[chic c-line] Rückfahrkamera Carthago chic c-line T4.3
Moderator: ThomasPr
-
Spielnudel
- Registriert: Freitag 6. April 2018, 20:22
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: chic c-line T4.3
[chic c-line] Rückfahrkamera Carthago chic c-line T4.3
Hallo Forum,
wir haben ein Carthago chic c-line 4.3T Baujahr 2012.
Nach dem Winter ist Wasser in der Rückfahrkamera (s.h. Bild). Hat jemand einen Tipp, was man dagegen tun kann.
Ich denke man muss die Kamera tauschen.
Weiß jemand den Hersteller, Typ der Kamera, bzw. wo man die Kamera (Ersatzteil) kaufen kann.
Im Voraus vielen Dank
wir haben ein Carthago chic c-line 4.3T Baujahr 2012.
Nach dem Winter ist Wasser in der Rückfahrkamera (s.h. Bild). Hat jemand einen Tipp, was man dagegen tun kann.
Ich denke man muss die Kamera tauschen.
Weiß jemand den Hersteller, Typ der Kamera, bzw. wo man die Kamera (Ersatzteil) kaufen kann.
Im Voraus vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Males
- Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 23:46
- Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
- Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018
Re: [chic c-line] Rückfahrkamera Carthago chic c-line T4.3
Speziell diese Kamera habe ich bisher nicht repariert. Zwei andere Kameras habe ich aber schon ausgebaut, zerlegt und neu abgedichtet.
Am leichtesten geht das wenn man sich an die Kabeleinführung in die Kamera heran macht.
Oft reicht es die dortige Dichtung zu entfernen, die Kamera auf die Heizung oder in die Sonne zu legen damit das Kondenswasser abtrocknen kann.
Danach die Stelle mit Karosseriedichtmasse wieder verschließen.
Neue Kameras dichte ich von vorn herein zusätzlich mit dem Dichtmaterial der Dachluken und Fenster zusätzlich ab.
Bisher hält das dann damit auch länger und ich habe nicht das Problem mit eindringendem Wasser, wie der eine oder andere Rezensent im Internet.
Bei den aktuellen Preisen stellt sich aber die Frage ob man eine solche Kamera überhaupt noch reparieren muss.
Zumal die billigen Kameras heute sogar besser sind, als das was an der Stelle in meinem Malibu verbaut ist.
Am leichtesten geht das wenn man sich an die Kabeleinführung in die Kamera heran macht.
Oft reicht es die dortige Dichtung zu entfernen, die Kamera auf die Heizung oder in die Sonne zu legen damit das Kondenswasser abtrocknen kann.
Danach die Stelle mit Karosseriedichtmasse wieder verschließen.
Neue Kameras dichte ich von vorn herein zusätzlich mit dem Dichtmaterial der Dachluken und Fenster zusätzlich ab.
Bisher hält das dann damit auch länger und ich habe nicht das Problem mit eindringendem Wasser, wie der eine oder andere Rezensent im Internet.
Bei den aktuellen Preisen stellt sich aber die Frage ob man eine solche Kamera überhaupt noch reparieren muss.
Zumal die billigen Kameras heute sogar besser sind, als das was an der Stelle in meinem Malibu verbaut ist.
MalES
-
Spielnudel
- Registriert: Freitag 6. April 2018, 20:22
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: chic c-line T4.3
Re: [chic c-line] Rückfahrkamera Carthago chic c-line T4.3
Danke für die Antwort.
Wie kann ich die Kamera ausbauen?
Wer stellt diese Kamera her, welcher Typ ist sie?
Ich habe die Kamera noch nirgends im Internet gefunden, ich würde sonst genau die Gleiche tauschen.
Oder gibt es einen Ersatztyp?
Wie kann ich die Kamera ausbauen?
Wer stellt diese Kamera her, welcher Typ ist sie?
Ich habe die Kamera noch nirgends im Internet gefunden, ich würde sonst genau die Gleiche tauschen.
Oder gibt es einen Ersatztyp?
-
Onkelzoppo
- Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 20:44
- Basisfahrzeug: Noch keins
- Modellbeschreibung: Noch keins
Re: [chic c-line] Rückfahrkamera Carthago chic c-line T4.3
Hallo, ich würde doch mal die Rückleuchte rausnehmen und nachschauen am Kabel was das für eine Kamera ist. Normalerweise ist doch so ein Aufkleber am Kabel. Bekommst Du die Kamera evtl nach vorne rausgezogen? Also vorsichtig mit einem Verkleidungsclipheber Hebeln? Die Kamera sieht wie eine Rosha aus, aber genau weiß ich das nicht.
Gruß Frank
Gruß Frank
Zuletzt geändert von Onkelzoppo am Freitag 13. März 2020, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Tourer
- Registriert: Sonntag 10. März 2013, 18:53
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Re: [chic c-line] Rückfahrkamera Carthago chic c-line T4.3
Hallo,
in unserem Tourer T148 wird das Kabel in den oberen Schrank an der Rückwand geführt, dort gibt es einen Stecker.
in unserem Tourer T148 wird das Kabel in den oberen Schrank an der Rückwand geführt, dort gibt es einen Stecker.
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
-
Henk148h
- Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:09
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
- Modellbeschreibung: Carthago Chic 4.9 LE
Re: [chic c-line] Rückfahrkamera Carthago chic c-line T4.3
Hallo
Ich glaube es ist ein Dometic perfectview cam 29? Verbaut.Sicher bin ich mich da nicht aber such mal mit Google.
Gruß
Henk.
Ich glaube es ist ein Dometic perfectview cam 29? Verbaut.Sicher bin ich mich da nicht aber such mal mit Google.
Gruß
Henk.
-
Spielnudel
- Registriert: Freitag 6. April 2018, 20:22
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: chic c-line T4.3
Re: [chic c-line] Rückfahrkamera Carthago chic c-line T4.3
Danke für eure Beiträge
ich habe jetzt den Hersteller und Typ am Anschlusskabel gefunden
Leider ist diese Rückfahrkamera wohl nicht mehr erhältlich?
Weiß jemand einen Ersatztyp,
oder einen Lieferanten, der die Kamera noch verkauft?
ich habe jetzt den Hersteller und Typ am Anschlusskabel gefunden
Leider ist diese Rückfahrkamera wohl nicht mehr erhältlich?
Weiß jemand einen Ersatztyp,
oder einen Lieferanten, der die Kamera noch verkauft?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tourer
- Registriert: Sonntag 10. März 2013, 18:53
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Re: [chic c-line] Rückfahrkamera Carthago chic c-line T4.3
Hallo,
schau mal hier
https://www.benl.ebay.be/itm/Waeco-RV2 ... 1419946633
Da wirst du aber ausgeplündert.
Das Bild zeigt aber, das man die Kamera einfach von außen rausziehen kann.
Ich würde versuchen sie zu trocknen und testen ob sie noch einwandfrei funktioniert
schau mal hier
https://www.benl.ebay.be/itm/Waeco-RV2 ... 1419946633
Da wirst du aber ausgeplündert.
Das Bild zeigt aber, das man die Kamera einfach von außen rausziehen kann.
Ich würde versuchen sie zu trocknen und testen ob sie noch einwandfrei funktioniert
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
-
Henk148h
- Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:09
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
- Modellbeschreibung: Carthago Chic 4.9 LE
-
Onkelzoppo
- Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 20:44
- Basisfahrzeug: Noch keins
- Modellbeschreibung: Noch keins
Re: [chic c-line] Rückfahrkamera Carthago chic c-line T4.3
Hallo, Du brauchst doch nur Durchmesser und Länge messen. Und dann mit der Kamera im Link vergleichen.
Gruß Frank
Gruß Frank