[c-tourer] Das fängt ja gut an...
Moderator: Dvorak
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Re: [c-tourer] Das fängt ja gut an...
Hallo
Ich kann mich Hajo‘s Aussagen nur anschließen, bei unserem Mobil waren nur sehr wenige Mängel zu richten, bis lang auch keine gravierenden. Offensichtlich haben wir auch Glück gehabt und kein „Montagsfahrzeug“ erwischt.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Ich kann mich Hajo‘s Aussagen nur anschließen, bei unserem Mobil waren nur sehr wenige Mängel zu richten, bis lang auch keine gravierenden. Offensichtlich haben wir auch Glück gehabt und kein „Montagsfahrzeug“ erwischt.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
-
WBB
es wird eine Zwangsehe werden, weil der Verlust bei Wandlung sehr hoch ist, wenn überhaupt möglich.CIK hat geschrieben: Samstag 25. August 2018, 11:52 Aber: Die Defekte und Fehler werden weniger. Ich habe noch ein wenig Hoffnung das der e-line und ich Freunde werden?!?!?
Lass dich nicht mit den Worten trösten "wenn alles behoben ist". Es geht immer weiter.
Ich verzichte hier auf die Aufzählung meiner über 50 Mängel.
Anfangs habe ich mich über Beiträge in diesem Forum gewundert, die von vielen Fehlern sprachen.
Ich hatte nur vereinzelt welche, die auch schnell behoben wurden. Doch dann ging es los.
Und nach 5 Jahren geht es immer weiter und kostet gutes Geld.
Wenn es sich einigermaßen bezahlen lässt, würde ich versuchen an deiner Stelle versuchen zu wandeln.
-
Miro
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: compactline I138
[/quote]
... weil der Verlust bei Wandlung sehr hoch ist...
[/quote]
Hast Du damit eigene Erfahrung gemacht?
[/quote]
Gruß
Miro
Miro
-
WBB
[/quote]
[/quote]
ich habe es versucht, lt. Händler hätte ich da mit ca. 20tE rechnen müssen. Dazu dann noch durch die gerichtlichen Instanzen, was dann dauert. Während dessen müsste ich dann weitgehend aufs Mobil verzichten und für ein neues wäre wieder eine Lieferzeit zu veranschlagen. So haben wir uns entschlossen "Augen zu und durch". Die Restlaufzeit meines Lebens und der Ärger war MIR das dann doch nicht Wert es zu tun. Mittlerweile haben wir uns ein dickes Fell und innere Ruhe zugelegt und warten bei jedem Start, was denn nun wieder defekt ist.
Der Versuch das Mobil bei einem anderen Hersteller in Zahlung zu geben und ein neues anderes Fabrikat zu erwerben stieß auf Kopfschüttel der Händler. Ich hätte schon ein richtig dickes Teil erwerben müssen .... aber größer als das jetzige sollte es nicht sein.
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Ich würde einer Aussage des Verkäufers zum Thema Wandlung keinen Millimeter trauen. Er wäre ja die Gegenpartei im Streit.
Beste Grüße
John
John
-
WBB
Na ja, hier im Forum wurde das ja auch mal besprochen, wie in der C FB-Gruppe. Das Mobil war da auch schon über 1 Jahr alt und hatte fast 20tkm gelaufen. Dann noch die Frage was ist ein gravierender Mängel und .... die Fehler wurden ja immer behpben; es kamen immer neue.
Vor Gott und den Gerichten sind eben nicht alle gleich.
Vor Gott und den Gerichten sind eben nicht alle gleich.
- Discovery
- Basisfahrzeug: Iveco 3,0 Automatik
- Modellbeschreibung: Chic I 51 -S-Plus
[/quote]
ich habe es versucht, lt. Händler hätte ich da mit ca. 20tE rechnen müssen. Dazu dann noch durch die gerichtlichen Instanzen, was dann dauert. Während dessen müsste ich dann weitgehend aufs Mobil verzichten und für ein neues wäre wieder eine Lieferzeit zu veranschlagen. So haben wir uns entschlossen "Augen zu und durch". Die Restlaufzeit meines Lebens und der Ärger war MIR das dann doch nicht Wert es zu tun. Mittlerweile haben wir uns ein dickes Fell und innere Ruhe zugelegt und warten bei jedem Start, was denn nun wieder defekt ist.
Der Versuch das Mobil bei einem anderen Hersteller in Zahlung zu geben und ein neues anderes Fabrikat zu erwerben stieß auf Kopfschüttel der Händler. Ich hätte schon ein richtig dickes Teil erwerben müssen .... aber größer als das jetzige sollte es nicht sein.
[/quote]
Mit Verlaub: Das ist Quark: Bangemachen gilt nicht. Ich würde da erst richtig loslegen!
Es gibt spezialisierte Anwälte. Die können auch ziemlich exakt sagen was an Verlust bei einer Wandelung zu kalkulieren wäre. Dem Hädnler würde ich da kein bisschen trauen, der versucht Schaden abzuwenden.
Grüße aus der Eifel
Discovery
Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer
-
WBB
na ja, ich eben nicht. Wir sind ca. 200 Tage im Jahr mit dem Mobil und auf Flugreisen unterwegs und haben echt keine Lust die Lebenszeit mit Krieg, Anwälten und Gerichten zu verbringen, zumal ich ja mit dem Fahrzeug in der Größe, Ausstattung und Grundriss äußerst zufrieden bin .... auch heute noch.Discovery hat geschrieben: Sonntag 26. August 2018, 22:44 Mit Verlaub: Das ist Quark: Bangemachen gilt nicht. Ich würde da erst richtig loslegen!
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Auch hab ich keinen Bock hier alles was unternommen wurde zu Berichten.
Nur noch soviel. Ich hab natürlich meine Rechtsschutzversicherung konsultiert und um Deckungszusage gebeten. Nachdem die Versicherung (HUK) die Zusage verweigert hat, gibt es im Vertrag einen Passus, der eine anwaltliche 1.Beratung möglich macht. Auch dort hatte der Anwalt Bedenken, dass eine Wandlung Chance auf Erfolg hat.
Mein Händler hat sicher kein Problem mit der Rückabwicklung gehabt weil es hier wohl Hersteller-Deckung eines Vertragshändlers gibt, außerdem war er da schon kein C-Vertragshändler mehr aber Händler für das von mir favorisierte Alternativfahrzeug.
-
Benutzer 3335 gelöscht
Offen gestanden sollte man die Diskussion aus meiner Sicht nicht zu stark driften lassen.
Mängel ok, treten auf. Können zum großen Teil behoben werden. Ein Womo wie unseres ist schon ein recht komplexes Gerät das nicht immer allen Individuellen Ansprüchen gerecht wird.
Das soll nicht heißen, das Mängel nicht behoben werden müssen.
Was eine Wandlung anbelangt gibt es klare Regeln:
Der Verkäufer darf 3x versuchen den Mangel zu beheben.
Dabei sind die Fristen einzuhalten und entsprechende Dokumentation.
Auf eine Aussage des Verkäufers wie lang was dauert und welcher Verlust zu erwarten ist, würde ich nicht vertrauen. Auch das ist geregelt und wird bei Fahrzeugen mit einer Nutzung pro km angerechnet.
Ich habe dieses Thema schon mal durch und es ist bei weitem nicht so spektakulär wie dargestellt.
Andererseits wird niemand ernsthaft erwarten das man nach 5 Jahren Nutzung keinerlei Mängel hat. Nutzung bedeutet auch Abnutzung. Wenn man also wie im Betrag angeführt 5 Jahre lang 200T/Jahr = 1000Tage nutzt, stellt sich die Abnutzung (Verschleiß) unweigerlich ein, wie bei jedem Gebrauchsgegenstand.
Ich möchte hier nichts rechtfertigen oder Verhalten kritisieren, aber es wäre sicher sinnvoller konkret über die Mängel und deren Beseitigung zu diskutieren.
Gruß Rufus
Mängel ok, treten auf. Können zum großen Teil behoben werden. Ein Womo wie unseres ist schon ein recht komplexes Gerät das nicht immer allen Individuellen Ansprüchen gerecht wird.
Das soll nicht heißen, das Mängel nicht behoben werden müssen.
Was eine Wandlung anbelangt gibt es klare Regeln:
Der Verkäufer darf 3x versuchen den Mangel zu beheben.
Dabei sind die Fristen einzuhalten und entsprechende Dokumentation.
Auf eine Aussage des Verkäufers wie lang was dauert und welcher Verlust zu erwarten ist, würde ich nicht vertrauen. Auch das ist geregelt und wird bei Fahrzeugen mit einer Nutzung pro km angerechnet.
Ich habe dieses Thema schon mal durch und es ist bei weitem nicht so spektakulär wie dargestellt.
Andererseits wird niemand ernsthaft erwarten das man nach 5 Jahren Nutzung keinerlei Mängel hat. Nutzung bedeutet auch Abnutzung. Wenn man also wie im Betrag angeführt 5 Jahre lang 200T/Jahr = 1000Tage nutzt, stellt sich die Abnutzung (Verschleiß) unweigerlich ein, wie bei jedem Gebrauchsgegenstand.
Ich möchte hier nichts rechtfertigen oder Verhalten kritisieren, aber es wäre sicher sinnvoller konkret über die Mängel und deren Beseitigung zu diskutieren.
Gruß Rufus
-
WBB
Die Gründe warum man eine Wandlung nicht durchzieht sind vielfältig. Um beim Thema zu bleiben, würdest du mit deiner Erfahrung CIK zu einer Wandlung raten ? Meine Erfahrung ist halt, dass Mängel nicht aufhören.
Bei mir ist es nicht nur zu spät, ich wüsste auch nicht welche Alternative wirklich in Frage käme.
Bei mir ist es nicht nur zu spät, ich wüsste auch nicht welche Alternative wirklich in Frage käme.