danke für den zusätzlichen Tipp. Hatte ich überigens bei einem Audi A4 auch mal... hat sich aber anders dargestellt.
Wenn es so bleibt wie es jetzt ist (und davon gehe ich mal aus) gibts nichts mehr zu meckern. Ich hab mal versucht es ein wenig darzustellen. Wobei die Linien sicherlich nicht völlig gerade sind aber saubere und dazu noch stimmige Kurven lassen sich auf die Schnelle schwer zeichnen

Wenn man sich, was die Gaspedalstellung in dem schraffierten Bereich bewegt, hängt man quasi in der Luft. Man weiß nie genau wann das Pedal und damit der Motor anspricht und wie weit man gerade wieder von dem Punkt weg ist wenn man den Fuss leicht hebt. Hierdurch entsteht ein zumindest unaangenehmes Fahrgefühl, weil sich das Fahrzeug hin und wieder aufschaukelt wenn man sich etwas verschätzt hat was den "Ansprechpunkt" angeht. In niedrigen Gängen ist das natürlich aufgrund der Übersetzung stärker als in hohen Gängen. Zumal man in höheren Gängen was die Gasfussstellung angeht eher außerhalb des schraffierten Bereichs ist, also mehr Gas gibt.
Vielleicht hilft die Zeichnung ja dem einen oder anderen zum Verständnis.
Wie geschrieben.... mit der angeschlossenen Box ist es jetzt gut, das Gaspedal reagiert früher und vor allem gleichmäßiger auf die jeweilige Gaspedalstellung und bei Bedarf lässt sich das noch etws anpassen.
Grüsse
