Luftfederung

Alko, Fiat, MB, IVEVO
HudiWima
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 17:12
Basisfahrzeug: Ducato 130 Multijet
Modellbeschreibung: Carthago CHIC T 51

Luftfederung

Ungelesener Beitrag von HudiWima »

Hallo
Kann mir jemand Tips geben ob ich einen Chic T 51 7,8 m 4,2t mit einer Luftfederung versehe Ist erst 20 t km gelaufen
Aber ist an der Hinterachse bei Querrinnen recht hart LG
Benutzeravatar
CarthagoPeter
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 14:40
Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
Modellbeschreibung: C-Line 5.0 QB MJ2019

Re: Luftfederung

Ungelesener Beitrag von CarthagoPeter »

Dazu würde sich ein Telefonat mit Carsten Stäbler anbieten.
Dort wirst du gut beraten und kompetent bedient.
https://carsten-staebler.de/
Ich habe gute Erfahrungen gemacht.
Einen lieben Gruß aus München
Peter
Benutzeravatar
Harley1

Re: Luftfederung

Ungelesener Beitrag von Harley1 »

Firma Goldschmitt ist da auch sehr kompetent, die haben auch sehr gute Servicepartner in Europa verteilt, da wird dir auch geholfen.

Aber mal was anderes, was für ein Luftdruck fährst du, meine Erfahrung zeigt das die meisten zuviel Luft aufpumpen,
HudiWima
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 17:12
Basisfahrzeug: Ducato 130 Multijet
Modellbeschreibung: Carthago CHIC T 51

Re: Luftfederung

Ungelesener Beitrag von HudiWima »

Ich fahre 225 Michelin mit 5,3 at
Vorgebirgler
Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 20:46
Basisfahrzeug: Ducato X250 Bj. Okt. 2014
Modellbeschreibung: Chic E-Line i 47

Re: Luftfederung

Ungelesener Beitrag von Vorgebirgler »

Hallo WudiHoma,
Das wäre für mich eindeutig zu viel. Geh mal auf die Micheline Seite und such mal die für deinen Reifentyp passende Luftdrucktabelle. Da steht dann der für deine Achslast passende Druck drin.
Da der Wagen vorne und hinten unterschiedlich wiegt, wird der Druck auch unterschiedlich sein, auf jeden Fall weniger als aktuell, und somit auch leiser und weicher.

Gute Fahrt und Grüße der Vorgebirgler
Grüße der Vorgebirgler
Benutzeravatar
Harley1

Re: Luftfederung

Ungelesener Beitrag von Harley1 »

Georg hat vollkommen recht, seit ich den Luftdruck nach Conti Vorgaben richtig angepasst habe (vorher zu hoher Druck) fährt sich das Mobil viel komfortabler.
Bei mir fahre ich mit Contis vorne 2,1 t 4,0 Bar und hinten bei 2,4 t maximal 5 Bar .
Benutzeravatar
CarthagoPeter
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 14:40
Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
Modellbeschreibung: C-Line 5.0 QB MJ2019

Re: Luftfederung

Ungelesener Beitrag von CarthagoPeter »

Hallo in die Runde!
Hier habe ich mal eine Tabelle aus dem Netz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einen lieben Gruß aus München
Peter
HudiWima
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 17:12
Basisfahrzeug: Ducato 130 Multijet
Modellbeschreibung: Carthago CHIC T 51

Re: Luftfederung

Ungelesener Beitrag von HudiWima »

Das werde ich korrigieren von einer Luftfederung hinten würde man also abraten (langer Überhang bei befahren von Fähren)
Danke Lg Dietmar
Benutzeravatar
Dvorak
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Kontaktdaten:

Re: Luftfederung

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

HudiWima hat geschrieben: Sonntag 7. Juni 2020, 13:22 Das werde ich korrigieren von einer Luftfederung hinten würde man also abraten (langer Überhang bei befahren von Fähren)
Danke Lg Dietmar
Hallo Dietmar,

von einer Luftfederung hinten abzuraten ist glaube ich von dir missverstanden worden. Wer entsprechende Beratung und Auskunft erteilt wurde ja bereits gesagt, aber ich würde immer zu einer Luftfederung hinten raten. Schon alleine das bessere Fahrverhalten und die Seitenwindunempfindlichkeit rechtfertigen in meinen Augen den Einbau. Hinzu kommt natürlich die weniger nervende Auffahrt an Rampen, wie z.B. an Fähren.

Schöne Grüße

Michael
HudiWima
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 17:12
Basisfahrzeug: Ducato 130 Multijet
Modellbeschreibung: Carthago CHIC T 51

Re: Luftfederung

Ungelesener Beitrag von HudiWima »

Danke !!!
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Lenkung“