Dachträger für Malibu 640 LE

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
DietmarMüller
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Re: Dachträger für Malibu 640 LE

Ungelesener Beitrag von DietmarMüller »

Hier noch ein Detailfoto der Badezimmer Dachluke auf der Fahrerseite. Die Luke liegt so dicht am Ducato Dachbefestigungspunkt, dass die Thule Befestigung nicht mehr passt. Außerdem verlaufen die Thule Längsschienen 11 cm nach Innen versetzt über das Dach. Hier ist die Luke im Weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DietmarMüller
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Ungelesener Beitrag von DietmarMüller »

In der Zwischenzeit habe ich eine Lösung gefunden, Kajaks und SUPs auf dem Dach des Malibus zu transportieren.

Auf der Fahrerseite habe ich mit Hilfe von Thule Befestigungsklammern zwei Befestigungspunkte auf den Ducato Pilzköpfen gebaut. Einer ganz hinten, einer vor der Badezimmer Dachluke.
Auf der Beifahrerseite habe ich Alu Winkel an den Markisenbefestigungen befestigt.
Dann zwei Querholme an die Befestigungspunkte und die Alu Winkel geschraubt und fertig ist der Grundträger.
Für das Kajak habe ich zwei Halter aus Alu Systemprofilen und Alu Flachprofilen gebaut. Darin liegt das Kajak wie in Abrahams Schoß. Für den Be- und Entladevorgang schraube ich eine Ladehilfe an. So bekomme ich das Kajak alleine auf das Dach.
Für die SUPs habe ich Aluhalter mit je einer Polsterrolle gebaut.
DA1D2C8B-82F8-47B6-98CF-3471D26C43BE.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walibu
Basisfahrzeug: Ducato MJ 160
Modellbeschreibung: 600DB

Ungelesener Beitrag von Walibu »

@DietmarMüller
und alle Anderen

Hallo zusammen,
ich greif das Thema nochmals auf da es bei meinem bestellten 600DB wohl das gleiche Problem mit dem Dachträger geben wird wie bei Dietmar :-( Zum Dachtransport von meinem Kanadier auf dem Dach habe ich auch das Thulesystem favorisiert, aber durch den Dachpilz und das Dachfenster (vermutlich gleiche Position wie beim 640LE????) wird das vermutlich nicht gehen. Das Thulesystem hat mir dahingehend zugesagt weil die Längsschienen unterhalb der Fenster liegen und beim Einparken in meiner Garage mit ca. 2,65m Höhe nicht im Weg sind, und die Thule Querträger recht leicht abzumontieren sind. Gibt es noch andere (aerodynamische) Lösungen, wo die Querträger nicht dauerhaft montiert bleiben müssen und der Grundträger die Dachfensterhöhe nicht überschreitet?

Danke und Gruss
Walter
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“