Hallo zusammen,
nach nun 3 Wochen mit unserem Compactline musste ich leider feststellen, dass der Motor kurz nach dem Kaltstart nicht richtig Gas annimmt. Das Fahrzeug ist im Juni 2018 an den Händler geliefert worden. Fahrgestell also Ende 2017 oder Anfang 2018 gebaut.
Der Motor stottert/ruckelt bei kalt-halbwarmen Betriebszustand, er nimmt kein Gas an und hat wenig Leistung, als ob am Motor weniger Treibstoff ankommt, er verhält sich wie zugeschnürt. Es passiert so um die 2-3000U/min im 2. und 3. Gang und ist unabhängig von der Geschwindigkeit.
Wenn der Motor warm ist, ist es wieder weg.
Laut Fiat Händler gibt es ein Softwareupdate für Motor und Automatik, angeblich tritt das Problem bei allen 3 Motorvarianten auf.
Donnerstag habe ich einen Termin.
Hat jemand das gleiche Problem, oder das update schon eingespielt und Erfahrung sammeln können?
[c-compactline] 2,3l MJ180 Automatik stottert ruckelt bei kaltem Motor
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: X250 BJ 2019 180PS Heavy
- Modellbeschreibung: C-Compactline I 143 LE
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Re: [c-compactline] 2,3l MJ180 Automatik stottert ruckelt bei kaltem Motor
Bei mir (150 PS + Aut) hat er es nach dem Winterlager bei halbkalter Maschine so etwa 10 s gemacht. Kam bislang nicht wieder. Habe dem keine besondere Beachtung geschenkt, da ich gerade den Bordstein runtergeschlichen war.
Würde mich interessieren, was bei Dir rauskam.
Würde mich interessieren, was bei Dir rauskam.
Beste Grüße
John
John
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Thunderbird hat geschrieben: Dienstag 12. März 2019, 13:29 angeblich tritt das Problem bei allen 3 Motorvarianten auf.
Aber nur bei Automatik?
-
- Basisfahrzeug: X250 BJ 2019 180PS Heavy
- Modellbeschreibung: C-Compactline I 143 LE
Das kann ich nicht sagen ob nur mit Automatik, aber wenn du es hast merkst du es sicher auch ohne... Fiat Händler sagte das beim Automatik beides programmiert werden muss. Vermute daher das es wohl unabhängig vom Getriebe ist.
anbei ein link aus dem FIAT Forum
https://www.fiat-forum.de/modell-bezoge ... rt-t14374/
Mein Termin heute wurde leider verschoben, mein Händler sagte mir heute Bescheid das es noch eine Rückruf Aktion für das Fahrzeug wegen Luftschlauch gibt und er erst noch Teile braucht damit wir dann alles im einem Rutsch machen.
anbei ein link aus dem FIAT Forum
https://www.fiat-forum.de/modell-bezoge ... rt-t14374/
Mein Termin heute wurde leider verschoben, mein Händler sagte mir heute Bescheid das es noch eine Rückruf Aktion für das Fahrzeug wegen Luftschlauch gibt und er erst noch Teile braucht damit wir dann alles im einem Rutsch machen.
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Hatte letzte Jahr im Zuge einer Reparatur/Austausch eines Kabelbaumes zum Getriebe auch ein Softwareupdate des Getriebe bekommen.
Das ganze hat einen ganzen Tag gebraucht, da hier das Steuergerät wieder angelernt werden musste.
Hatte allerdings die hier beshriebenen Probleme weder vorher noch nachher.
Das alles mit einem 150 MJ und 148PS, BJ 2015
Nach dem Update schaltet er früher und fährt sich ein wenig runder, so das Gefühl.
Gruß
Thomas
Das ganze hat einen ganzen Tag gebraucht, da hier das Steuergerät wieder angelernt werden musste.
Hatte allerdings die hier beshriebenen Probleme weder vorher noch nachher.
Das alles mit einem 150 MJ und 148PS, BJ 2015
Nach dem Update schaltet er früher und fährt sich ein wenig runder, so das Gefühl.
Gruß
Thomas
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Ich habe einen 148PS Motor, EZ. 2018, Euro 6b, Schaltgetriebe.
Ich habe wahrscheinlich noch nichts davon bemerkt, denn wenn ich zu Hause losfahre, muss ich zuerst ca 100m im 1ten Gang und Standgas ganz langsam an einer Häuserreihe vorbei, dann noch höchstens im 2ten Gang weitere ca. 250m langsam durch ein Wohngebiet bis zu einer Ampel fahren...Bis dahin dürfte die erste Warmlaufphase schon durch sein.
Auch sonst versuche ich grundsätzlich den kalten Motor nicht direkt hoch zu belasten.
Bei kalten Motor erstmal min. ca. 10sec. laufen lassen, vor dem Anfahren.
Gruß
Nobbi
Ich habe wahrscheinlich noch nichts davon bemerkt, denn wenn ich zu Hause losfahre, muss ich zuerst ca 100m im 1ten Gang und Standgas ganz langsam an einer Häuserreihe vorbei, dann noch höchstens im 2ten Gang weitere ca. 250m langsam durch ein Wohngebiet bis zu einer Ampel fahren...Bis dahin dürfte die erste Warmlaufphase schon durch sein.
Auch sonst versuche ich grundsätzlich den kalten Motor nicht direkt hoch zu belasten.
Bei kalten Motor erstmal min. ca. 10sec. laufen lassen, vor dem Anfahren.
Gruß
Nobbi