Temperaturdifferenz Frontrollo

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Benutzeravatar
Docsauerland
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 14:46
Basisfahrzeug: Ducato X295 Heavy MJ 180
Modellbeschreibung: C-Compctline I138 MJ 2017

Temperaturdifferenz Frontrollo

Ungelesener Beitrag von Docsauerland »

Hallo zusammen!
Ich habe die niedrigen Temperaturen mal genutzt um etwas nachzumessen.
Dabei habe ich festgestellt, dass bei heruntergelassenem Frontrollo (keine Winterabdeckung) eine Temperaturdifferenz von bis zu 10 Grad zwischen Wohnraum und dem Zwischenraum Frontscheibe/Rollo besteht!

Konkrete Messungen (Außentemperatur minus 7 Grad):
Bei gemessenen +5 Grad im Wohnraum (also nur "Frostschutz" im Womo) waren Im Zwischenraum Rollo/Frontscheibe minus 5 Grad!!!
Bei +18 Grad im Wohnraum sind vor dem Rollo nur +10 Grad.

Habe extra die Temperaturfühler gewechselt um Fehlmessungen auszuschließen.
Ich kann kaum glauben, dass allein das Rollo soviel ausmacht... :o

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

VG Stefan
.
Koring
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 11:11
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Compactline I 143 Heavy

Re: Temperaturdifferenz Frontrollo

Ungelesener Beitrag von Koring »

Ich habe es nie nachgemessen, aber bis -22° Außentemperatur hatten wir bei geschlossenem Frontrollo nie im Innenraum das Gefühl, dass es aus dieser Richtung unangenehm kalt wird, obwohl die angepriesene Armaturenbrett Flächenheizung praktisch ausfällt, weil sie ja nur bei Sonnenschein richtig warm wird. Dagegen waren andere ab Werk installierte Kältebrücken deutlich unangenehmer, bis ich sie abgestellt habe, wie z. B. Batteriekasten vor Fahrersitz , wo man auf die Straße gucken kann, und der Einstiegbereich Fahrertür.
Gruß
Rolf

Compactline I 143 Heavy
Benutzeravatar
Docsauerland
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 14:46
Basisfahrzeug: Ducato X295 Heavy MJ 180
Modellbeschreibung: C-Compctline I138 MJ 2017

Re: Temperaturdifferenz Frontrollo

Ungelesener Beitrag von Docsauerland »

Hallo Ralf,
Danke für die Rückmeldung.

Wir hatten bisher auch nie das Gefühl, dass es von Seiten der Scheibe kühl wäre.
Würde ja die Temperaturdifferenz bestätigen.

Aktuell:
Innen +18 Grad (auf dem Tisch), direkt vorm Rollo (innen) +13 Grad, hinter dem Rollo (Zwischenraum) +1 Grad!

VG Stefan
.
Benutzeravatar
Discovery
Registriert: Montag 4. April 2016, 20:16
Basisfahrzeug: Iveco 3,0 Automatik
Modellbeschreibung: Chic I 51 -S-Plus

Re: Temperaturdifferenz Frontrollo

Ungelesener Beitrag von Discovery »

Stehende Luft isoliert! Wenn die Luftmasse zwischen Scheibe und Rollo nicht in den Wohnraum zirkulieren und sich austauschen kann kann, so isoliert sie.
Im Grunde wie bei Doppelverglasung. Gefahr ist die Kondensierung der Luftfeuchtkeit. Das Wasser an der Scheibe muss raus, oder, wenn die Rollo hoch ist und das Gebläse läuft verteilt sich die Feuchtigkeit wieder im Innenraum. Daher mein Leifheit...

Grüße aus der Eifel

Discovery
Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer
Benutzeravatar
Caralex
Registriert: Samstag 25. November 2017, 12:06
Basisfahrzeug: Fiat
Modellbeschreibung: 295 2,3 JTD

Re: Temperaturdifferenz Frontrollo

Ungelesener Beitrag von Caralex »

Hallo,
vor einer Woche waren wir im Harz und hatten etwa minus 8 Grad, das Rollo war nachts geschlossen. Am Morgen konnte ich von innen Eis kratzen.
Bisher hat von den Vorschlägen aus anderen Beiträgen keine wirklich geholfen, das Kondensat oder Eis zu vermeiden. Auch das Rollo oben und unten etwas offen zu halten, bringt nur Kälte und wir haben es nach zweimaligem Versuch wieder geschlossen.
Nochmals hier die Frage: hat jemand Erfahrung mit Diesel-Zusatzheiung , das Schein für mich der richtige Weg um Kondensat und Kälte zu vermeiden, ich möchte aber nicht das Geld in die Hand nehmen, wenn niemand Erfahrung hst
Danke für Rückmeldungen
Benutzeravatar
JohnB
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Re: Temperaturdifferenz Frontrollo

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Kondensat an einer unisolierten Frontscheibe kann aus physikalischen Gründen nicht vermieden werden.

Kondensat bildet sich, sobald die Scheibeninnseite eine Temperatur unter dem Taupunkt hat. Der liegt je nach Raumfeuchte etwa bei 6-12 Grad. Um Kondensat zu vermeiden, müsste die Innenseite der Scheibe wärmer sein. Da Glas ein sehr schlechter Wärmeisolator ist, kann man ab einer gewissen Außentemperatur gar nicht so viel hinausheizen, dass die insolierte Einzelscheibe über 6-12 Grad bleibt.

Die Zusatzheizung kannst Du Dir sparen. Es hilft nur die Scheibe von aussen zu isolieren.
Beste Grüße

John
Benutzeravatar
Discovery
Registriert: Montag 4. April 2016, 20:16
Basisfahrzeug: Iveco 3,0 Automatik
Modellbeschreibung: Chic I 51 -S-Plus

Re: Temperaturdifferenz Frontrollo

Ungelesener Beitrag von Discovery »

Andererseits sammelt sich dort die Luffeuchtigkeit die Ihr abgebt, mit reinbringt oder bspw. beim Kochen entsteht. Man kann das mit dem Kondensieren auch positiv sehen. Ich würde die Feuchtigkeit dort eher aufsaugen und entsorgen, als sie wieder zu Dampf zu machen. Und ausreichend lüften bei den Temperaturen ist auch nicht sooo schön und zudem energieverschwendend.

Grüße aus der Eifel

Discovery
Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer
Benutzeravatar
JohnB
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Re: Temperaturdifferenz Frontrollo

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Discovery hat geschrieben: Montag 26. Februar 2018, 13:14 (..) ausreichend lüften (..)
Um bei einer Temperatur der Scheibeninnenseite von z.B. 1 Grad eine Kondensation zu vermeiden, müsste man durch Lüften die Feuchte auf 20 % oder weniger drücken. Das ist nicht praktikabel und wäre zudem auch ein extrem unangenehmes Raumklima, insbesondere beim Schlafen.
Beste Grüße

John
Benutzeravatar
Docsauerland
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 14:46
Basisfahrzeug: Ducato X295 Heavy MJ 180
Modellbeschreibung: C-Compctline I138 MJ 2017

Re: Temperaturdifferenz Frontrollo

Ungelesener Beitrag von Docsauerland »

Ich bringe die Feuchtigkeit der Frontscheibe auch lieber aus dem Mobil.

Ich frage mich nun allerdings, ob eine zusätzliche Scheibenabdeckung wärmetechnisch viel bringt, da das Rollo ja offensichtlich sehr gut isoliert.

VG Stefan
.
Benutzeravatar
Emilse
Förderer 2026
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2012, 19:12
Basisfahrzeug: IVECO Daily 70 C 17
Modellbeschreibung: highliner

Re: Temperaturdifferenz Frontrollo

Ungelesener Beitrag von Emilse »

Wir hatten in unserem vorherigen e-line die Webasto Dieselheizung als Zusatzheizung um eben dieses Kondensat an der Windschutzscheibe zu vermeiden bzw. schnell zu entfernen. Zu vermeiden war das Kondensat halt nur, wenn die Webasto ständig lief und auf die Windschutzscheibe eingestellt war. Aber wer will schon ständig diese Heizung mit mehr Geräuschen laufen lassen, zumal dann diese Heizung nur vorne heizt, wenn die Alde ausgestellt war.
Auch ein morgendliches entfeuchten der Scheibe dauerte seine Zeit, ganz zu schweigen davon, wenn die Scheibe von innen vereist war. Also diese Investition von ca 3000,-€ war für die Katz (mal abgesehen davon, dass ich mit Diesel bei Gasknappheit heizen kann).
Heute benutze ich meinen Leifheit-Sauger, damit bin ich sehr zufrieden. Und wenn die Scheibe von innen vereist ist nehme ich einen kleinen Lüfter (6,5 W), den ich vor die Scheibe stelle. Damit funktioniert auch die Enteisung.
... und allzeit gute und staufreie Fahrt
Gruß Eckehard
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“