Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Benutzeravatar
HeikoHighliner
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 17:08
Basisfahrzeug: Iveco 70C
Modellbeschreibung: Carthago Highliner

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von HeikoHighliner »

IMG_9362.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bips
Registriert: Montag 22. Juli 2019, 23:42
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: chic c-line

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Bips »

Hallo Heiko,
hast Du das schon gelesen:
Heiner hat geschrieben: Samstag 29. Februar 2020, 15:17

Hallo Thomas,
wenn bei dir schon das Verteilungsmodul DS470-CA verbaut ist, wird das Realis dort integriert sein.

Gruß
Heiner
Wahrscheinlich ist es bei Deinem Elektroblock ebenfalls integriert, der ist bei mir in der Heckgarage und hat nichts mit dem Kühlschrank zu tun.

Das von Dir gezeigte Relais ist wahrscheinlich nicht für den Kühlschrank, die Leiterquerschnitte wären dafür zu klein.


Liebe Grüße
Thomas
Tdr01
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Ich denke am einfachsten wird es sein, direkt von der Batterie ein neues Kabel zum Kühli zu ziehen.
Entsprechend dimensioniert und mit Sicherung.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
HeikoHighliner
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 17:08
Basisfahrzeug: Iveco 70C
Modellbeschreibung: Carthago Highliner

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von HeikoHighliner »

O.k. ich glaub ich gebe auf. Erstmal ein Kabel komplett durch die halbe Bude zu ziehen, ist ja schon eine Arie. + und - ? Oder minus irgendwo abnehmen? Dann am Kühli anschließen. Aber wo genau? Das übersteigt meine E-Kenntnisse.

Schade das es von Carthago hierzu keine Infos gibt. Immerhin wird Solar als Extra doch ab Werk angeboten.

Gruß an Alle und bleibt gesund.
Heiko
Flo16v
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 16:32
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago Chic E-Line 51qb

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Flo16v »

Hi,

macht auch nicht so richtig Sinn. Auf 12 V sind die Absorberkühlschränke kaum Leistungsfähig. Da würde ich den Solarstrom lieber anderweitig "verbraten"

Gruß Flo
Benutzeravatar
AndreasNagel
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Moin.
Flo16v hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2020, 11:05 Auf 12 V sind die Absorberkühlschränke kaum Leistungsfähig.
Eine immer noch weit verbreitete Weisheit aus der Vergangenheit. Die heutigen Dometic Kühlschranke haben auf 12 V die gleiche Leistung wie auf 230 V. Nämlich ca. 150 bis 170 Watt.

Viele Grüße,
Andreas
Flo16v
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 16:32
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago Chic E-Line 51qb

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Flo16v »

Bei akkurater Verkabelung theoretisch durchaus möglich.

Bei den 3 Wohnmobilen die wir bislang hatten ist die Temperatur im Kühlschrank auf 12 V meist eingebrochen.

Wir nutzen den Kühlschrank zu 95% auf Gas. Dafür ist der Absorber konzipiert und läuft zufriedenstellend.

Gruß Flo
Benutzeravatar
HeikoHighliner
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 17:08
Basisfahrzeug: Iveco 70C
Modellbeschreibung: Carthago Highliner

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von HeikoHighliner »

Also ich hatte bisher immer das Gefühl, bei 12 V. während der Fahrt kühlt er recht gut.
Benutzeravatar
HeikoHighliner
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 17:08
Basisfahrzeug: Iveco 70C
Modellbeschreibung: Carthago Highliner

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von HeikoHighliner »

IMG_9375.jpeg
Also so sieht es im Highliner hinterm Kühlschrank aus.

In der Garage treiben sich noch ein Verteilungsmodul Ds 470-CA, DS 120-CA und 203692 rum.
IMG_9369.jpeg

Also falls irgendwer doch noch einen Tipp hat, wie man das Relais findet und überbrücken kann würde ich mich freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heiner
Administrator
Administrator
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:53
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: chic c line i 4.9

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Heiner »

Hallo,
Das Relais befindet sich definitiv Im Verteilermodul 470-CA.

Wie groß ist deine Solaranlage ?
Was hast du für Batterien, bzw. Kapazität.

Gruß
Heiner


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“