Tagfahrlicht

Moderator: Dvorak

Jonu
Basisfahrzeug: Fiat Ducato, 3 L
Modellbeschreibung: CHIC E Line

Re: Tagfahrlicht

Ungelesener Beitrag von Jonu »

Hallo Birger,

jetzt muß ich mich auch einmal für deine hochqualifizierte und herzlich gemeinte Kritik bedanken. Gerade deine Einträge lese ich immer mit sehr viel Interesse.
Weiter so, unser Dank ist dir gewiss...

Gruß Jonu
Birger

Ungelesener Beitrag von Birger »

Hallo Jonu,

danke!

Wer mit dem Herzen erst ab 1998 zum WoWa-Fahrer (Hobby) und 2009 zum WoMo-Fahrer (CARTHAGO) geworden ist, weiss um die komplexe Technik seines "Schätzchens". :lol:
Den reizt als Techniker dann auch das Warum und Wieso, welches auch durch neue Technik für mich (64 Jahre) immer wieder ein Abenteuer bleiben wird.
Wenn ich dann noch die gewonnene Erfahrung an gleichgesinnte Menschen (durch dieses Forum) weitergeben darf und dadurch helfen kann, dann freue ich mich darüber. :)

Gruss
Birger
Grosser Ritter
Basisfahrzeug: Ducato 230 multijet
Modellbeschreibung: chic t 4.9

Ungelesener Beitrag von Grosser Ritter »

Sehr gelungen formuliert!
Aus Deinen Zeilen spricht die Freude am WoMo, Birger!

Mit seelenverwandten Grüßen
Rolf
Juffel

Ungelesener Beitrag von Juffel »

Hallo Gemeinde,
Ich möchte das kurz noch einmal aufgreifen. Im Katalog steht etwas von Tagfahrlicht in Serie ab Nov. 2011. Hat jemand von euch einen Teilintegrierten Fiat der nach diesem Datum gefertigt und ausgeliefert wurde? Unser T143 kommt im July und der Händler hatte noch keine detaillierte Info ob und wie das Tagfahrlicht vorhanden ist (LED oder Mod. Standlicht). Gibt es hier im Forum bereits Erfahrungen?
VG aus dem sonnigen Münsterland - Jürgen
Msegler
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Chic C-line T 4.8

Ungelesener Beitrag von Msegler »

Hallo Jürgen,

unser Chic T 4.8 wurde im März ausgeliefert und hat das Tagfahrlicht im Fiat Scheinwerfer.Es ist kein LED.Man kann es über das Menue ein oder ausschalten.Ich habe es immer an.

Viele Grüße Winfried
Reisemobil

Ungelesener Beitrag von Reisemobil »

Birger hat geschrieben:Hallo Michael,

mich würde die preiswerte Variante interessieren.

Könntest du nähere Angaben über die drei Elektro-Anschluss-Klemmen des Tagfahrlichts seitens des CHIC-WoMos machen / Foto ?
Birger
Hallo Carthagofreunde,
da wir ab heute Abend, über Pfingsten, wieder auf Tour gehen und ich den Carthago gerade vom Abstellplatz geholt habe, möchte ich die Fotos nachliefern.
So sieht das einfache, preiswerte Tagfahrlicht von vorne aus:
TF1.jpg
Die Befestigung von hinten ging auf der Fahrerseite, wegen dem Luftschlauch, nicht ganz so schnell:
TF2.jpg
Das schwarze Kabel an den Masseverteiler, auf der Fahrerseite im Motorraum, anklemmen:
TF3.jpg
Das gelbe Kabel kommt mit an das graue Kabel zum Standlicht:
TF4.jpg
Das rote Kabel habe ich zum Sicherungskasten geführt. Das Kabel ist auf dem Bild grün, dies ist nur weil ich noch eine "fliegende Sicherung" dazwischen habe. Dort war schon ein Stück grünes Kabel vorhanden. Eigentlich muß das rote Kabel vom Tagfahrlicht an diesen über die Zündung geschalteten Plus:
TF5.jpg
Hoffe dies hilft beim Einbau ein wenig.
Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steelblue

Ungelesener Beitrag von Steelblue »

Hallo Carthago-Freunde

Ich habe auch nachgerüstet und dies bereits in einem früheren Beitrag bildlich dokumentiert.

Die Kosten betrugen CHF 757.50. Einbau durch den FIAT-Händler. Auf beiden Seiten wurde das schwarze Lochblech ausgesägt, und mit einem Karrosserie-Profil rundum versehen. Die Leuchten konnten sodann einfach eingedrückt werden und halten mit den integrierten Nocken. Eingebaut wurde auch ein entsprechendes Trennrelais.

Das Licht und die Installation entsprechen den CH (Euro) Vorschriften. Es schaltet sich mit der Zündung automatisch ein und löscht aus, sobald Stand- oder Abblendlicht zugeschaltet wird.
Das Produkt ist von Hella und besteht aus je 5 LED Leuchten. Ein Bild ist beim damaligen Beitrag zu sehen.

Grüsse

Peter
Steelblue

Ungelesener Beitrag von Steelblue »

Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“