optimaler Luftdruck beim Tourer

Moderator: Dvorak

ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Re: optimaler Luftdruck beim Tourer

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Auch von mir Danke. Ich wundere mich ein wenig über den hohen Luftdruck an der Tandemachse. Aber weit weg bin ich nicht davon.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Anke
Basisfahrzeug: Ducato 295 heavy Chassis
Modellbeschreibung: C-Compactline I 138 Bj.16

Ungelesener Beitrag von Anke »

Danke Johannes,

dann werde ich doch etwas Luft ablassen, bisher habe ich mich an die Angaben gehalten, die im Tankdeckel sind. Das sind dann Maximalangaben. Ich bin aber weit davon entfernt mein zulässiges Gesamtgewicht zu erreichen. Gemeint ist das Auto, nicht ich ;) sonst müßte ich eher noch mehr aufblasen :evil:

Gruß Anke
C-Compactline I138 Mod.2016, Heavy, 3l Motor
Miro
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: compactline I138

Ungelesener Beitrag von Miro »

Danke Johannes,

die aktuellen Werte von Carthago sind interessanterweise etwas (0,1 bis 0,2 bar) höher als diejenigen in der Tabelle, die Michael vor zwei Tagen gepostet hat. Der Unterschied liegt aber im Rahmen der Messungenauigkeit und sollte damit vernachlässigbar sein.

Gruß
Miro
Gruß
Miro
Jojo62

Ungelesener Beitrag von Jojo62 »

Bitte gerne, ich hatte mich nur nicht getraut bisher, weil ich keinen Ärger mit dem Urheberrecht haben mag.

Anzumerken bleibt bei meinen vielen Nachfragen, dass jeder bei den Angaben dann vom Maxilamgewicht der Achslasten ausgeht. Wer die Möglichkeit hat die Achse zu wiegen kann noch etwas Druck ablassen :-) - Laut Michelin ist die Angabe von 5,5bar darauf zurückzuführen, dass die meisten Wohnmobile überladen sind und somit für den Hersteller Sicherheit besteht.... Natürlich platzen Reifen bei zu wenig Druck, aber da lohnt es sich mal nach der Fahrt zu fühlen wie warm der Reifen ist ;-) besser zu messen .....

Es freut mich, wenn Euch die Tabelle geholfen hat und etwas mehr Sicherheit gibt!
viele Grüße
Johannes

Bild
Docsauerland
Basisfahrzeug: Ducato X295 Heavy MJ 180
Modellbeschreibung: C-Compctline I138 MJ 2017

Ungelesener Beitrag von Docsauerland »

jojo62 hat geschrieben:Laut Michelin ist die Angabe von 5,5bar darauf zurückzuführen, dass die meisten Wohnmobile überladen...
Na die kennen sich ja dann richtig gut aus...
Dann sollen die mir mal erklären, wie ich die zur Maximalbelastung fehlenden 800 kg auf die Vorderachse bekomme.
Anstatt alle Mobilisten unter Generalverdacht zu stellen sollte sich auch Michelin vielleicht mal die Mühe einer differenzierten Tabelle machen.
Es bedeutet doch im Umkehrschluss, dass zumindest auf der Vorderachse praktisch 100% aller Mobile den falschen Luftdruck fahren, wenn man sich an diese "Empfehlung" hält!
Wer erreicht denn vorne schon die zulässige Achslast?
VG Stefan
.
Docsauerland
Basisfahrzeug: Ducato X295 Heavy MJ 180
Modellbeschreibung: C-Compctline I138 MJ 2017

Ungelesener Beitrag von Docsauerland »

Hmm, ich bin ja nicht unbedingt eine Elfe, aber das wird schwierig...
Schönes Wochenende Euch allen,
Stefan
.
Jojo62

Ungelesener Beitrag von Jojo62 »

Hallo Stefan,

die Tabelle gibt es ja - nur mit diesem komischen Satz, wo dann angegeben wird, das WOHNMOBILE - 5,5 bar benötigen - Transporter und fliegende Sprinterfahrer natürlich nicht ;-)

Vermutlich kommt dies Vorurteil jedoch von der 3,5t Grenze, das ist man schon schnell überladen......
viele Grüße
Johannes

Bild
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Na ja, die differenzierte Tabelle gibt es doch.
Aber man darf den Blick nicht nur auf deutsche Mobile > 3,5 t richten. Bei uns haben viele ja noch relativ einfach die Möglichkeit über 3,5 t zu fahren. In anderen Ländern gibt es das nicht und mancher 3,5 t fährt dort wirklich überladen, wie bei uns auch. Und Michelin sichert sich da einfach ab.
Ich habe vor geraumer Zeit auch mal mit Michelin telefoniert und da würde ganz eindeutig auf Luftdruck entsprechend der Lufttabelle verwiesen.

Viele Grüße aus München
Thomas

Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Antworten

Zurück zu „Räder/Reifen“