.
Das kam so. Wir verliessen den Stellplatz und fuhren von der Hauptstrasse in eine Tankstelle. Die Ausfahrt hatte eine kleine Böschung hoch und zurück zur Strasse, in die wir nach rechts eingebogen sind. Also schräg nach oben und nach rechts in die Kurve gefahren. Dabei kam zuerst das Geräusch von fliesendem Wasser und eine Sekunde Später schoss ein wahrer Sturzbach vorne links unterhalb der Scheibe an der A Säule heraus, floss an der Dreiecksscheibe entlang Richtung RF Monitor und erg0ß sich in den Becherhalter, über den Monitor und die darunterliegenden 12v/USB Steckdosen bevor der Rest in der Lücke zwischen Seitenverkleidung und Armaturenbrett verschwand und teilweise wieder unter dem Teppich der Einstiegsstufe herausflutete.
Das war echt beeindruckend und ich schätze die Wassermenge auf etwa einen Liter.
In der sichtbaren Rinne zwischen Motorraumabdeckung und Rinne passt soviel nicht rein und da waren auch immer nur weinige Tropfen zu sehen. Dafür war der schwarze Filz in der Ecke, wo die A Säule eintaucht völlig vollgesogen - obwohl Polyester o.ä.
Weiß jemand, ob sich darunter im Fiat Windlauf sowas wie eine Regenrinne befindet und ob da eine Ableitung nach unten/draußen vorgesehen ist?
Es kann doch nicht sein dass bei der hier vielfach diskutieren Kondensatproblematik von einem renommierten Wohnmobilbauer keine Abhilfe geplant wurde. Die können doch nicht mit 'winterfest' werben und dafür ein Treibhaus ohne Entwässerung verkaufen?!
Benutzeravatar
Spark
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 16:12
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Re: [chic c-line] Beschlagene Scheiben im Fahrerhaus. Abhilfe?

Ungelesener Beitrag von Spark »

Hat schon mal jemand verfolgt wo das ganze Kondenswasser unterhalb des Armaturenbrettes bleibt ?
Viele Grüße
Dirk
Leomobil
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 21:52
Basisfahrzeug: Iveco Daily
Modellbeschreibung: s-plus I 51 KRH

Re: [chic c-line] Beschlagene Scheiben im Fahrerhaus. Abhilfe?

Ungelesener Beitrag von Leomobil »

Eine durchsichtige Scheibenisolierung kann man aus Gewächshaus-Isolierfolie passend machen, ggfs. mit Saugnäpfen, Preis < 30 €.
JKausGe01
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 23:24
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: C—Tourer I 142

Re: [chic c-line] Beschlagene Scheiben im Fahrerhaus. Abhilfe?

Ungelesener Beitrag von JKausGe01 »

Flo16v hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2019, 11:05 Hi,

das stimmt. Um die Klappen herum kann man gut sehen wo die Wäre flöten geht. Dort ist die Außenhaut vom Tau / Raureif befreit. Ich glaube aber nicht dass man da groß was machen kann. Die Klappen und deren Dichtungen sind nunmal eine Schwachstelle.

Ich versuche die Hülle erst abends anzubringen weil sonst die Seitenscheiben dicht sind. Vorne können wir aufklappen aber seitlich bleibt es dicht.

Ich benutze diese Tennax / LOXX Befestigungen. Geht ratz fetz rauf und wieder runter. Die "Nippel" die am Fahrzeug bleiben haben mich noch nie gestört.

Das mit dem Wasser ist natürlich richtig. Bei uns läuft es bei starkem regen auch mal dazwischen ist aber nicht so wild.

Abgespannt hab ich die Abdeckung noch nie. Hält auch bei Wind .

Gruß Flo
Hallo Flo,

hier wäre doch eine zweite, zusätzliche Dichtung evtl. hilfreich.
Ist nur nicht so einfach zu beziehen, ich habe es versucht und ein nicht passendes Dichtungsprofil erhalten.
Aber von der Theorie aus sollte es gehen.

Lg Jörg
Benutzeravatar
ThomasPr
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Re: [chic c-line] Beschlagene Scheiben im Fahrerhaus. Abhilfe?

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo Jörg,

schau mal hier, dort wird das Thema behandelt
viewtopic.php?f=51&t=103&hilit=schwallwasser
als Bezugsquelle wird genannt
https://fl-reisemobilservice.de/sonderumbauten.html
Allerdings wird auch von schlechter Erreichbarkeit berichtet.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Benutzeravatar
Teutomobil
Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 21:18
Basisfahrzeug: Ducatof40heavy
Modellbeschreibung: c-tourer T143 LE

Re: [chic c-line] Beschlagene Scheiben im Fahrerhaus. Abhilfe?

Ungelesener Beitrag von Teutomobil »

Hallo ,
das Thema möchte ich jahreszeitbedingt gern noch einmal aufgreifen. Ich bin der Meinung, dass eine beschlagene Frontscheibe ein probates Mittel ist um die Innenluft zu entfeuchten. Besonders bei längeren Standzeiten im Winter kann das Kondenswasser mit saugfähigen Tüchern gut aufgefangen werden. Ohne die Kältebrücke Frontscheibe verbleibt das Wasser in der Raumluft und kann an anderer Stelle für Ungemach sorgen. Damit das Holz in Klappen und Innentür nicht zuviel Feuchtigkeit aufnimmt, benutze ich jetzt im Winterlager einen elektrischen Luftentfeuchter, den ich auf 50 % einstelle.
Gruß Karl
Ohrenbär
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 23:51
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Re: [chic c-line] Beschlagene Scheiben im Fahrerhaus. Abhilfe?

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Ok, wir reden also als Schwerpunkt von kondensierender Luftfeuchtigkeit..........

Diese fange ich bei unserem Roadster seit Jahren erfolgreich in speziellen "Kissen" auf......


-Mehrfach (xfach) wiederverwendbar, bei Bedarf nachwiegen und Mikrowelle, Ofen usw. trocknen......... danach weiterverwenden....

Auf die schnellegegoogelt..... gibt es an allen Ecken Letzte Woche Norma und Globus Baumarkt........

Beispiel:
https://www.pearl.de/a-PX7412-4320.shtm ... gJ-RfD_BwE

Habe letzte Woche mal einige besorgt da ich morgens meist zu faul zum trocknen der Frontscheibe von innen bin..... noich keine Erfahrung im Womo......


Gruß

Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“