Ich hole das Thema noch einmal hervor.
Waschen erledige ich in einer Selbstwaschanlage, aber ohne zu wachsen. Gewachst wird er dann mit Sprühwachs von Hand.
Inzwischen ist mein Schnauferl sechs Jahre alt und ich musste feststellen, daß die Haube oben verwittert. D.h. die Oberfläche fühlte sich rauh an.
Bisher habe ich immer nur gewachst, noch nie poliert. Deshalb habe ich mir Rat bei Rotweiss geholt und wurde dort umfangreich beraten.
Mit Intensivreiniger habe ich alte Wachsreste entfernt. Diesen danach gründlich abgewaschen.
Zum Polieren mit der Poliermaschine hatte ich zwei Schleifgrade, zuerst etwas gröber (2000er Körnung) mit gelber Scheibe, danach feiner (3000er Körnung) mit blauer Scheibe. Das Ergebnis ist eine glatte, spiegelnde Oberfläche.
Zum Schluß noch mit Sprühwachs wieder einen Schutz aufgetragen.
Das größte Problem war die Mitte der Haube zu erreichen. Auf dem Dach sitzend, bzw. liegend, einhändig die Poliermaschine bedienend bin ich gerade hingekommen. Affenarme wären gut.
Alle anderen Oberflächen wie gewohnt mit Sprühwachs behandelt, zuvor die kritischen Stellen mit Intensivreiniger gesäubert.
Nun sieht Schnauferl aus wie neu.
Die Produkte von Rotweiss verwende ich seit Jahren, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Ich bin nicht verwandt und habe keinen Vorteil von der Empfehlung.
Gruß Anke
20220921_103319.jpg
20220922_184524.jpg
20220921_091804.jpg
20220922_153834.jpg
20220923_105036.jpg