[chic c-line] Rückfahrkamera Carthago chic c-line T4.3

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Spielnudel
Registriert: Freitag 6. April 2018, 20:22
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: chic c-line T4.3

[chic c-line] Rückfahrkamera Carthago chic c-line T4.3

Ungelesener Beitrag von Spielnudel »

Hallo Forum,

wir haben ein Carthago chic c-line 4.3T Baujahr 2012.

Nach dem Winter ist Wasser in der Rückfahrkamera (s.h. Bild).
Rückfahrkamera.jpg
Hat jemand einen Tipp, was man dagegen tun kann.

Ich denke man muss die Kamera tauschen.
Weiß jemand den Hersteller, Typ der Kamera, bzw. wo man die Kamera (Ersatzteil) kaufen kann.

Im Voraus vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Males
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 23:46
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Re: [chic c-line] Rückfahrkamera Carthago chic c-line T4.3

Ungelesener Beitrag von Males »

Speziell diese Kamera habe ich bisher nicht repariert. Zwei andere Kameras habe ich aber schon ausgebaut, zerlegt und neu abgedichtet.
Am leichtesten geht das wenn man sich an die Kabeleinführung in die Kamera heran macht.
Oft reicht es die dortige Dichtung zu entfernen, die Kamera auf die Heizung oder in die Sonne zu legen damit das Kondenswasser abtrocknen kann.
Danach die Stelle mit Karosseriedichtmasse wieder verschließen.

Neue Kameras dichte ich von vorn herein zusätzlich mit dem Dichtmaterial der Dachluken und Fenster zusätzlich ab.
Bisher hält das dann damit auch länger und ich habe nicht das Problem mit eindringendem Wasser, wie der eine oder andere Rezensent im Internet.

Bei den aktuellen Preisen stellt sich aber die Frage ob man eine solche Kamera überhaupt noch reparieren muss.
Zumal die billigen Kameras heute sogar besser sind, als das was an der Stelle in meinem Malibu verbaut ist.
MalES
Spielnudel
Registriert: Freitag 6. April 2018, 20:22
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: chic c-line T4.3

Re: [chic c-line] Rückfahrkamera Carthago chic c-line T4.3

Ungelesener Beitrag von Spielnudel »

Danke für die Antwort.
Wie kann ich die Kamera ausbauen?
Wer stellt diese Kamera her, welcher Typ ist sie?
Ich habe die Kamera noch nirgends im Internet gefunden, ich würde sonst genau die Gleiche tauschen.
Oder gibt es einen Ersatztyp?
Onkelzoppo
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 20:44
Basisfahrzeug: Noch keins
Modellbeschreibung: Noch keins

Re: [chic c-line] Rückfahrkamera Carthago chic c-line T4.3

Ungelesener Beitrag von Onkelzoppo »

Hallo, ich würde doch mal die Rückleuchte rausnehmen und nachschauen am Kabel was das für eine Kamera ist. Normalerweise ist doch so ein Aufkleber am Kabel. Bekommst Du die Kamera evtl nach vorne rausgezogen? Also vorsichtig mit einem Verkleidungsclipheber Hebeln? Die Kamera sieht wie eine Rosha aus, aber genau weiß ich das nicht.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Onkelzoppo am Freitag 13. März 2020, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tourer
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 18:53
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Re: [chic c-line] Rückfahrkamera Carthago chic c-line T4.3

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Hallo,

in unserem Tourer T148 wird das Kabel in den oberen Schrank an der Rückwand geführt, dort gibt es einen Stecker.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Henk148h
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:09
Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
Modellbeschreibung: Carthago Chic 4.9 LE

Re: [chic c-line] Rückfahrkamera Carthago chic c-line T4.3

Ungelesener Beitrag von Henk148h »

Hallo
Ich glaube es ist ein Dometic perfectview cam 29? Verbaut.Sicher bin ich mich da nicht aber such mal mit Google.

Gruß
Henk.
Spielnudel
Registriert: Freitag 6. April 2018, 20:22
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: chic c-line T4.3

Re: [chic c-line] Rückfahrkamera Carthago chic c-line T4.3

Ungelesener Beitrag von Spielnudel »

Danke für eure Beiträge

ich habe jetzt den Hersteller und Typ am Anschlusskabel gefunden
KameraTyp.jpg
Leider ist diese Rückfahrkamera wohl nicht mehr erhältlich?
Weiß jemand einen Ersatztyp,
oder einen Lieferanten, der die Kamera noch verkauft?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tourer
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 18:53
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Re: [chic c-line] Rückfahrkamera Carthago chic c-line T4.3

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Hallo,

schau mal hier
https://www.benl.ebay.be/itm/Waeco-RV2 ... 1419946633

Da wirst du aber ausgeplündert.

Das Bild zeigt aber, das man die Kamera einfach von außen rausziehen kann.
Ich würde versuchen sie zu trocknen und testen ob sie noch einwandfrei funktioniert
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Henk148h
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:09
Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
Modellbeschreibung: Carthago Chic 4.9 LE

Re: [chic c-line] Rückfahrkamera Carthago chic c-line T4.3

Ungelesener Beitrag von Henk148h »

Onkelzoppo
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 20:44
Basisfahrzeug: Noch keins
Modellbeschreibung: Noch keins

Re: [chic c-line] Rückfahrkamera Carthago chic c-line T4.3

Ungelesener Beitrag von Onkelzoppo »

Hallo, Du brauchst doch nur Durchmesser und Länge messen. Und dann mit der Kamera im Link vergleichen.

Gruß Frank
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“