IMG_9362.jpeg
Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Moderator: ThomasPr
- HeikoHighliner
- Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 17:08
- Basisfahrzeug: Iveco 70C
- Modellbeschreibung: Carthago Highliner
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Bips
- Registriert: Montag 22. Juli 2019, 23:42
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: chic c-line
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Hallo Heiko,
hast Du das schon gelesen:
Das von Dir gezeigte Relais ist wahrscheinlich nicht für den Kühlschrank, die Leiterquerschnitte wären dafür zu klein.
Liebe Grüße
Thomas
hast Du das schon gelesen:
Wahrscheinlich ist es bei Deinem Elektroblock ebenfalls integriert, der ist bei mir in der Heckgarage und hat nichts mit dem Kühlschrank zu tun.Heiner hat geschrieben: Samstag 29. Februar 2020, 15:17
Hallo Thomas,
wenn bei dir schon das Verteilungsmodul DS470-CA verbaut ist, wird das Realis dort integriert sein.
Gruß
Heiner
Das von Dir gezeigte Relais ist wahrscheinlich nicht für den Kühlschrank, die Leiterquerschnitte wären dafür zu klein.
Liebe Grüße
Thomas
-
Tdr01
- Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Ich denke am einfachsten wird es sein, direkt von der Batterie ein neues Kabel zum Kühli zu ziehen.
Entsprechend dimensioniert und mit Sicherung.
Gruß
Thomas
Entsprechend dimensioniert und mit Sicherung.
Gruß
Thomas
- HeikoHighliner
- Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 17:08
- Basisfahrzeug: Iveco 70C
- Modellbeschreibung: Carthago Highliner
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
O.k. ich glaub ich gebe auf. Erstmal ein Kabel komplett durch die halbe Bude zu ziehen, ist ja schon eine Arie. + und - ? Oder minus irgendwo abnehmen? Dann am Kühli anschließen. Aber wo genau? Das übersteigt meine E-Kenntnisse.
Schade das es von Carthago hierzu keine Infos gibt. Immerhin wird Solar als Extra doch ab Werk angeboten.
Gruß an Alle und bleibt gesund.
Heiko
Schade das es von Carthago hierzu keine Infos gibt. Immerhin wird Solar als Extra doch ab Werk angeboten.
Gruß an Alle und bleibt gesund.
Heiko
-
Flo16v
- Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 16:32
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago Chic E-Line 51qb
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Hi,
macht auch nicht so richtig Sinn. Auf 12 V sind die Absorberkühlschränke kaum Leistungsfähig. Da würde ich den Solarstrom lieber anderweitig "verbraten"
Gruß Flo
macht auch nicht so richtig Sinn. Auf 12 V sind die Absorberkühlschränke kaum Leistungsfähig. Da würde ich den Solarstrom lieber anderweitig "verbraten"
Gruß Flo
- AndreasNagel
- Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Moin.
Viele Grüße,
Andreas
Eine immer noch weit verbreitete Weisheit aus der Vergangenheit. Die heutigen Dometic Kühlschranke haben auf 12 V die gleiche Leistung wie auf 230 V. Nämlich ca. 150 bis 170 Watt.Flo16v hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2020, 11:05 Auf 12 V sind die Absorberkühlschränke kaum Leistungsfähig.
Viele Grüße,
Andreas
-
Flo16v
- Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 16:32
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago Chic E-Line 51qb
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Bei akkurater Verkabelung theoretisch durchaus möglich.
Bei den 3 Wohnmobilen die wir bislang hatten ist die Temperatur im Kühlschrank auf 12 V meist eingebrochen.
Wir nutzen den Kühlschrank zu 95% auf Gas. Dafür ist der Absorber konzipiert und läuft zufriedenstellend.
Gruß Flo
Bei den 3 Wohnmobilen die wir bislang hatten ist die Temperatur im Kühlschrank auf 12 V meist eingebrochen.
Wir nutzen den Kühlschrank zu 95% auf Gas. Dafür ist der Absorber konzipiert und läuft zufriedenstellend.
Gruß Flo
- HeikoHighliner
- Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 17:08
- Basisfahrzeug: Iveco 70C
- Modellbeschreibung: Carthago Highliner
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Also ich hatte bisher immer das Gefühl, bei 12 V. während der Fahrt kühlt er recht gut.
- HeikoHighliner
- Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 17:08
- Basisfahrzeug: Iveco 70C
- Modellbeschreibung: Carthago Highliner
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Also so sieht es im Highliner hinterm Kühlschrank aus.
In der Garage treiben sich noch ein Verteilungsmodul Ds 470-CA, DS 120-CA und 203692 rum.
Also falls irgendwer doch noch einen Tipp hat, wie man das Relais findet und überbrücken kann würde ich mich freuen.
In der Garage treiben sich noch ein Verteilungsmodul Ds 470-CA, DS 120-CA und 203692 rum.
Also falls irgendwer doch noch einen Tipp hat, wie man das Relais findet und überbrücken kann würde ich mich freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Heiner
- Administrator

- Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:53
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: chic c line i 4.9
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Hallo,
Das Relais befindet sich definitiv Im Verteilermodul 470-CA.
Wie groß ist deine Solaranlage ?
Was hast du für Batterien, bzw. Kapazität.
Gruß
Heiner
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Das Relais befindet sich definitiv Im Verteilermodul 470-CA.
Wie groß ist deine Solaranlage ?
Was hast du für Batterien, bzw. Kapazität.
Gruß
Heiner
Gesendet von iPad mit Tapatalk