Außenwäsche

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Berjue
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Carthago I 143 LE

Außenwäsche

Ungelesener Beitrag von Berjue »

Von mir mal wieder eine ganz banale Frage:
Wascht ihr euer Fahrzeug grundsätzlich selbst, oder lasst ihr waschen (z. B. nach der Winterpause) Nutzt ihr auch Waschanlagen (für LKW)? Ich mache mir Gedanken über die Aufbauten auf dem Dach. Wäre toll, ein paar Hinweise zu bekommen.
LG und bleibt gesund.
Bernfried
Berjue

Re: Außenwäsche

Ich war zu schnell beim "absenden"
Lieber Armin: 1x Aussenwäsche" kann wieder raus.
Danke
Bernfried
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hall Bernfried,

Ich wasche selbst. Nicht zuletzt weil wir einen Kastenwagen haben ist das noch gut möglich. Man muss natürlich auch die Möglichkeiten dazu haben.
LKW Waschstraßen sind für LKW gedacht. Ich würde da sehr ungern mit unserem Womo reinfahren, da die Gefahr von Beschädigungen gefühlt nicht wegzudiskutieren sind. Es sei denn, die haben extra für Womos Personal und Anlage.
Die Mittelchen die dort für LKW verwandt werden sind meist sehr Agressiv und da hätte ich auch Bauchschmerzen mit dem Lack auf der dünnen Aluhaut.

Es gibt doch bestimmt auch freie Waschplätze die man ansteuern kann. Wenn ich nicht selbst waschen könnte wäre das mein Favorit.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Texan
Basisfahrzeug: Iveco Daily
Modellbeschreibung: Palace 85L

Ungelesener Beitrag von Texan »

Auch ich wasche unseren Wagen selbst, was sich, nach dem Aufbringen einer Versiegelung jetzt deutlich einfacher gestaltet. Bei den Waschanlagen muss man ja nicht nur auf die Aufbauten achten (im übrigen kann man die oberen Bürsten auch abstellen lassen), sondern auch auf die Kunststofffenster an den Seiten, die durch die Waschbürsten leicht verkratzen können.

Also, Ärmel hochkrempeln und selbst ans Werk gehen.

Bleibt gesund
Ralf
Harley1

Ungelesener Beitrag von Harley1 »

Kauf dir schöne Bürsten von Vikan, die benutzen auch sehr viele Profis. Sind zwar etwas teurer aber halten im Privaten Bereich ewig.
Den Kauf hast du schnell wieder eingespart.

Goffy

Ungelesener Beitrag von Goffy »

Hallo,
seit Jahren nur Selbstwäsche (also ich wasche das Fahrzeug mit der Waschlanze selbst) in der Waschstraße. Nach jeder Fahrt im Winter mit besonders viel Wasser und immer mit dem gesamten Waschprogramm. Der Unterboden wird mit extra viel Waschwasser bedacht. Im Sommer je nach Verschmutzung +/- intensiv. Nie zu nahe am Fahrzeug mit der Lanze und mit der Bürste nicht über die Fenster am Aufbau. Dann für 1 Tag die Wohnraumfenster auf kleinster Position geöffnet lassen, damit die Dichtgummi abtrocknen können. Ich habe bemerkt, dass sich der Schmutz wesentlich leichter abwaschen lässt, wenn ich auch das Programm WACHSEN verwende. Die Münzen für die Waschstraße haben wir immer in einer kleinen Schachtel in einer Küchenlade bereit. Ein Waschgang (abhängig von meiner Kondition) bewegt sich etwa bei 10,- bis 15,- € , Zeitaufwand 20 bis 30 Minuten. Bei unserem Vorgänger (14 Jahre Dienstzeit) hatten wir Risse in den Fenstern. Ob das auf "Versprödung" durch das Waschmittel aus der Autowäsche zurückzuführen ist kann ich nicht sagen?
Da wäre noch etwas: einmal im Sommer machen wir Generalreinigung. Da behandeln wir auch die Regenstreifen und wachsen und polieren den Aufbau von Hand (mit Poliermaschine).
Viel Spaß
goffy
LuckyMan
Basisfahrzeug: X290 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.9

Ungelesener Beitrag von LuckyMan »

Auch ich wasche selbst an einer SB-Box, nutze allerdings auch meine eigene Bürste dabei.

Ich nutze Petzolds Waschversiegelung.

Anschließend wird das Wohnmobil abgetrocknet Inklusiv aller Klappen.

Jedes Jahr wird mit Mittelchen von Menzerna versiegelt, nach dem das Wohnmobil von Hand geknetet wurde.

Unterwegs nutze ich die Glanzpflege von Petzold um den leichten Dreck zu entfernen.

Gestern war mir langweilig, da habe ich ein das Dach geputzt, die Haube über dem Fahrerhaus und das Heck versiegelt.

Gruß

LuckyMan aka Marcus [IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/202003 ... aff1c5.jpg[/IMG]Bild[IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/202003 ... 929e6b.jpg[/IMG][IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/202003 ... 7780f6.jpg[/IMG]
Grüsse aus Dortmund...

Marcus (der, der hier immer schreibt :lachen: ) und Brigitte
Berjue

Schon jetzt einmal vielen Dank für die Infos.
Gruß Bernfried
Nannic05
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: E Line I50

Ungelesener Beitrag von Nannic05 »

Hi. Fahre einen I-50 und lasse ihn immer in der LKW Waschanlage waschen. Bisher ohne Probleme und Kratzer oder ähnlichem.
Lg aus Hönow
Nico
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Wenn ihr das Dach von Hand reinigt ( Micofaserhandschuh oder Waschbürste), wachst und auspoliert...klettert ihr dabei auf das Dach?..oder nur mit seitlich angestellten Leitern und ganz langen Armen?

In einer LKW- Waschanlage hätte ich Befürchtungen die Satanlage, Dachfenster und sonstige Aufbauten etc. zu beschädigen.
Viele Grüße
Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“