optimaler Luftdruck beim Tourer
Moderator: Dvorak
- ThomasPr
- Administrator
- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Re: optimaler Luftdruck beim Tourer
Auch von mir Danke. Ich wundere mich ein wenig über den hohen Luftdruck an der Tandemachse. Aber weit weg bin ich nicht davon.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Anke
- Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 10:03
- Basisfahrzeug: Ducato 295 heavy Chassis
- Modellbeschreibung: C-Compactline I 138 Bj.16
Re: optimaler Luftdruck beim Tourer
Danke Johannes,
dann werde ich doch etwas Luft ablassen, bisher habe ich mich an die Angaben gehalten, die im Tankdeckel sind. Das sind dann Maximalangaben. Ich bin aber weit davon entfernt mein zulässiges Gesamtgewicht zu erreichen. Gemeint ist das Auto, nicht ich
sonst müßte ich eher noch mehr aufblasen 
Gruß Anke
dann werde ich doch etwas Luft ablassen, bisher habe ich mich an die Angaben gehalten, die im Tankdeckel sind. Das sind dann Maximalangaben. Ich bin aber weit davon entfernt mein zulässiges Gesamtgewicht zu erreichen. Gemeint ist das Auto, nicht ich


Gruß Anke
C-Compactline I138 Mod.2016, Heavy, 3l Motor
-
- Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 16:50
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: compactline I138
Re: optimaler Luftdruck beim Tourer
Danke Johannes,
die aktuellen Werte von Carthago sind interessanterweise etwas (0,1 bis 0,2 bar) höher als diejenigen in der Tabelle, die Michael vor zwei Tagen gepostet hat. Der Unterschied liegt aber im Rahmen der Messungenauigkeit und sollte damit vernachlässigbar sein.
Gruß
Miro
die aktuellen Werte von Carthago sind interessanterweise etwas (0,1 bis 0,2 bar) höher als diejenigen in der Tabelle, die Michael vor zwei Tagen gepostet hat. Der Unterschied liegt aber im Rahmen der Messungenauigkeit und sollte damit vernachlässigbar sein.
Gruß
Miro
Gruß
Miro
Miro
-
- Registriert: Freitag 20. November 2015, 21:25
Re: optimaler Luftdruck beim Tourer
Bitte gerne, ich hatte mich nur nicht getraut bisher, weil ich keinen Ärger mit dem Urheberrecht haben mag.
Anzumerken bleibt bei meinen vielen Nachfragen, dass jeder bei den Angaben dann vom Maxilamgewicht der Achslasten ausgeht. Wer die Möglichkeit hat die Achse zu wiegen kann noch etwas Druck ablassen
- Laut Michelin ist die Angabe von 5,5bar darauf zurückzuführen, dass die meisten Wohnmobile überladen sind und somit für den Hersteller Sicherheit besteht.... Natürlich platzen Reifen bei zu wenig Druck, aber da lohnt es sich mal nach der Fahrt zu fühlen wie warm der Reifen ist
besser zu messen .....
Es freut mich, wenn Euch die Tabelle geholfen hat und etwas mehr Sicherheit gibt!
Anzumerken bleibt bei meinen vielen Nachfragen, dass jeder bei den Angaben dann vom Maxilamgewicht der Achslasten ausgeht. Wer die Möglichkeit hat die Achse zu wiegen kann noch etwas Druck ablassen


Es freut mich, wenn Euch die Tabelle geholfen hat und etwas mehr Sicherheit gibt!
- Docsauerland
- Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 14:46
- Basisfahrzeug: Ducato X295 Heavy MJ 180
- Modellbeschreibung: C-Compctline I138 MJ 2017
Re: optimaler Luftdruck beim Tourer
Na die kennen sich ja dann richtig gut aus...jojo62 hat geschrieben:Laut Michelin ist die Angabe von 5,5bar darauf zurückzuführen, dass die meisten Wohnmobile überladen...
Dann sollen die mir mal erklären, wie ich die zur Maximalbelastung fehlenden 800 kg auf die Vorderachse bekomme.
Anstatt alle Mobilisten unter Generalverdacht zu stellen sollte sich auch Michelin vielleicht mal die Mühe einer differenzierten Tabelle machen.
Es bedeutet doch im Umkehrschluss, dass zumindest auf der Vorderachse praktisch 100% aller Mobile den falschen Luftdruck fahren, wenn man sich an diese "Empfehlung" hält!
Wer erreicht denn vorne schon die zulässige Achslast?
VG Stefan
.
- Docsauerland
- Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 14:46
- Basisfahrzeug: Ducato X295 Heavy MJ 180
- Modellbeschreibung: C-Compctline I138 MJ 2017
Re: optimaler Luftdruck beim Tourer
Hmm, ich bin ja nicht unbedingt eine Elfe, aber das wird schwierig...
Schönes Wochenende Euch allen,
Stefan
Schönes Wochenende Euch allen,
Stefan
.
-
- Registriert: Freitag 20. November 2015, 21:25
Re: optimaler Luftdruck beim Tourer
Hallo Stefan,
die Tabelle gibt es ja - nur mit diesem komischen Satz, wo dann angegeben wird, das WOHNMOBILE - 5,5 bar benötigen - Transporter und fliegende Sprinterfahrer natürlich nicht
Vermutlich kommt dies Vorurteil jedoch von der 3,5t Grenze, das ist man schon schnell überladen......
die Tabelle gibt es ja - nur mit diesem komischen Satz, wo dann angegeben wird, das WOHNMOBILE - 5,5 bar benötigen - Transporter und fliegende Sprinterfahrer natürlich nicht

Vermutlich kommt dies Vorurteil jedoch von der 3,5t Grenze, das ist man schon schnell überladen......
- ThomasPr
- Administrator
- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Re: optimaler Luftdruck beim Tourer
Na ja, die differenzierte Tabelle gibt es doch.
Aber man darf den Blick nicht nur auf deutsche Mobile > 3,5 t richten. Bei uns haben viele ja noch relativ einfach die Möglichkeit über 3,5 t zu fahren. In anderen Ländern gibt es das nicht und mancher 3,5 t fährt dort wirklich überladen, wie bei uns auch. Und Michelin sichert sich da einfach ab.
Ich habe vor geraumer Zeit auch mal mit Michelin telefoniert und da würde ganz eindeutig auf Luftdruck entsprechend der Lufttabelle verwiesen.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Aber man darf den Blick nicht nur auf deutsche Mobile > 3,5 t richten. Bei uns haben viele ja noch relativ einfach die Möglichkeit über 3,5 t zu fahren. In anderen Ländern gibt es das nicht und mancher 3,5 t fährt dort wirklich überladen, wie bei uns auch. Und Michelin sichert sich da einfach ab.
Ich habe vor geraumer Zeit auch mal mit Michelin telefoniert und da würde ganz eindeutig auf Luftdruck entsprechend der Lufttabelle verwiesen.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas