616 CDI Springt nicht mehr an!

Fiat, Mercedes, Iveco

Moderator: Dvorak

Klaus M-Liner 52W

616 CDI Springt nicht mehr an!

Ungelesener Beitrag von Klaus M-Liner 52W »

Liebe Forumsmitglieder,

besitze wie mein Name schon sagt einen M-Liner 52W Baujahr 2003. In den letzten 8 Wochen stand das Fahrzeug beim Technik Center zur Reparatur des Herdes. Wurde allso nur kurz zum umrangieren bewegt. Vor zwei Wochen bekam ich einen Anruf :shock: Ihr Fahrzeug springt nicht mehr an! :o
Natürlich fuhr ich sofort hin. Dem war so! Selbst der ADAC fand keine Lösung des Problems. Batterie voll, Schlüssel umgedreht und man hört nur das Starterrelais klacken, sonst passiert gar nichts. ADAC schleppt WoMo zu Daimler Niederlassung. Als die das Fahrzeug starten wollen ist die Batterie vollständig entladen. Seit nunmehr annähernd zwei Wochen steht das Fahrzeug bei Daimler und es startete nach Ladung der Batterie ohne Probleme. Komisch :!: :?:

Doch dann das Problem :!: Ich will das Fahrzeug abholen und es startet nicht mehr. Gleiches Problem wie zuvor :oops: Daimler ratlos :!: :?:

Hatte irgend jemand im Forum, schon mal solch ein Problem.

Liebe Grüße Klaus Hanselmann
Dieter
Basisfahrzeug: Mercedes 518
Modellbeschreibung: s-plus I51

Re: 616 CDI Springt nicht mehr an!

Ungelesener Beitrag von Dieter »

Hallo,

ich bin absolut KEIN Mercedesspezialist. Es "könnte" aber mit folgendem zusammenhängen.
Batterie voll, Schlüssel umgedreht und man hört nur das Starterrelais klacken, sonst passiert gar nichts

Im Fahrzeugschlüssel ist ein Chip, welcher beim Einstecken des Zündschlüssels die Codierung überprüft und gleichzeitig die Wegfahrsperre deaktiviert um im Anschluss den Startvorgang freizugeben.

Wenn an diesem elektronischen Zusammenspiel etwas nicht funktioniert springt das Fahrzeug nicht mehr an, es tut nichts. Sollte nach dem Einstecken des Zündschlüssels der Startvorgang mehrmals hintereinander betätigt werden (in sehr kurzen Abständen) dann wertet dies das System als Überbrückungsversuch und schaltet ganz auf "Stur" ;) Erst nach einer Zeit x ist ein Starten wieder möglich.

Könnte ein evtl. Ansatzpunkt sein. Ich weiß dass nur deshalb, weil ich den Zündschlüssel einsteckte und sofort drehte, ohne dem System die Möglichkeit zur Freischaltung zu geben. Dies kurz hintereinander ein paar mal und es war erst einmal Sendepause.

Nach einer gewissen Zeit konnte ich wieder starten und alles war normal. Nur eine vage Vermutung, aber vielleicht passt ´s ja.

Also den Zündschlüssel einstecken, einige Sekunden warten, dann auf Zündung. Was die Auswirkungen sind, wenn man den Zündschlüssel nach dem Fehlversuch einfach abzieht, kann ich Dir leider nicht sagen, bzw. ob die Batterie dann leergezogen wird, da evtl. irgendwelche Verbraucher aktiv werden.
........ bis dann
uschi+dieter
Klaus M-Liner 52W

Hallo Dieter,

mein Fahrzeug hat keine Wegfahrsperre sondern noch einen schönen ganz einfachen Schlüssel ohne Schnick Schnack. Danke jedoch für den Hinweis. Meine Daimler Niederlassung hier in Schwäbisch Gmünd gibt sich wirklich alle Mühe. Wollte eigentlich am Wochenende und Pfingsten weg. Hoffe die schaffen es noch.

Die bei Daimler haben die Sicherungsleiste abgeschraubt und je nach dem wie Sie diese drehen und wenden springt das Fahrzeug an oder eben nicht. Es muss irgendwo ein Kabel oder Stecker beschädigt sein welches für die Unterbrechung sorgt! Nur welches :?: :!:

Gruß Klaus Hanselmann

P.S.: Informiere Euch wenn ich näheres weiß :!:
christolaus

Ungelesener Beitrag von christolaus »

Hallo Klaus,

überbrücke mal den Sicherungskasten. Wenn er dann anspringt ist die Platine defekt. Ich hatte das mal bei einem alten Golf. Der sprang mal an und mal nicht. Nach dem überbrücken sprang er an. Daraufhin haben wir die Platine, auf der die Sicherungen angebracht sind gegen eine "neue" alte vom Schrottplatz getauscht und unser Schätzchen lief wieder ohne Probleme.

Auf der defekten Platine konnte man den Defekt mit dem Auge nicht erkennen.
reiner

Ungelesener Beitrag von reiner »

Hallo Klaus,

Dasselbe Problem hatte ich mit meinem 518CDI vor kurzem auch (allerdings ohne Entladung der Batterie). Mal sprang er an, mal klackte nur das "Starterrelais". Auch hier, Daimler ratlos ausser dem Rat, den Anlasser zu tauschen.
Aber, das Problem war das zu hörende "Starterrelais", was aber gar nicht das Starterrelais ist, sondern ein Vorrelais, welches dann das Starterrelais schaltet. Beim 518 sitzt das kleine Relais links im Fahrerfußraum. Das Blinkerrelais daneben ist vom gleichen Typ. Nachdem ich die beiden Relais getauscht hatte verschwand auch das Startproblem (und der Blinker funktioniert auch noch). Vermutlich war das ein Kontaktproblem im Relaisstecker.
Nach Recherche im Internet fand ich, daß dieser Fehler beim Sprinter gar nicht selten ist.

Gruß
Reiner
Klaus M-Liner 52W

Vielen Dank für die tollen Tips und Ratschläge :D

Nachdem das Relais im Sicherungskasten neben dem Fahrersitz getauscht wurde, startete das Fahrzeug über mehrere Tage hinweg. Als ich es dann abholen wollte sprang es wieder nicht an. Also haben die bei Daimler den kompletten Sicherungskasten zerlegt und alle Kontakte nachgebogen und wieder zusammengebaut. :twisted:

Siehe da seither springt es wieder an. :o

Hoffe das sich das Problem nun erledigt hat. Halte Euch auf dem laufenden ;)

Gruß Klaus
Dieter

Aber, das Problem war das zu hörende "Starterrelais", was aber gar nicht das Starterrelais ist, sondern ein Vorrelais, welches dann das Starterrelais schaltet. Beim 518 sitzt das kleine Relais links im Fahrerfußraum.
Hallo,

vielen Dank für den TIPP, sitzt das Relais unter dem Sitz, oder wo genau.
........ bis dann
uschi+dieter
Klaus M-Liner 52W

Hallo Dieter,

bei mir ist links neben dem Fahrersitz ein Holzdeckel mit Scharnieren und einem Gummilappen. Der Holzdeckel lässt sich nur hochklappen wenn man den Sitz ganz nach oben stellt. Darunter befindet sich der Sicherungskasten und das Relais (Starterrelais).

Wohnmobil ist gerade bei meinem Servicepartner, Gasdüsen am Herd werden erneuert. Ich schick dir ein Bild wenn es wieder da ist.

Gruß Klaus
Dieter

Hallo,

vielen Dank für Deine Nachricht. Dann muss ich mal nachsehen, bei mir ist der Sicherungskasten auch unter dem Fahrersitz, wobei es noch einen Weiteren im Fahrerfußraum links gibt.
........ bis dann
uschi+dieter
reiner

Ungelesener Beitrag von reiner »

Hallo,
Beim 518 sitzten die Relais links unten im Fahrerfußraum. Das ist kein Sicherungskasten - da sind nur Relais untergebracht. Der Kasten ist unter einer Klappe verborgen und sehr, sehr schwer zugänglich. Spiegel, Lampe und kleine Hände sind die wichtigsten Werkzeuge um da ran zu kommen.

Gruß
Reiner
Antworten

Zurück zu „Motor“