Reserverad
Moderator: Dvorak
- Dvorak
- Administrator
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Da muss ich doch auch noch schnell auf meine bereits seit langem gepostete Version verweisen: http://www.carthagomobil.de/viewtopic.p ... 904#p12904
Schöne Grüße
Michael
Schöne Grüße
Michael
- Wweiher
- Basisfahrzeug: IVECO 65C
- Modellbeschreibung: S-Plus I61 XL LE
Re: Reserverad
Hallo Michael,dvorak hat geschrieben:Da muss ich doch auch noch schnell auf meine bereits seit langem gepostete Version verweisen: http://www.carthagomobil.de/viewtopic.p ... 904#p12904
Schöne Grüße
Michael
seltsamer link. Ich bekomme folgende Meldung:
Du kannst nur deine eigenen Beiträge löschen.
Solltest du noch mal neu posten.
Grüsse
Wolfgang
- Dvorak
- Administrator
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
So heißt es richtig:http://www.carthagomobil.de/viewtopic.p ... 904#p12904Das war vom IPad aus geschrieben und da passieren manchmal solche Sachen. Ich habe es auch in deinem Beitrag geändert, damit da nichts passiert...
Grüße
Michael
Grüße
Michael
- Lancisti
- Basisfahrzeug: Ducato X295, MJ 180 Autom
- Modellbeschreibung: chic c-line I 4.8 II
So, ich bin jetzt auch beruhigter da ich jetzt abenfalls ein Ersatzrad habe. Dank den Ideen und Bildern hier im Forum konnte ich recht schnell die Halterung anfertigen und das Ersatzrad einladen. Einschließlich des auf Maß bestellten Alu Riffelbleches in der Stärke 3,5 mm hat das Material ungefähr 75 Euro gekostet.
Grüße
Walter
Grüße
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250
- Modellbeschreibung: Carthago C Tourer I 147
Hallo,
kann ich das Reserverad in der Heckgarage nicht einfach auf den Boden legen und fest zurren.
Beim C Tourer 147 I ist sonst in der Heckgarage kein geeigneter Platz.
Gruß Matthias
kann ich das Reserverad in der Heckgarage nicht einfach auf den Boden legen und fest zurren.
Beim C Tourer 147 I ist sonst in der Heckgarage kein geeigneter Platz.
Gruß Matthias
- Lancisti
Hallo Matthias,
wenn du das Ersatzrad auf dem Boden sicher besfestigen kannst, so dass es auch bei einer eventuellen Vollbremsung an seinem Platz (Stichwort: Ladungssicherung) bleibt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Dies ist aber nur meine Meinung, ob es da einschlägige Vorschriften gibt weiß ich nicht. Natürlich muß auch noch das Gewicht beachtet werden, denn die Hinterachse ist schnell am Limit.
Gruß Walter
wenn du das Ersatzrad auf dem Boden sicher besfestigen kannst, so dass es auch bei einer eventuellen Vollbremsung an seinem Platz (Stichwort: Ladungssicherung) bleibt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Dies ist aber nur meine Meinung, ob es da einschlägige Vorschriften gibt weiß ich nicht. Natürlich muß auch noch das Gewicht beachtet werden, denn die Hinterachse ist schnell am Limit.
Gruß Walter
- Traveller595
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 160
- Modellbeschreibung: C-line T 49
Hallo,
habe ich die Fotos richtig gedeutet - ein Riffelblech sowohl in der Garage als auch im "Kleiderschrank" unter dem Bett?
Gruß aus dem schönen Ruhrgebiet
Dieter
habe ich die Fotos richtig gedeutet - ein Riffelblech sowohl in der Garage als auch im "Kleiderschrank" unter dem Bett?
Gruß aus dem schönen Ruhrgebiet
Dieter
- Lancisti
Hallo Dieter,
Bild 1 ist die Sicht von innen in den Kleiderschrank mit dem Riffelblech zu Verstärkung der Wand mit den Maßen 760 x 40 mm. Es steht untern auf der Bodenplatte auf.
Bild 2 ist die Sicht von der Garage auf die Wand auf der nachher das Rad befestigt ist. Hier siehst du die 4 Schrauben mit der das Riffelblech innen befestigt wurde und in der Mitte eine Schraube mir der dann das Rad besfestigt wird.
Bild 3 ist die Sicht von der Garage auf das besfestigte Rad. Oben links siehst du noch eine der 4 Schrauben mit dem das Riffelblech innen befestigt wurde. Für die Befestigung des Rades habe ich ein Stück Riffelblech 160 X 160 mm genommen und die Ecken abgerundet und dann mit dem vorgebohrten Loch (10 mm) und der Rändelmutter an der mittleren Schraube befestigt.
Das Gewicht des Rades ruht praktisch auf der Bodenplatte. Die Schraube dient nur dazu, daß das Rad bei starken Beschleunigungen nicht wegkippt
Nein im Ernst, die Schraube hält das Rad an der Wand, aber das Gewicht ruht auf der Bodenplatte.
Falls du noch Fragen hast, melde ich einfach nochmal.
Gruß
Walter
Bild 1 ist die Sicht von innen in den Kleiderschrank mit dem Riffelblech zu Verstärkung der Wand mit den Maßen 760 x 40 mm. Es steht untern auf der Bodenplatte auf.
Bild 2 ist die Sicht von der Garage auf die Wand auf der nachher das Rad befestigt ist. Hier siehst du die 4 Schrauben mit der das Riffelblech innen befestigt wurde und in der Mitte eine Schraube mir der dann das Rad besfestigt wird.
Bild 3 ist die Sicht von der Garage auf das besfestigte Rad. Oben links siehst du noch eine der 4 Schrauben mit dem das Riffelblech innen befestigt wurde. Für die Befestigung des Rades habe ich ein Stück Riffelblech 160 X 160 mm genommen und die Ecken abgerundet und dann mit dem vorgebohrten Loch (10 mm) und der Rändelmutter an der mittleren Schraube befestigt.
Das Gewicht des Rades ruht praktisch auf der Bodenplatte. Die Schraube dient nur dazu, daß das Rad bei starken Beschleunigungen nicht wegkippt

Falls du noch Fragen hast, melde ich einfach nochmal.
Gruß
Walter
- Traveller595
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 160
- Modellbeschreibung: C-line T 49
Hallo Walter,
ich fürchte, ich habe jetzt alles richtig verstanden!
)) Genauso werde ich es auch machen!
Danke und schöne Grüße aus dem Rurhgebiet!
Dieter
ich fürchte, ich habe jetzt alles richtig verstanden!

Danke und schöne Grüße aus dem Rurhgebiet!
Dieter