Welcher Inspektionintervall ist optimal?
Moderator: Dvorak
- Grosser Ritter
- Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 15:34
- Basisfahrzeug: Ducato 230 multijet
- Modellbeschreibung: chic t 4.9
Re: Welcher Inspektionintervall ist optimal?
Danke für den Bericht, Hubertus -
ich finde einen solchen Austausch immer sehr erhellend!
Für meinen chic 4,9 Ti kostete der Komplettservice ohne Öl € 771,- darin enthalten waren TÜ, AU (€ 120,-), Gasprüfung (€ 40,-) Klimaservice (ca. € 300,- m. Material) Inspektion (€ 117,-) und Bremsflüssigkeitswechsel (€ 32,-) zzgl. Material und Kleinkram.
Öl liefere ich seit jeher immer an, (übrigens auch beim Pkw), denn ich sehe nicht ein, die Mondpreise für z.B. Selenia zu zahlen, wenn`s für einen Bruchteil (€ 6,-/l) die gleiche Qualität gibt!
Grüße
Rolf
ich finde einen solchen Austausch immer sehr erhellend!
Für meinen chic 4,9 Ti kostete der Komplettservice ohne Öl € 771,- darin enthalten waren TÜ, AU (€ 120,-), Gasprüfung (€ 40,-) Klimaservice (ca. € 300,- m. Material) Inspektion (€ 117,-) und Bremsflüssigkeitswechsel (€ 32,-) zzgl. Material und Kleinkram.
Öl liefere ich seit jeher immer an, (übrigens auch beim Pkw), denn ich sehe nicht ein, die Mondpreise für z.B. Selenia zu zahlen, wenn`s für einen Bruchteil (€ 6,-/l) die gleiche Qualität gibt!
Grüße
Rolf
- AndreasNagel
- Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Re: Welcher Inspektionintervall ist optimal?
Moin!
Ich war auch gerade zur ersten Inspektion nach 38.000 km/22 Monaten (c-line T 4.9):
Das sind die Nettopreise. Von den Preisen der Filter und der Wartung sind bereits 15% Rabatt abgezogen, auf das Öl gab es 8% Rabatt.
Inklusive MwSt. 451,79 €.
Viele Grüße,
Andreas
Ich war auch gerade zur ersten Inspektion nach 38.000 km/22 Monaten (c-line T 4.9):
Code: Alles auswählen
113,40 Wartung
71,15 Kraftstofffilter
44,20 Luftfilter
40,03 Pollenfilter
1,39 Dichtung
1,00 Sprühreiniger
0,75 Antisilin (was ist das?)
19,74 Ölfilter
87,99 5,5 Liter Motoröl (Castrol Magnatec Professional)
Inklusive MwSt. 451,79 €.
Viele Grüße,
Andreas
Re: Welcher Inspektionintervall ist optimal?
Hallo Andreas
..warst Du bei einer FIAT-Werkstatt; ich frage, weil Castrol als Motoröl eingefüllt wurde- nicht das von Fiat angeblich verpflichtend vorgeschriebene SELINA!
Das ANTISILIN ist übrigens ein Zusatz für die Scheibenreinigung!
Grüsse
Thomas
..warst Du bei einer FIAT-Werkstatt; ich frage, weil Castrol als Motoröl eingefüllt wurde- nicht das von Fiat angeblich verpflichtend vorgeschriebene SELINA!
Das ANTISILIN ist übrigens ein Zusatz für die Scheibenreinigung!
Grüsse
Thomas
- LuckyMan
- Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 11:05
- Basisfahrzeug: X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.9
Re: Welcher Inspektionintervall ist optimal?
Hier in Bochum gibt es sogar einen Fiat - Transporter - Service, der Öle von Fuchs verwendet, obwohl lt. Fuchs keines ihrer Öle eine Freigabe von Fiat hat
Gruß
LuckyMan aka Marcus mit seiner Brigitte
Gruß
LuckyMan aka Marcus mit seiner Brigitte
Grüsse aus Dortmund...
Marcus (der, der hier immer schreibt
) und Brigitte
Marcus (der, der hier immer schreibt

- AndreasNagel
- Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Re: Welcher Inspektionintervall ist optimal?
Moin Thomas.Vaterstettener hat geschrieben:warst Du bei einer FIAT-Werkstatt
Ja, das war eine Fiat Professional Werkstatt. Das Selenia ist nicht verpflichtend. Das verwendete Motorenöl muss aber diese Spezifikationen erfüllen:
Wenn die Fiat-Werkstatt das Öl von Castrol verwendet, wird das schon in Ordnung sein. Und wenn nicht, muss sich Fiat mit der Werkstatt auseinander setzen.Fiat Bedienungsanleitung hat geschrieben:SAE-Klasse 5W-40, ACEA B4, API CF und FIAT 9.55535-M2
Viele Grüße,
Andreas
- Uliqu
- Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:37
- Basisfahrzeug: Ducato 290/295 150 Multi
- Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9
Re: Welcher Inspektionintervall ist optimal?
Ich war letzte Woche zur 1. Inspektion nach 21 Monaten und 8.900 km:
EZ 13.7.15, Typ 295JCA Multijet150
Inspektion nach 2 Jahren (Vorgabe 1,80 Std.) Echtzeit 70 min.! 196,20
5,9 Liter Selenia WR pure Energy 5W 19,25 p.L. ! 113,58
0,5 Liter Bremsflüssgkeit (Wechsel alle 2 Jahre) 11,55
1 Ölfilter 23,69 ./. 25% 17,77
1 Dichtung 1,84
Fett LM 47 Alko- Hinterachse 3,91
Gesamtbetrag: € 410,37
Schon heftig für das bisschen :roll:
Grüße
Uli
EZ 13.7.15, Typ 295JCA Multijet150
Inspektion nach 2 Jahren (Vorgabe 1,80 Std.) Echtzeit 70 min.! 196,20
5,9 Liter Selenia WR pure Energy 5W 19,25 p.L. ! 113,58
0,5 Liter Bremsflüssgkeit (Wechsel alle 2 Jahre) 11,55
1 Ölfilter 23,69 ./. 25% 17,77
1 Dichtung 1,84
Fett LM 47 Alko- Hinterachse 3,91
Gesamtbetrag: € 410,37
Schon heftig für das bisschen :roll:
Grüße
Uli
Verstehen kann man das Leben rückwärts,
leben muß man es aber vorwärts !
leben muß man es aber vorwärts !
- Dvorak
- Administrator
- Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
- Kontaktdaten:
Re: Welcher Inspektionintervall ist optimal?
Hallo Uli,
dann empfehle auch ich dir die Fa. Mario Wendt in Schöffengrund. Dort war der Literpreis um einiges billiger - habe den Preis gerade nicht hier - und die Bremsflüssigkeit wurde auch nicht stumpf nach zwei Jahren gewechselt, sondern geprüft und für gut befunden. Und das nach vier Jahren!
Im Übrigen ist dieser Preis nicht teuer. Andere haben mindestens 100€ mehr bezahlt.
Gruß Michael
dann empfehle auch ich dir die Fa. Mario Wendt in Schöffengrund. Dort war der Literpreis um einiges billiger - habe den Preis gerade nicht hier - und die Bremsflüssigkeit wurde auch nicht stumpf nach zwei Jahren gewechselt, sondern geprüft und für gut befunden. Und das nach vier Jahren!
Im Übrigen ist dieser Preis nicht teuer. Andere haben mindestens 100€ mehr bezahlt.
Gruß Michael
- ThomasPr
- Administrator
- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Welcher Inspektionintervall ist optimal?
Na ja, 0,5 l Bremsflüssigkeit wird auch kein Wechsel gewesen sein.
Teuer finde ich das auch nicht.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Teuer finde ich das auch nicht.
Viele Grüße aus München
Thomas
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Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Richi43
- Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 11:26
- Basisfahrzeug: Ducato X 250 Chassis Alko
- Modellbeschreibung: Carthago Chic E Line I50
Re: Welcher Inspektionintervall ist optimal?
Da kann ich mich nur noch wundern. Mit 4-jähriger Bremsflüssigkeit in den Leitungen, die angeblich geprüft (da frag ich mich wie) und für gut befunden wurde, würde ich keinen Meter mehr fahren. Die nächste Passabfahrt lässt grüssen, und ich auch.
-
- Registriert: Dienstag 14. März 2017, 14:24
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 I Bj 2016
Re: Welcher Inspektionintervall ist optimal?
Hallo Richi,
es wird eine kleine Menge entnommen und erhitzt. Die Siedetemperatur gibt Auskunft über die Qualität der Bremsflüssigkeit.
Eine Werkstatt sollte entsprechende Geräte haben.
es wird eine kleine Menge entnommen und erhitzt. Die Siedetemperatur gibt Auskunft über die Qualität der Bremsflüssigkeit.
Eine Werkstatt sollte entsprechende Geräte haben.
Zuletzt geändert von Otto am Dienstag 11. April 2017, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.