Schalthebelmimik bei Automatik (Comfort-Matic)
Moderator: Dvorak
- JohnB
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Schalthebelmimik bei Automatik (Comfort-Matic)
Ich weiß nicht, ob ich oder die Automatik nicht richtig tickt.
Zum Runterschalten, muss man den Schalthebel hochschieben, zum Raufschalten, runterziehen. Das ist für mich derart unergonomisch, dass ich auch nach einiger Fahrzeit immer noch ab und an falsch eingreife. Alle anderen Automatikgetriebe, die ich kenne und z.T. ständig fahre (Audi, BMW, Mercedes, Mini, VW), laufen umgekehrt: Runter ist dort runter, rauf ist rauf.
Könnte man das bei Fiat umprogrammieren?
Zum Runterschalten, muss man den Schalthebel hochschieben, zum Raufschalten, runterziehen. Das ist für mich derart unergonomisch, dass ich auch nach einiger Fahrzeit immer noch ab und an falsch eingreife. Alle anderen Automatikgetriebe, die ich kenne und z.T. ständig fahre (Audi, BMW, Mercedes, Mini, VW), laufen umgekehrt: Runter ist dort runter, rauf ist rauf.
Könnte man das bei Fiat umprogrammieren?
Beste Grüße
John
John
-
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Re: Schalthebelmimik bei Automatik (Comfort-Matic)
Finde ich auch behämmert. Zumal es im PKW ja eher vor und zurück mit dem Hebel geht, im Ducato aber wirklich hoch und runter.
Grüße Ronald
Re: Schalthebelmimik bei Automatik (Comfort-Matic)
Automatik... Warum sollte ich da schalten wollen ?
- JohnB
- Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
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Re: Schalthebelmimik bei Automatik (Comfort-Matic)
Weil ich einen Anhänger ziehe. Da schaltet die Gute zu spät.
Ebenso an längeren etwas giftigeren Steigungen. Solche sollte man tunlichst mit einer Drehzahl über der des max. Drehmoments anfahren. Das ist per Gashebel nicht zu erreichen, da der Wagen dann am Steigungsfuß zu beschleunigen versuchen würde.
Ebenso an längeren etwas giftigeren Steigungen. Solche sollte man tunlichst mit einer Drehzahl über der des max. Drehmoments anfahren. Das ist per Gashebel nicht zu erreichen, da der Wagen dann am Steigungsfuß zu beschleunigen versuchen würde.
Beste Grüße
John
John
- Anke
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Re: Schalthebelmimik bei Automatik (Comfort-Matic)
Hallo,
Bei stärkeren Steigungen greife ich auch in die Schaltung ein und habe am Anfang auch manchmal die Richtung verwechselt
, da man intuitiv andersherum schalten würde. Bergauf stelle ich dann auch auf manuell, sonst schaltet er, wenn ich Gas wegnehme in den nächsten Gang und muß wegen Leistungsverlust gleich wieder zurückschalten, was zum 1.Gang hin manchmal etwas zu hart ausfällt
Sicher nicht gut fürs Getriebe
Bergab mit Motorbremse macht die "Automatik" alles richtig.
Gruß Anke
Bei stärkeren Steigungen greife ich auch in die Schaltung ein und habe am Anfang auch manchmal die Richtung verwechselt




Gruß Anke
C-Compactline I138 Mod.2016, Heavy, 3l Motor
- Dvorak
- Administrator
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Re: Schalthebelmimik bei Automatik (Comfort-Matic)
@WBB: Ich nutze die manuelle Funktion vor allem in den Bergen. In dem Gang mit dem ich hochfahre wird auch meist wieder runtergefahren, denn leider hat der Ducato nicht die Bremsanlage, die man sich wünscht. Warum auch immer.
Gruß Michael
Gruß Michael
- JohnB
- Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
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Re: Schalthebelmimik bei Automatik (Comfort-Matic)
1. Die gesamte Fahrzeugkonstruktion ist eigentlich für ein Fahrzeuggewicht von 2-3 t gedacht. Die höheren Lasten wurden quasi "oben angebaut" - und dann entprechen die Womos gewichtstechnisch auch noch einem Lkw, der ständig picke-packe-voll geladen ist. Das ist für Leicht-Lkw auch nicht der Standardbetrieb.Dvorak hat geschrieben: Donnerstag 16. August 2018, 10:49(..) denn leider hat der Ducato nicht die Bremsanlage, die man sich wünscht. Warum auch immer. (..)
2. Für einen Lkw bremst der Ducato prima. Wir sind vom Pkw nur anderes gewohnt.
Egal: Die Schaltmimik kommt also nicht nur mir quer. Hat sich schon jemand damit befasst, ob Fiat die umprogrammieren kann?
Beste Grüße
John
John
- Colorado
- Registriert: Dienstag 10. April 2018, 13:59
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Re: Schalthebelmimik bei Automatik (Comfort-Matic)
Hallo JohnB,
ich denke, den Zahn kannst Du dir gleich selber ziehen.
Eine Veränderung der Schaltung würde die ganze FIAT-Gemeinde nebst Werkstätten durcheinanderbringen... Also eher: NÖ.
Aber wenn Du es versuchen würdest, sprich doch auch gleich mal den Scheibenwischerschalter an. Da ist es genauso.
Vielen Dank und Grüße aus H
ich denke, den Zahn kannst Du dir gleich selber ziehen.
Eine Veränderung der Schaltung würde die ganze FIAT-Gemeinde nebst Werkstätten durcheinanderbringen... Also eher: NÖ.
Aber wenn Du es versuchen würdest, sprich doch auch gleich mal den Scheibenwischerschalter an. Da ist es genauso.
Vielen Dank und Grüße aus H
Gib jedem Tag die Möglichkeit, der schönste zu werden....
- Anke
- Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 10:03
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Re: Schalthebelmimik bei Automatik (Comfort-Matic)
Hallo John,
ob Fiat das ändern kann habe ich nicht nachgefragt, ich habe mich selbst umprogrammiert.
Da mein Pkw mit Hebeln rechts und links des Lenkrades einen anderen Bereich wählt (stufenlos) komme ich auch nicht durcheinander
Gruß Anke
ob Fiat das ändern kann habe ich nicht nachgefragt, ich habe mich selbst umprogrammiert.


Da mein Pkw mit Hebeln rechts und links des Lenkrades einen anderen Bereich wählt (stufenlos) komme ich auch nicht durcheinander

Gruß Anke
C-Compactline I138 Mod.2016, Heavy, 3l Motor
- JohnB
- Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
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Re: Schalthebelmimik bei Automatik (Comfort-Matic)
Nix "FIAT-Gemeinde nebst Werkstätten". Ich will nicht FIAT verbessern, sondern nur mein Fahrzeug.Colorado hat geschrieben: Donnerstag 16. August 2018, 12:27 (..) Eine Veränderung der Schaltung würde die ganze FIAT-Gemeinde nebst Werkstätten durcheinanderbringen. (..)

Beste Grüße
John
John