616 CDI Springt nicht mehr an!

Fiat, Mercedes, Iveco

Moderator: Dvorak

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Andi
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 16:15
Basisfahrzeug: Ducato 160 Multijet
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.2 Heavy

Re: 616 CDI Springt nicht mehr an!

Ungelesener Beitrag von Andi »

Hallo Klaus,
ich hatte bei meinem 316CDI das gleiche Problem, mal sprang er an mal nicht, in Lorca in Spanien Mercedes Garage haben sie es herausgefunden. Die Elektronik merkt jede kleine Unstimmigkeit und schützt sich, das Fahrzeug, vor Fehlmanipulationen, sagten die Leute. Es waren die Batteriepole die gereinigt werden mussten und wieder fest angezogen. Aber auch diese Fachkräfte checkten das FZ ca. 1 1/2 Std. mit dem Diagnosegerät und anderen Eingriffen bevor es wieder lief. Zuvor wurde mir in der Schweiz bei Mercedes A-Vertretung gesagt alles sei ok.?!?!?
Vielleicht hast Du Glück und es ist etwas Ähnliches. Was noch zu sagen ist, beim Anschieben lief der Motor immer aber mit dem Power Pack konnte er nicht gestartet werden.
Gruss
Andi 485
Dieter
Registriert: Dienstag 22. März 2011, 15:37
Basisfahrzeug: Mercedes 518
Modellbeschreibung: s-plus I51

Re: 616 CDI Springt nicht mehr an!

Ungelesener Beitrag von Dieter »

Hallo Reiner
Hallo,
Beim 518 sitzten die Relais links unten im Fahrerfußraum. Das ist kein Sicherungskasten - da sind nur Relais untergebracht. Der Kasten ist unter einer Klappe verborgen und sehr, sehr schwer zugänglich. Spiegel, Lampe und kleine Hände sind die wichtigsten Werkzeuge um da ran zu kommen.
Vielen Dank für die Info, muss mal nach der Klappe suchen (kenne nur die vom Batteriefach) hört sich aber bescheiden an, wenn das auf großer Fahrt eintritt. (z.B. in Spanien :!: ) .... aber man hat wenigstens mal Ahnung, wo zu suchen ist.
........ bis dann
uschi+dieter
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reiner

Re: 616 CDI Springt nicht mehr an!

Ungelesener Beitrag von reiner »

Hallo Dieter,
Hier ist eine genaue "Zielansprache" für den 518:
Links im Fahrerfussraum ist die Haubenentriegelung.
Genau darunter ist ein Sicherungskasten.
Darunter ist eine schmale Abdeckung, die mit einer Torx-Schraube von unten verschraubt ist.
Nach Entfernen dieser Abdeckung sind die Relais sichtbar.

Gruß
Reiner
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Klaus M-Liner 52W

Re: 616 CDI Springt nicht mehr an!

Ungelesener Beitrag von Klaus M-Liner 52W »

Hallo Leute,

war am Wochenende unterwegs! Na ja was glaubt Ihr was passiert ist :evil:

Beim auf die Keile fahren hab ich Ihn abgemurkst. Als ich Ihn wieder starten wollte ging gar nichts. :?: Drei vier mal am Kabelstrang gewackelt und er lief wieder.

Ich werde in jedem Fall mal die Batterie Pole reinigen, danke für den Tipp :!: Weiter werde ich den Sicherungskasten nochmals überprüfen bzw eventuell erneuern lassen. Heute Nachmittag ist mein Niederlassungsmeister von Daimler in der Schicht :?: Dann werde ich mich mit Ihm auch nochmal unterhalten. Will im August nach Cres 8-) und möchte nicht vor der Fähre stehen bleiben wie schon ein anderes Forum Mitglied.

Schaun wer mal :!: Sao langsam werde ich sauer :shock: :shock:

Gruß Klaus
Dieter
Registriert: Dienstag 22. März 2011, 15:37
Basisfahrzeug: Mercedes 518
Modellbeschreibung: s-plus I51

Re: 616 CDI Springt nicht mehr an!

Ungelesener Beitrag von Dieter »

Hallo Reiner,
Hallo Dieter,
Hier ist eine genaue "Zielansprache" für den 518:
Links im Fahrerfussraum ist die Haubenentriegelung.
Genau darunter ist ein Sicherungskasten.
Darunter ist eine schmale Abdeckung, die mit einer Torx-Schraube von unten verschraubt ist.
Nach Entfernen dieser Abdeckung sind die Relais sichtbar.

Vielen Dank für Deine ausführliche Reparaturanleitung (Hoffentlich brauche ich die NICHT ;) )
........ bis dann
uschi+dieter
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Klaus M-Liner 52W

Re: 616 CDI Springt nicht mehr an!

Ungelesener Beitrag von Klaus M-Liner 52W »

Hallo ihr Lieben,

mein M-Liner läuft wieder Problemlos!

Nach Austausch des Vor-Relais zum Anlasser, danach Motorsteuergerät und jetzt bzw. bereits im August das "Zündschloß",
springt mein WoMo wieder jeden Tag an.

Gesamt Kosten 2.800,- €! Davon hat Daimler in Kulanz 850;- € übernommen. Einzig positives, fahre nun mit ca. 16 Liter Verbrauch. Mit dem alten Motorsteuergerät, lag ich zwischen 18+20 Litern.

Ganz schön heftig!!!

Danke an alle die mir helfen wollten.

Gruß Klaus
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