Gewichtsreduktion

zulässiges Gesamtgewicht, Auflastung, Länge, Höhe, Breite...

Moderator: Dvorak

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Marcelch
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:39
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Modellbeschreibung: Compactline I143

Gewichtsreduktion

Ungelesener Beitrag von Marcelch »

Ich will mit 3.5t auskommen. Darum habe ich mir zusätzliche 20kg Zuladungsreserve erkauft durch den Austausch der Blei Starterbatterie mit 23.7kg gegen eine LiPoFe4 von Super-B empfohlen für Fiat Ducato mit 20 Ah und einem Gewicht von 3.6kg! - Funktioniert bestens!

Gruss
Marcel
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Matthias1965
Registriert: Sonntag 27. März 2016, 19:26
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Modellbeschreibung: chic c-line i4.9 BJ 2016

Re: Gewichtsreduktion

Ungelesener Beitrag von Matthias1965 »

Hallo,

ich habe ja von Nichts eine Ahnung, aber dazu immer eine feste Meinung...und außerdem noch ein Frischling hier im Forum.

Aber gestatte mir bitte die Frage:

Und der LiPoFe-Akku lässt sich mit der normalen LiMa laden?

M.W.n. benötigt jeder Akku-Typ doch eine spezielle Ladeart, die sich z.B. von Ni-Cd-Akkus oder Blei-Säure-Akkus bis hin zu Ni-Metall-Hydrid-Akkus doch stark unterscheidet.

Klär mich doch bitte mal auf! :-)


Gruß Matthias
Gruß Matthias
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Marcelch
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:39
Basisfahrzeug: Fiat Ducato, 148 PS
Modellbeschreibung: Compactline I143

Re: Gewichtsreduktion

Ungelesener Beitrag von Marcelch »

Hallo Matthias
Die Starterbatterie-serie von Super-B hat eine spezielle Elektronik verbaut. Dieses Batterie management System ist so aussgerichtet, dass diese Batterie wie eine Bleibatterie ab Lichtmaschine betrieben werden kann!
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Matthias1965
Registriert: Sonntag 27. März 2016, 19:26
Basisfahrzeug: Ducato MJ180 Automat
Modellbeschreibung: chic c-line i4.9 BJ 2016

Re: Gewichtsreduktion

Ungelesener Beitrag von Matthias1965 »

Hallo Marcel,

Okay, vielen Dank für die Erklärung.
Jetzt stimmt mein Weltbild wieder. :thumbup:

Gruß Matthias
Gruß Matthias
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Matthias1965
Registriert: Sonntag 27. März 2016, 19:26
Basisfahrzeug: Ducato MJ180 Automat
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Re: Gewichtsreduktion

Ungelesener Beitrag von Matthias1965 »

Hallo,

abgesehen von den Vorteilen der LiPoFe4-Akkus wurden hier nach meiner Rechung knappe 57 Euro pro eingespartem kg Gewicht investiert...
Da hätte ich versucht zuerst woanders Gewicht zu reduzieren. Und wenn es eine Diät gewesen wäre... :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias
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Hans-Jürgen
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Re: Gewichtsreduktion

Ungelesener Beitrag von Hans-Jürgen »

Hallo Marcel,

wie ich sehe wohnst Du in der schönen Schweiz und fährst einen Compactline i143. Das Fahrzeug ist 6.99m und laut Prospekt mit einem "Trockengewicht" (was immer auch das sein mag) von 2710 kg angegeben. Ich gehe einmal davon aus, kein Wasser, kein Sprit, kein Fahrer, keine Gasflaschen, keine Markise, kein sonstiges Zubehör irgendwelcher Art, keine Campingstühle, Fahrräder, Geschirr etc etc ....
Meines Erachtens wirst Du Dir mit der Ablastung auf 3,5 t keinen Gefallen tun, zumal die "schweizer Staatsdiener" bei Überladung des Fahrzeugs bekanntlich keinen Spaß verstehen. Leider gibt es ja in der Schweiz über 3,5 t die sogenannte Schwerlastabgabe und die ist für Dich sehr hoch. Du mußt das also für Dich abwägen.

Gruß
Hans-Jürgen :wave:
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
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ThomasPr
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Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Re: Gewichtsreduktion

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo Hans-Jürgen,

Für die meisten nicht Deutschen gibt es da noch ein weiteres Problem. Praktisch alle Länder außer Deutschland hatten schon immer einen PKW Führerschein, der nur bis zu einem Gesamtgewicht von 3,5 t zulässig war (und das schon vor Einführung der Euro Führerscheinklasse B). Das bedeutet über 3,5 t musst Du einen LKW Führerschein haben/machen und das möchten viele nicht.

Deshalb gibt es außerhalb Deutschlands viel mehr Fahrzeuge mit 3,5 t und das Bestreben unter dieser Grenze zu bleiben. In Italien, Frankreich Schweiz.... sieht man auch vielfach Fahrzeuge, bei denen man sich fragt, wie das mit 3,5 t geht. Die Überladungsquote dürfte recht hoch sein.


Viele Grüße aus München
Thomas
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Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
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Marcelch
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:39
Basisfahrzeug: Fiat Ducato, 148 PS
Modellbeschreibung: Compactline I143

Re: Gewichtsreduktion

Ungelesener Beitrag von Marcelch »

Hallo Rainer
Die Frage mit dem Starten bei minustemperaturen hatte ich mir auch gestellt. Musste aber lernen, dass diese Super B bis -30°C völlig Temperaturbeständig ist und die Leistung kaum nachlässt! Ist einer Blei Batterie total überlegen!
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Arthur
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Basisfahrzeug: Iveco 72/210
Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG

Re: Gewichtsreduktion

Ungelesener Beitrag von Arthur »

Hallo Marcel

da ich auch sehr skeptisch bin mit deiner Umrüstung bin ich mal gespannt auf deine Erfahrungen.
ich persönlich hätte lieber die Aufbaubatterie umgerüstet.

gruss ramin
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JuJo

Re: Gewichtsreduktion

Ungelesener Beitrag von JuJo »

Hallo Marcel,

deine Idee finde ich grundsätzlich gut und ich glaube schon dass das im Prinzip funktioniert.... aber:

du könntest Probleme durch Radio und TV bekommen, denn Carthago holt den Strom dafür von der Fahrzeugbatterie. Der Ladestrom des serienmäßigen Ladegerätes reicht nicht um diesen Verbrauch zu kompensieren!

Dann sind die 20 Ah schnell aufgebraucht.

Das tückische daran ist ja in deiner Situation, dass die Fahrzeugbatterieanzeige im Panel nicht mehr für die Super-B passt, da Lipos eine vollkommen andere Entladespannungskennlinie haben.

Du solltest es daher so wie ich machen und mittels eines Relais die Stromversorgung auf die Aufbaubatterien umschalten (gesteuert durch das Mediakabel).

Ansonsten kann es mal sein, dass du nicht mehr weg kommst.
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