Absorber-Kühlschrank

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Re: Absorber-Kühlschrank

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Meckpasch hat geschrieben: Montag 25. Mai 2020, 08:35 Dein freundlicher Dometic Vertragspartner wechselt den Brenner bei Beanstandungen innerhalb von 5 Jahren auf Kulanz.

Gruß

Mag ja sein, aber bei mir hatte sich nur das Lochblech etwas verschoben, wahrscheinlich beim Einbau passiert.
Ich hab's richtig gebogen und dass wars schon.
Dafür brauch ich weder einen Werkstattbesuch oder noch einen Werksmechaniker.

Gruß

Nobbi
Meckpasch
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

Boliseiaudo hat geschrieben: Montag 25. Mai 2020, 13:23
Meckpasch hat geschrieben: Montag 25. Mai 2020, 08:35 Dein freundlicher Dometic Vertragspartner wechselt den Brenner bei Beanstandungen innerhalb von 5 Jahren auf Kulanz.

Gruß

Mag ja sein, aber bei mir hatte sich nur das Lochblech etwas verschoben, wahrscheinlich beim Einbau passiert.
Ich hab's richtig gebogen und dass wars schon.
Dafür brauch ich weder einen Werkstattbesuch oder noch einen Werksmechaniker.

Gruß

Nobbi
das mag gut sein das du das alles kannst, es gibt aber auch genug Laien, die sich an die Anlage nicht im Ansatz ran trauen.

Es soll Carthago Fahrer geben, die benutzen gar kein Gas im Womo aus Angst vor...

Ich wollte nur den Hinweis geben der Kulanzregelung.

,
...
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Kawama
Basisfahrzeug: Malibu Van
Modellbeschreibung: 640 LE Charming

Ungelesener Beitrag von Kawama »

TorbenHH hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2020, 11:36 Hallo zusammen,

wir haben auch den Dometic RMV 5305 in unserem DB600 (Bj. 2018). Bis jetzt sind wir, was die Kühlleistung im Gasbetrieb angeht, echt zufrieden. Wir hatten letze Woche ca. 25°C Außentemperatur und den
Kühlschrank per Gas auf Stufe 2 laufen. Hab zwar nicht die Temperatur im Kühlschrank gemessen aber die Eiswürfelproduktion im Gefrierfach hat innerhalb weniger Stunden perfekt funktioniert :-)
Subjektiv betrachtet kühlt er auf Stufe 2 sogar weiter runter, als der heimische Kühlschrank. Er startet auch mehrmals am Tag (Klackern des Zündgebers), was wohl bedeutet, dass die Solltemperatur erreicht ist,
der Brenner abgeschaltet und später (wenn die Temp. im Kühli wieder steigt) halt wieder eingeschaltet wird.

ALLERDINGS: Unser "Problem" ist definitiv nicht die Leistung, sondern die Lautstärke des Brenners. Wenn man sich draußen vor der Lüftungsöffnungs des Kühlschranks befindet, klingt er wie ein Bunsenbrenner
auf höchster Stufe. Leider ist es auch drinnen im Schlafbereich zu hören, zwar nicht so laut aber dennoch störend. Ich habe bereits in anderen Foren gelesen, dass die neueren Brenner wegen besserer Leistung
und neuer Richtlinien bezüglich der Abgaswerte lauter geworden sind. Das war jedoch auf andere Absorbermodelle bezogen.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, was die Lautstärke betrifft und kennt vielleicht eine Lösung, ob und wie man hier Abhilfe schaffen kann?

Viele Grüße
Torben
Von der Kühlleistung hört sich das gut an. Leider habt ihr nicht mit dem Thermometer gemessen - subjektiv kamen mir die Sachen auch einigermaßen kalt vor, aber der Thermometer zeigte über 10 Grad. Aber das kann auch daran liegen, daß dieser in der obersten Ablage in der Tür lag - da ist es vielleich etwas wärmer. Die Sachen im Eisfach waren jedenfalls auch gut gefroren. Wir hatten immer Stufe 3-4 an - auf 2 wie bei euch hätte ich mich nicht getraut.

Zum Thema Lautstärke: Ja, also von wegen ein Absorber arbeitet lautlos. Zumindest im Gasbetrieb ist er deutlich zu hören, aber dennoch leiser als ein Kompressor. Als störend empfinde ich das nicht. Es ist ja eher ein gleichmäßigens Summen oder Rauschen, anders als das hämmernde Geräusch eines Kompressors.

Und nochmal zum Piepsen: Also ich glaube nicht daß es an Undichtgkeit oder irgendeinem Senor, der mit der Tür zusammenhängt, liegt. Weil er piepst "nur" wenn man losfährt nach ca. 10 Minuten und dann so eine halbe Stunde alle paar Minuten. Dann läßt es interessanterweise nach und er macht sich nur noch so alle 15-30 Minuten einmal bemerkbar. Nachts ist er glücklichweise ruhig. Aber das hatten wir auch schon. Das lag aber an der undichten Gummidichtung. Deswegen wurde schon die komplette Tür von meinem Händler gewechselt. Nun habe ich "nur noch" die Probleme beim Fahren. Ich weiß nicht ob der Temperatursensor überempfindlich reagiert, oder was da los ist. Wenn keine Garantie mehr wäre würde ich das Mistding einfach abschalten. Ich kann doch auf dem Thermometer schauen was Sache ist. Störungsanzeige gibt es auch noch. Und mit offenem Kühlschrank kann man eh nicht losfahren :!:
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Ungelesener Beitrag von Males »

Kawama hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:40
Von der Kühlleistung hört sich das gut an. Leider habt ihr nicht mit dem Thermometer gemessen - subjektiv kamen mir die Sachen auch einigermaßen kalt vor, aber der Thermometer zeigte über 10 Grad. Aber das kann auch daran liegen, daß dieser in der obersten Ablage in der Tür lag - da ist es vielleich etwas wärmer. Die Sachen im Eisfach waren jedenfalls auch gut gefroren. Wir hatten immer Stufe 3-4 an - auf 2 wie bei euch hätte ich mich nicht getraut.
Die wärmste Stelle im Kühlschrank ist das oberste Fach in der Kühlschranktüre.
Im Kühlschrank gibt es starke Temperaturunterschiede, obwohl bei mir im Innenraum ein kleiner Ventilator die Luft ein wenig verteilt.
Vorher waren die Unterschiede noch Größer.
Ich kann das daher erkennen, weil ich einen festen Temperatur Sensor in der Kühlschrank Mitte an der Seitenwand habe.
Zudem liegt ein drahtloser Temperatursensor m Kühlschrank. Ich habe also einen recht guten Blick auf den Temperaturverlauf im Kühlschrank.
Die Stufe am Kühlschrank ändert bei meinem Absorber nur die Innentemperatur im Kühlschrank.
Mit einer größeren Stufe, wird mein Kühlschrank im Gegensatz zu Nobbi, auch kühler und hat dann tagsüber auch mehr Reserven.
(Danke an Nobbi zum Thema Isolierung des Brenners zur Rückwand)

Mit einer höheren Leistungstufe ändert sich auch die Laufzeit des Agregats, unabhängig von der Betriebsart.
Auf Gas bleibt das Flammbild exakt gleich, egal welche Leistungsstufe eingestellt ist.
Nur die Laufzeiten und die Temperatur ändert sich.
Damit bleibt auch die Geräuschentwicklung gleich, unabhängig von der eingestellten Leistungsstufe.
MalES
Kawama
Basisfahrzeug: Malibu Van
Modellbeschreibung: 640 LE Charming

Ungelesener Beitrag von Kawama »

Also hier nochmal ein Lagebericht zu meinem Absorber-Kühlschrank, nachdem wir am letzten Wochenende wieder unterwegs waren:
1. Bei Gasbetrieb im Stehen piepst er so gut wie nie. Wenn man losfährt piepst er 3-4 Runden, und dann bleibt er ruhig (Anmeerkung: habe Gas Duo-Controll ;-) ).
2. Im 220V-Betrieb und im 12V-Betrieb piepst er ständig alle paar Minuten - beim Stehen etwas weniger als beim Fahren.
3. Das Piepsen kann man "abstellen" wenn man gegen die Tür drückt. Deshalb habe ich nachts einen Stab dagegen gespannt, dann bleibt er ruhig. Jetzt könnte man annehmen, daß er undicht ist, aber dann müßte er ja auch im Gasbetrieb piepsen. Die Tür ist dicht, das habe ich nochmal kontrolliert. Also müßte es doch mir irgendeinem Sensor zu tun haben. Der Klebeband-Tip brachte bei mir nichts.

Die Kühlleistung ist wohl doch nicht so schlecht: Auf Stufe 3 schaffte er es bis knapp 8 Grad (Gas und 220V), wobei ich den Thermometer auch getestet habe und meine, daß dieser auch noch 2 Grad zuviel anzeigt. Dabei hatte ich ihn diesmal unten auf dem Boden liegen ;-) . Also das wäre alles ok, nur das Piepsen geht einem fürchterlich auf die Nerven... :wuetende:
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Hallo,

ich denke es liegt an der Tür, unser piepst auch wenn man die Tür nicht kräftig andrückt beim Schließen.
Kann mann die Tür einstellen?
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bips
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: chic c-line

Ungelesener Beitrag von Bips »

Bei Kühlschrankproblemen habe ich gute Erfahrung mit dem mobilen Kundenservice gemacht, der sicher große Teile in Deutschland abdeckt. Vielleicht ist dort Dein Problem bekannt.

Zur Temperaturmessung habe ich ein nettes Spielzeug erworben: Ein Temperatursensor (mit Luftfeuchtigkeitsensor), der bestens über Bluetooth mit dem Smartphone und entsprechender App funktioniert. Kostet bei A...... zwar fast 60 Euro, ist das nach meiner Meinung aber wert. Im Intervall von einer Minute werden die Daten aufgezeichnet. So lässt sich über Tage (und Monate) die Zuverlässigkeit des Kühlschranks prüfen.

Hier zur Veranschaulichung ein Screenshot:
Screenshot_20200605-134237_SensorPush.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GR75
Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018

Ungelesener Beitrag von GR75 »

Wenn die App auch anzeigt, ob das Licht aus geht, wenn die Tür schließt, wär sie mit auch 60 € wert.

LG R
Bips
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: chic c-line

Ungelesener Beitrag von Bips »

Lieber GR75,
das ist mit dem Messen manchmal wirklich kompliziert; Du brauchst dann natürlich kein Luxusmeter sondern ein Luxmeter 😉.
LG
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Also mir würde ein Kühlschrankthermometer mit aktueller Temperaturanzeige und den max/ min -Werten vollkommen reichen.... und die Übertragung der drei Werte würde ich sogar life per Augen bei Öffnung des Kühlschrankes als ausreichend empfinden.
..das gibt bereist für einen wesentlich geringeren Betrag...
https://www.amazon.de/gp/product/B01LEM ... =UTF8&th=1
Viele Grüße
Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“