Temperaturdifferenz Frontrollo
Moderator: ThomasPr
- Ddirk
- Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 16:34
- Basisfahrzeug: 250 Heavy/150, Automatik
- Modellbeschreibung: Chic C-line I4.8 II
Re: Temperaturdifferenz Frontrollo
Kürzlich außen nachts minus 15°, Abdeckung vergessen, mitzunehmen. Innen behagliche 20-21°. Rollo unten. Am Morgen -es war Valentinstag in St. Valentin am Reschensee - konnte ich meine Holde mit dicken Eisblumen innen überraschen. 
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
( mit jetzt verkauftem Chic C-line I4.8, 2017)
Dirk
( mit jetzt verkauftem Chic C-line I4.8, 2017)
- JohnB
- Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Re: Temperaturdifferenz Frontrollo
Das Rollo isoliert innen. Die Scheibeninnenseite bleibt kalt (wie Du ja gemessen hast) - und damit die Neigung zur Kondensatbildung.Docsauerland hat geschrieben: Montag 26. Februar 2018, 13:32 Ich bringe die Feuchtigkeit der Frontscheibe auch lieber aus dem Mobil.
Ich frage mich nun allerdings, ob eine zusätzliche Scheibenabdeckung wärmetechnisch viel bringt, da das Rollo ja offensichtlich sehr gut isoliert.
VG Stefan
Beste Grüße
John
John
- Docsauerland
- Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 14:46
- Basisfahrzeug: Ducato X295 Heavy MJ 180
- Modellbeschreibung: C-Compctline I138 MJ 2017
Re: Temperaturdifferenz Frontrollo
Mit dem Kondensat ist mir wohl klar.
Daher fragte ich nach wärmetechnischer Relevanz einer zusätzlichen Abdeckung.
Konkret:
Bringt mir eine zusätzliche Aussenabdeckung eine relevante zusätzliche Isolierung?
Kann ich somit merklich Gas sparen?
Wenn Dirk schreibt, dass er Innen plus 20 Grad hatte und Minusgrade (Eisblumen) an der Frontscheibe, dann baut das Rollo ja eine Temperaturdifferenz von über 20 Grad auf!
Was bringt jetzt eine Winterabdeckung, die auf der kalten Scheibe liegt (außer, dass sich innen kein Kondensat bildet).
Der Zwischenraum ist ja offensichtlich (Eis-)kalt, sodass es dort keine Wärme gibt, die man mit der Aussenabdeckung zurückhalten könnte.
VG Stefan
Daher fragte ich nach wärmetechnischer Relevanz einer zusätzlichen Abdeckung.
Konkret:
Bringt mir eine zusätzliche Aussenabdeckung eine relevante zusätzliche Isolierung?
Kann ich somit merklich Gas sparen?
Wenn Dirk schreibt, dass er Innen plus 20 Grad hatte und Minusgrade (Eisblumen) an der Frontscheibe, dann baut das Rollo ja eine Temperaturdifferenz von über 20 Grad auf!
Was bringt jetzt eine Winterabdeckung, die auf der kalten Scheibe liegt (außer, dass sich innen kein Kondensat bildet).
Der Zwischenraum ist ja offensichtlich (Eis-)kalt, sodass es dort keine Wärme gibt, die man mit der Aussenabdeckung zurückhalten könnte.
VG Stefan
.
- Schmittchen
- Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 13:46
- Basisfahrzeug: Iveco 50C
- Modellbeschreibung: Chic s plus 50
Re: Temperaturdifferenz Frontrollo
Das Rollo muß natürlich oben bleiben, wenn eine Aussenabdeckung angebracht ist, die Scheibe bleibt warm, bzw. überm Taupunkt.
André
André
- Docsauerland
- Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 14:46
- Basisfahrzeug: Ducato X295 Heavy MJ 180
- Modellbeschreibung: C-Compctline I138 MJ 2017
Re: Temperaturdifferenz Frontrollo
Merkt man denn einen Unterschied ob man mit Aussenabdeckung isoliert oder "nur" mit dem Rollo?
Ich habe keine Aussenabdeckung und frage mich daher wo der Vorteil ist (außer keinem Beschlagen).
Denn sehen tue ich bei beiden ja nix mehr.
Wenn ich mit dem Rollo isoliere, dann brauche ich bei Eis und Schnee nicht draußen rumhantieren und möglicherweise eine gefrorene Abdeckung verstauen, die dann im Fzg auftaut...
VG Stefan
Ich habe keine Aussenabdeckung und frage mich daher wo der Vorteil ist (außer keinem Beschlagen).
Denn sehen tue ich bei beiden ja nix mehr.
Wenn ich mit dem Rollo isoliere, dann brauche ich bei Eis und Schnee nicht draußen rumhantieren und möglicherweise eine gefrorene Abdeckung verstauen, die dann im Fzg auftaut...
VG Stefan
.
- Discovery
- Registriert: Montag 4. April 2016, 20:16
- Basisfahrzeug: Iveco 3,0 Automatik
- Modellbeschreibung: Chic I 51 -S-Plus
Re: Temperaturdifferenz Frontrollo
Also wenns richtig kalt ist würde ich beides machen.Schmittchen hat geschrieben: Montag 26. Februar 2018, 15:41 Das Rollo muß natürlich oben bleiben, wenn eine Aussenabdeckung angebracht ist, die Scheibe bleibt warm, bzw. überm Taupunkt.
André
Nach meiner Auffassung soll die Feuchtigkeit ruhig an die Fenster, da kann man sie abnehmen und raus schaffen. Dafür reicht aber eine Temperaturdifferenz, die trotz der äußeren Abdeckung noch vorhanden sein sollte. Aber man spart deutlich Energie! Die Alternative wäre tagsüber ausreichend lüften oder die Feuchtigkeit sucht sich einen anderen Platz zum kondensieren. Das wollte ich aber eher nicht.
Ich hatte jahrelang an einem Alkovenmobil eine solche Außenisolierung. Die Frontscheiben waren trotzdem nass, selbst bei + 10-15 Grad.
Grüße aus der Eifel
Discovery
Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer
- Schmittchen
- Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 13:46
- Basisfahrzeug: Iveco 50C
- Modellbeschreibung: Chic s plus 50
Re: Temperaturdifferenz Frontrollo
Ich habe auch keine Aussenabdeckung, würde mir auch nie eine anbringen, wollte nur den Fakt schildern.
Lieber heize ich mehr und wische die feuchte Scheibe trocken, als daß ich in einer Höhle wohne.
Ich nutze das Rollo vorn nur manchmal als Sichtschutz, und dann ist es auch nur unten etwas zu gezogen.
André
Lieber heize ich mehr und wische die feuchte Scheibe trocken, als daß ich in einer Höhle wohne.
Ich nutze das Rollo vorn nur manchmal als Sichtschutz, und dann ist es auch nur unten etwas zu gezogen.
André
- Dvorak
- Administrator

- Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
- Kontaktdaten:
Re: Temperaturdifferenz Frontrollo
Hallo Stefan,Docsauerland hat geschrieben: Montag 26. Februar 2018, 13:32 Ich bringe die Feuchtigkeit der Frontscheibe auch lieber aus dem Mobil.
Ich frage mich nun allerdings, ob eine zusätzliche Scheibenabdeckung wärmetechnisch viel bringt, da das Rollo ja offensichtlich sehr gut isoliert.
VG Stefan
ich habe mal gelernt, dass eine Abdeckung von außen immer besser ist als Innenraumisolierungen. Somit sind die Rollos und Innenisolierungen zwar durchaus wirksam, aber besser ist von außen. Kantop bietet da super Sachen an. Ich habe von denen was und meine Scheibe beschlägt dadurch recht wenig.
Schöne Grüße
Michael
- Caralex
- Registriert: Samstag 25. November 2017, 12:06
- Basisfahrzeug: Fiat
- Modellbeschreibung: 295 2,3 JTD
Re: Temperaturdifferenz Frontrollo
Wenn wir mehr als eine Nacht stehen, dann bringe ich meine Aussenisolierung an. Sie stammt zwar noch vom Frankia und passt nicht 100 prozentig, hat aber den großen Vorteil, dass ich tagsüber einen großen Bereich öffnen kann und somit die Sonne ins Mobil kommt. Ich habe keine Temperaturaufzeichnungen, aber es ist wärmer und die Scheiben bleiben trocken.
Somit werde ich wohl das Geld für eine Zusatzheizung lieber in andere Dinge, z.B. gut essen gehen, investieren
Somit werde ich wohl das Geld für eine Zusatzheizung lieber in andere Dinge, z.B. gut essen gehen, investieren
- Ddirk
- Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 16:34
- Basisfahrzeug: 250 Heavy/150, Automatik
- Modellbeschreibung: Chic C-line I4.8 II
Re: Temperaturdifferenz Frontrollo
Wenn die Scheibe innen Eis ansetzt heißt das doch nicht, dass auch die Luft zwischen Scheibe und Rollo Minusgrade hat. Und ich denke, dass Außenisolierung immer besser als innen ist. Macht man bei einer Hausisolierung doch auch, sonst würden ja die Mauern gefrieren. Was in unserem Fall die Scheibe ist.
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
( mit jetzt verkauftem Chic C-line I4.8, 2017)
Dirk
( mit jetzt verkauftem Chic C-line I4.8, 2017)