Gewicht Compactliner I143
Moderator: Dvorak
- Marcelch
- Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:39
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato, 148 PS
- Modellbeschreibung: Compactline I143
Re: Gewicht Compactliner I143
Hallo Holger
Ja, inzwischen habe ich das Gewicht. Bei der Zulassung in der Schweiz wird er amtlich gewogen! Dies ergibt im Fahrbereiten Zustand, Fahrer, Volgetankt (90l) Wasser (20l + 10l in Boiler) mit meinen Optionen, 3213kg somit verbleibt mir eine Zuladung von 287kg! Die ist knapp, da ich aber beim Einkaufen wie Campingstühlen Tisch usw. aufs Gewicht geachtet habe ist es machbar.
Sollte sich zeigen, dass die Hubstützen selten gebraucht werden, sind sie schnell abgeschraubt (7.5kg mit Kurbel). Das Hubbett benötigen wir eigentlich nicht, darum könnte die Matraze zuhause bleiben (8kg). Reisen tun wir sowieso nur zu zweit, das heisst bei den hinteren Sitzen werden die Gurte nicht benötigt darum Rückhaltebock ausbauen (20kg)!
Also falls doch mal notwendig, ist noch Reduktionspotenzial vorhanden und etwas schwerer, ich gehe mal von 50kg aus, wird wohl möglich sein!
Mitnehmen tun wir eh nur was für den Reisezweck gerade benötigt wird. Für unsere Reise ab nächster Woche nach Barcelona nehmen wir keine Strandliegen mit usw. Da komme ich auf ein totales Reisegewicht von 3509kg -passt!
Gruss
Marcel
Ja, inzwischen habe ich das Gewicht. Bei der Zulassung in der Schweiz wird er amtlich gewogen! Dies ergibt im Fahrbereiten Zustand, Fahrer, Volgetankt (90l) Wasser (20l + 10l in Boiler) mit meinen Optionen, 3213kg somit verbleibt mir eine Zuladung von 287kg! Die ist knapp, da ich aber beim Einkaufen wie Campingstühlen Tisch usw. aufs Gewicht geachtet habe ist es machbar.
Sollte sich zeigen, dass die Hubstützen selten gebraucht werden, sind sie schnell abgeschraubt (7.5kg mit Kurbel). Das Hubbett benötigen wir eigentlich nicht, darum könnte die Matraze zuhause bleiben (8kg). Reisen tun wir sowieso nur zu zweit, das heisst bei den hinteren Sitzen werden die Gurte nicht benötigt darum Rückhaltebock ausbauen (20kg)!
Also falls doch mal notwendig, ist noch Reduktionspotenzial vorhanden und etwas schwerer, ich gehe mal von 50kg aus, wird wohl möglich sein!
Mitnehmen tun wir eh nur was für den Reisezweck gerade benötigt wird. Für unsere Reise ab nächster Woche nach Barcelona nehmen wir keine Strandliegen mit usw. Da komme ich auf ein totales Reisegewicht von 3509kg -passt!
Gruss
Marcel
- ThomasPr
- Administrator
- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Re: Gewicht Compactliner I143
Hallo,
Was hast Du für Gasflaschen? Mit dem Ersatz von Stahlflaschen durch Alu Flaschen kannst Du einfach ca. 20 kg sparen, ohne jegliche Einschränkungen. Ich weiß allerdings nicht, wie verbreitet Alu Flaschen in der Schweiz sind.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Was hast Du für Gasflaschen? Mit dem Ersatz von Stahlflaschen durch Alu Flaschen kannst Du einfach ca. 20 kg sparen, ohne jegliche Einschränkungen. Ich weiß allerdings nicht, wie verbreitet Alu Flaschen in der Schweiz sind.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Reisemobil
- Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 20:41
Re: AW: Gewicht Compactliner I143
Hallo,
vielleicht nicht ganz preiswert, aber mit einer Alu-Gastankflasche kannst du nochmal etwas optimieren. Denn so kommst du, außer im Winter *), mit nur einer Aluflasche aus. Außerdem brauchst du dir über die Tauschmöglichkeiten keine Gedanken machen. Hier meine persönliche Lösung.
*) Im Winter kannst du dann die Fahrräder oder Tisch und Stühle Daheim lassen
Gruß Michael
Gesendet mit Tapatalk
vielleicht nicht ganz preiswert, aber mit einer Alu-Gastankflasche kannst du nochmal etwas optimieren. Denn so kommst du, außer im Winter *), mit nur einer Aluflasche aus. Außerdem brauchst du dir über die Tauschmöglichkeiten keine Gedanken machen. Hier meine persönliche Lösung.
*) Im Winter kannst du dann die Fahrräder oder Tisch und Stühle Daheim lassen

Gruß Michael
Gesendet mit Tapatalk
- Dvorak
- Administrator
- Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
- Kontaktdaten:
Re: Gewicht Compactliner I143
Hallo,
auch ich fahre seit Jahren mit Alugastankflaschen und habe damit einiges an Gewicht eingespart. Allerdings brauchte ich noch nie an einer "echten" LPG Tanke Nachschub holen, sondern beziehe mein Gas von einer der wenigen Tankstellen hier, die sozusagen reines Propangas verkaufen.
Hilfreich hierbei ist übrigens die App von Rainer:
Die App für Gastankstellen mit Wintergas: http://wintergas.jimdo.com/
Schöne Grüße
Michael
auch ich fahre seit Jahren mit Alugastankflaschen und habe damit einiges an Gewicht eingespart. Allerdings brauchte ich noch nie an einer "echten" LPG Tanke Nachschub holen, sondern beziehe mein Gas von einer der wenigen Tankstellen hier, die sozusagen reines Propangas verkaufen.
Hilfreich hierbei ist übrigens die App von Rainer:
Die App für Gastankstellen mit Wintergas: http://wintergas.jimdo.com/
Schöne Grüße
Michael
- Marcelch
- Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:39
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato, 148 PS
- Modellbeschreibung: Compactline I143
Re: Gewicht Compactliner I143
Hallo,
Bei den Gasflaschen kann ich nichts mehr optimieren. In der Schweiz sind die GFK verstarkten Kunstoffflasche verbreitet. Die sind noch etwas leichter als Alu-Flaschen
Gruss
Marcel
Bei den Gasflaschen kann ich nichts mehr optimieren. In der Schweiz sind die GFK verstarkten Kunstoffflasche verbreitet. Die sind noch etwas leichter als Alu-Flaschen
Gruss
Marcel
- Dvorak
- Administrator
- Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
- Kontaktdaten:
Re: Gewicht Compactliner I143
@Kurt
Du erwartest jetzt nicht ernsthaft eine Antwort oder? Es ging hier nicht um meine Tankflaschen, sondern wie man bei einem 3,5t -Fahrzeug noch eventuell etwas an Gewichtsersparnis herausholen kann. Da wird nicht mehr in Tonnen oder Kilogramm gerechnet, sondern beinahe in Gramm! Mir ist es doch vollkommen schnuppe ob ich bei meinem Fahrzeuggewicht zusätzlich 20 kg oder mehr spazierenfahre. Das ist bei den angesprochenen 3,5 Tonnlern aber komplett anders. Die lassen ja beinahe den halben Hausrat daheim um nicht zu schwer zu werden. :shock:
Schöne Grüße
Michael
Du erwartest jetzt nicht ernsthaft eine Antwort oder? Es ging hier nicht um meine Tankflaschen, sondern wie man bei einem 3,5t -Fahrzeug noch eventuell etwas an Gewichtsersparnis herausholen kann. Da wird nicht mehr in Tonnen oder Kilogramm gerechnet, sondern beinahe in Gramm! Mir ist es doch vollkommen schnuppe ob ich bei meinem Fahrzeuggewicht zusätzlich 20 kg oder mehr spazierenfahre. Das ist bei den angesprochenen 3,5 Tonnlern aber komplett anders. Die lassen ja beinahe den halben Hausrat daheim um nicht zu schwer zu werden. :shock:
Schöne Grüße
Michael
- Dvorak
- Administrator
- Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
- Kontaktdaten:
Re: Gewicht Compactliner I143
Aber Kurt, Marcel hat doch geschrieben, es gäbe bei ihm nichts mehr zu optimieren. Also? Du darfst gerne mit einer Flasche rumfahren und überall nachtanken, ich bleibe bei meinen zweien. :D Vorallem im Winter! Mit einer Flasche unterwegs sein? Ich nicht. Aber wie heißt es so schön: "Nur die Harten kommen in den Garten".
Viel Spaß dort!
Schönen Gruß
Michael


Schönen Gruß
Michael
- Compact_man
- Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 11:21
- Basisfahrzeug: Ducato Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: c-compactline I 143
Re: Gewicht Compactliner I143
Na Michael, kriegst Du da nicht etwas durcheinander ? Fast panisch reagieren doch nur die Schweizer Wohnmobilfreunde aus längst bekannten hiesigen Gründen.dvorak hat geschrieben:@Kurt
. Das ist bei den angesprochenen 3,5 Tonnlern aber komplett anders. Die lassen ja beinahe den halben Hausrat daheim um nicht zu schwer zu werden. :shock:
Michael
Mir als 3.5-Tonner ist dieser "Schlankheitswahn" völlig fremd und so sieht das wohl die Mehrzahl der deutschen 3.5-Tonner. Und wegen minus 10 kg (2x5kg) mach ich mir im Gegensatz zu Dir schon lange keinen Kopf, da wäre wohl eher meine SH300 einen Gedanken wert.
Gruß Klaus
- Arthur
- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 15:06
- Basisfahrzeug: Iveco 72/210
- Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG
Re: Gewicht Compactliner I143
Eigntlich ist es doch ganz einfach
wenn man unter 3.5 tonnen fahren will mit einem ich sage mal einigermassen normaler Ausstattung zählt halt jedes Kilo.
Bei uns Gurtbock raus
andere Räder und Ligestühle
Krimskrams den man Jahre nicht mehr gebraucht hat raus
usw usw
und siehe da minus 70 kg.
grüessli Ramin
wenn man unter 3.5 tonnen fahren will mit einem ich sage mal einigermassen normaler Ausstattung zählt halt jedes Kilo.
Bei uns Gurtbock raus
andere Räder und Ligestühle
Krimskrams den man Jahre nicht mehr gebraucht hat raus
usw usw
und siehe da minus 70 kg.
grüessli Ramin
Re: Gewicht Compactliner I143
Hallo Arthur,
da muss ich doch mal nachfragen: Gurtbock raus? Hast du das eintragen lassen, denn das Fahrzeug läuft ja als Viersitzer?
Und da muss dann auch für alle Sitze eine Rückhaltvorrichtung vorhanden sein. Wenn nicht, fährst du ja quasi ohne Zulassung. Oder???
Viele Grüße
JuJo
da muss ich doch mal nachfragen: Gurtbock raus? Hast du das eintragen lassen, denn das Fahrzeug läuft ja als Viersitzer?
Und da muss dann auch für alle Sitze eine Rückhaltvorrichtung vorhanden sein. Wenn nicht, fährst du ja quasi ohne Zulassung. Oder???
Viele Grüße
JuJo