Navigations- SW / App für Wohnmobile > 3,5 t

Ob Stellplatzfinder, Apps der namhaften Zulieferer oder Fahrzeughersteller. Hier ist Platz für Eure Tipps zu lohnenswerten Apps für unterwegs.
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Navigations- SW / App für Wohnmobile > 3,5 t

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Na ja, immerhin sind das OLG Urteile, andere Urteile Urteile in Deinem Sinne habe ich bislang nicht gefunden. Interessant ist auch die Aussage des OLG Karlsruhe aus 2004:

„Für die Einordnung eines Fahrzeuges als Personenkraftwagen bzw. Lastkraftwagen im Sinne der StVO ist auf dessen konkrete Bauart und Einrichtung abzustellen. Die im Rahmen des Zulassungsverfahrens nach der StVZO ausgestellten Fahrzeugpapiere - die Betriebserlaubnis (§§ 19 ff. StVZO), der Fahrzeugbrief (§ 25 StVZO) und der Fahrzeugschein (§ 24 StVZO) - haben keinen Regelungscharakter hinsichtlich der generellen straßenverkehrsrechtlichen Einordnung eines Fahrzeuges im Sinne der StVO.“

Das spricht m.E. klar gegen Deine Annahme. Aber Du hast Recht, dass Klarheit erst nach entsprechenden Verfahren, ggf. bis zum BGH, herrschen wird. Das werde ich ganz sicher nicht betreiben.

Schönen Abend auch von mir.

Gruß aus München
Thomas

Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
WBB

Re: Navigations- SW / App für Wohnmobile > 3,5 t

Ungelesener Beitrag von WBB »

Andreasfi2 hat geschrieben: Mittwoch 15. Juli 2020, 21:09 Fazit: Sollte ich mal erwischt werden, erzähle ich Euch gerne wie es weitergegangen ist [emoji2]
ist hier schon mal jemand "erwischt" worden ?

Ich halte mich i.d.R. an dieses Überholverbot. Wenn allerdings eine riesige Schlange LKW auf der
rechten Seite "parkt", dann verlasse ich mich darauf, dass die P was anderes zu tun hat als
Wohnmobile wie meins rauszuziehen.
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Ähmm...sorry Jungs...könnten wir für die Paragraphenreiterei eventuell einen neuen Thread eröffnen....
Hier ging es eigentlich um die beste Navigations- App auf dem Tablett für WoMo's > 3,5 t, also mit LKW- Zulassung.....
Viele Grüße
Dirk
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Andreasfi2 hat geschrieben: Mittwoch 15. Juli 2020, 21:09 "Fahrzeug zur Beförderung von Personen bis 8 Sitzplätze". Damit ist es ein erst mal offiziell Personenkraftwagen...

Andreas

Hallo Andreas,

bin mir nicht sicher, aber ein Personenkraftwagen für mehr als 5 Personen/Sitzplätze...braucht man dafür nicht auch den Zusatz FS, den Personen-Beförderungsschein?

Gruß

Nobbi
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Thomas ( Tdr01), vielen Dank für die Empfehlung von Sygic Truck welche ich nun auch auf dem Tablett installiert habe.

Hat noch jemand eine Empfehlung für eine Tablett- Halter im Fiat Ducato ( C- Tourer T143) ?
Viele Grüße
Dirk
Ichsehnix
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer I148

Ungelesener Beitrag von Ichsehnix »

Ich habe den original Fiat-Tablethalter nachgerüstet. Verwende ein 10"-Tablet und das hält top.
hier gäbe es eine Einbauanleitung
Gruß Thomas 8-)
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Nobbi,
Boliseiaudo hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 08:01 bin mir nicht sicher, aber ein Personenkraftwagen für mehr als 5 Personen/Sitzplätze...braucht man dafür nicht auch den Zusatz FS, den Personen-Beförderungsschein?
nein - mit der Klasse B darfst Du Fahrzeige bis 8 Sitzplätze (plus Fahrersitz) fahren.

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Ichsehnix hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 08:57 Ich habe den original Fiat-Tablethalter nachgerüstet. Verwende ein 10"-Tablet und das hält top.
hier gäbe es eine Einbauanleitung
Aber Vorsicht beim Einbau:
Diese Anleitung gilt nur für Ducato x 250 Fahrzeuge OHNE Beifahrerairbag!

Auszug aus der Anleitung:
"Für den Fiat Ducato 250 und baugleiche Modelle ist jetzt eine fachgerechte Lösung gefunden – für die Mittelkonsole bei Fahrzeugen ohne Beifahrer-Airbag kann jetzt ein Halter nachgerüstet werden, in dem auch jedes Mobiltelefon perfekt aufgehoben ist."

Gruß

Nobbi
Ichsehnix
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer I148

Ungelesener Beitrag von Ichsehnix »

Natürlich kann der Tablethalter auch bei x250-Modellen nachgerüstet werden. Es sollte dann im ausgeklappten Zustand der Beifahrerairbag ausgeschaltet werden.
Ab Umstellung auf x290 gilt auch dies nicht mehr. Wer also ein aufstellbares Klemmbrett hat, kann den Tablethalter nachrüsten und muss bei Nutzung der Beifahrerairbag nicht mehr ausschalten
Gruß Thomas 8-)
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

@Andreasfi2: Ich sehe es exakt wie Du.

Die Formulierung
"Verbot für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und für Zugmaschinen. Ausgenommen sind Personenkraftwagen und Kraftomnibusse."
lässt nur die Interpretation zu, dass Personenkraftwagen von der Gewichtsgrenze 3,5 t ausgenommen sind.
Beste Grüße

John
Antworten

Zurück zu „Apps für Reisemobilisten, News und Hinweise“