Elektronik-GAU bei M- Liner

Moderator: Dvorak

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Hannelore Boltzen

Elektronik-GAU bei M- Liner

Ungelesener Beitrag von Hannelore Boltzen »

Hallo M- Liner Freunde,
vielleicht auch Freunde vom Chic, die Freunde jedenfalls, die einen Vollintegrierten fahren. Ich habe jetzt schon den dritten Elektronik Supergau mit unserem M- Liner Baujahr 03/ 04 auf Mercedes 616 Sprinter. Das erste Mal in Marokko und zweimal in Deutschland in 2010 / 2011. Das erste mal repariert in Algeciras bei der dortigen
Mercedes Benz Niederlassung. Der Werkstattleiter ist ein Deutscher Herr Bobusch.
Der Elektronikfehler hat sich derart gezeigt, dass erstens das Auto nicht mehr ansprang, der Wählhebel für das
Automatikgetriebe blockiert war, der Luftpresser für den Federspeicher ausfiel und somit das Auto absolut feststand.Das alles im Röntgenscanner im Fährhafen und kein Auto kam mehr auf die Fähre.
Also haben wir selber das Bremsgestänge vor Ort ausbauen müssen. Dann die Automatic manuell entriegelt und das WoMo zur Fähre schleppen lassen. Nach 8 Std endlich auf die Fähre und in der Nacht nach Algeciras, morgens dann zu Mercedes.
Automatik manuell entriegeln geht, wenn man es weis. Steht in der Betriebsanleitung, nur wer weis das? Der Fehler wurde bei Mercedes ausgelesen und als Fehler des Bremslichtschalter mit dem zusätzlichen Ausgang für die Automaticschaltung eingeordnet. Bremslichtschalter erneuert und Fehlerspeicher gelöscht. Und genau dieses ist noch zweimal wieder aufgetreten. Bremslichtschalter noch 2 mal gewechselt, nur das war nicht die Ursache. Ursache ist der Hersteller Carthago. Carthago hat die Sicherungs- und Relaishalteplatte, die beim
Normführerhaus in der Sitzkonsole des Fahrersitzes eingebaut ist, nach außen neben dem Fahrersitz verlegt.
Der E.- Block ist unter der Holzplatte mit einem Gummi abgedeckt, neben dem Fahrersitz. Kann man nur aufstellen, wenn der Fahrersitz ganz hochgestellt ist. Und diese Halteplatte hat Carthago nun umgedreht, also auf den Kopf gestellt, damit der Sitz gedreht werden kann. Nun Hängen aber die Relais eingesteckt nach unten
und können sich schön durch Fahrerschütterungen lose nach unten losrütteln. Und das ist und war der Fehler und die Ursache. Wir haben jetzt die Relais alle mit einfachen Kabelbindern an die Halteplatte festgebunden.
Ursache beseitigt in einer Viertelstunde ohne Euros. Der Reparaturpreis in Algeciras 430,00€.
Schadensfeststellung war kein Können nur der Wahnsinn Zufall.
Also Freunde, wenn bei Euch so etwas auftritt, dann erstmal die Relais hochdrücken oder gleich festbinden.
Wenn der Schaden bei Euch auftritt, leuchten auch alle möglichen Kontrollleuchten im Armarturenbrett.

Viel Spaß und nicht verzweifeln bei dem Gau.
Gruß Hannelore
Dieter
Registriert: Dienstag 22. März 2011, 15:37
Basisfahrzeug: Mercedes 518
Modellbeschreibung: s-plus I51

Re: Elektronik-GAU bei M- Liner

Ungelesener Beitrag von Dieter »

Recht herzlichen Dank für den Hinweis ;) Hoffentlich brauche ich Deinen Tipp nie, aber gut, davon gehört zu haben.
........ bis dann
uschi+dieter
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Klaus M-Liner 52W

Re: Elektronik-GAU bei M- Liner

Ungelesener Beitrag von Klaus M-Liner 52W »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, habe allerdings einen Schalter und kann mann meine Relais nach oben abziehen. Gleiches Baujahr! Daimler sagt ich habe irgenwo einen Wackelkontakt :!: Allerdings finden Sie Ihn nicht :!:
Dies habe ich soeben am Telefon erfahren. Habe nach dem lesen dieses Beitrags sofort die Werkstatt informiert. Wo könnte der Wackelkontakt herkommen :?: Bei Euch wurde ja wohl von Carthago die Leiste auf dem Kopf montiert. Bei mir ist das ja nicht soo :!:

Grüße Klaus Hanselmann
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Arno Arnold
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 20:33
Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter 416 CDI
Modellbeschreibung: M-Liner 52 B

Re: Elektronik-GAU bei M- Liner

Ungelesener Beitrag von Arno Arnold »

Hallo,
habe das gleiche Problem gehabt, habe darauf hin bei unserem M-Liner (416) die Sicherungsleiste und Relais versetzt.
Am Wochenende haben ich allerdings ein Totalausfall der Sprint-Swift Schaltung gehabt.
Mercedes hat am Samstag nach Abschleppen in Weimar, sich alle Mühe gegeben und innerhalb von zwei Stunden das Fahrzeug wieder zum laufen bekommen (Austausch des Schaltrelais sowie wurde noch sicherheitshalber die Schalthydraulickpumpe gewechselt).
Kann nur den guten Service der privaten Mercedes Benz Werkstatt in Weimar loben.
Gruß
Arno
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