Fehler E&P Hubstützen

Alle Fragen zu Hubstützen, alle Fabrikate

Moderator: Dvorak

Harald54
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 19:54
Basisfahrzeug: Ducato MJ150
Modellbeschreibung: C-Chic-Line T4.9

Fehler E&P Hubstützen

Beitrag von Harald54 »

Ich habe eine Frage zu den E&P Hubstützen bei meinem Chic c line.Seit einiger Zeit bekomme ich nachdem die Hubstüzen eingefahren sind das Tonsignal Hubstützen nicht richtig eingefahren.Alle Stützen sind aber drin.Habe den 9 Poligen Stecker zum resetten schon gezogen.Fehler weiter vorhanden.
Dann kam ich auf die Idee die Stützen komplett auszufahren, nach dem einfahren war der Fehler weg.
Beim Nächsten abstützen war der Fehler aber wieder da.Öl ist genug im Behälter. Ich bin mit einer Stütze beim anfahren an einer Böschung hängengeblieben,kann aber an dieser nichts feststellen.Nach dem starten des Motors ist der Fehlerton weg.Der Alarm kommt bei jedem Neustart des Motors.Jemand eine Idee?Danke
Benutzeravatar
Dvorak
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Kontaktdaten:

Re: Fehler E&P Hubstützen

Beitrag von Dvorak »

Hallo Harald,

nachdem du bereits viele Möglichkeiten eines Resetts ausgeführt hast und die Fehlermeldung immer wieder erscheint, kann man nur spekulieren, ob das Hängenbleiben am Hang vielleicht doch eine Ursache ist. Je nach dem wie weit die Stütze ausgefahren war, kann das tatsächlich eine Stütze beschädigen, sprich verbiegen. Mir fallen da auf Anhieb drei kompetente Ansprechpartner ein: Carsten Stäbler in Waghäusel, das E&P Kundencenter in Elsdorf und die Fa. Meier Caravantechnik https://meier-caravantechnik.de/.

Dort bekommst du bestimmt eine gute Antwort für dein Problem.

Gruß, Michael
Harald54
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 19:54
Basisfahrzeug: Ducato MJ150
Modellbeschreibung: C-Chic-Line T4.9

Re: Fehler E&P Hubstützen

Beitrag von Harald54 »

Danke für die Antwort. Stützen waren eingefahren
Benutzeravatar
Dvorak
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Kontaktdaten:

Re: Fehler E&P Hubstützen

Beitrag von Dvorak »

Harald54 hat geschrieben: Freitag 13. Juni 2025, 13:43 Danke für die Antwort. Stützen waren eingefahren
Du schreibst aber doch, dass du mit einer Stütze hängengeblieben bist. Wie knapp über dem Boden warst du? Könnte ja die Befestigung verzogen sein?
Harald54
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 19:54
Basisfahrzeug: Ducato MJ150
Modellbeschreibung: C-Chic-Line T4.9

Re: Fehler E&P Hubstützen

Beitrag von Harald54 »

Habe ich nach deinem Hinweis kontrolliert. Nichts verbogen ,Befestigungen sind da wo sie Hingehören.Auch bei den anderen Stützen
Benutzeravatar
Dvorak
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Kontaktdaten:

Re: Fehler E&P Hubstützen

Beitrag von Dvorak »

Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als einen Servicepoint von ALKO anzufragen und dort u.U. vorstellig zu werden.
Benutzeravatar
Noxmartis

Re: Fehler E&P Hubstützen

Beitrag von Noxmartis »

Hallo, kann auc sein das der Druckschalter defekt ist oder sich der Druck abbaut, der die Stützen oben hält würde da mal mit CS oder E&P telefonieren.
Grüsse Reiner
Harald54
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 19:54
Basisfahrzeug: Ducato MJ150
Modellbeschreibung: C-Chic-Line T4.9

Re: Fehler E&P Hubstützen

Beitrag von Harald54 »

Oh Danke das wusste ich noch nicht,das es sowas gibt.Wenn ich zuhause bin werde ich mal mit E&P telefonieren.
Benutzeravatar
Bandi
Förderer 2026
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 12:26
Basisfahrzeug: Ducato 3l Automatik
Modellbeschreibung: Carthago Chic C-line II

Re: Fehler E&P Hubstützen

Beitrag von Bandi »

Moin in die Runde,
nach dem Batteriecrasch meiner Liontron 200ah in Schweden hat sich dabei ja auch die Hubstützen Anlage von E&P verabschiedet. Ich stehe seit 4 Tagen in Lübeck und versuche irgendwie eine E&P oder Womo Werkstatt bis Hamburg zu finden die mir helfen könnte.
Ich habe alle Prüfungen die machen konnte erledigt. Rückstellungsversuche, mechanisch die Stützen lt. Anleitung hochzufahren, obwohl sie ja oben sind, Meldung geht nicht weg, Relais getauscht, Sicherungen geprüft, Maße direkt von Batterie auf Chassi, auf Pumpe……. bis auf eine 125 ah Sicherung, die ich nirgends finden kann?

Ich sag euch nur: vergesst es. Verkaufen ja Service gleich 0

Fa E&P in Elsdorf versucht anzurufen, vergesst es, eine Mail geschrieben, noch keine Antwortet, dito von Fa. Stäbler, keine Antwort auf Anfrage erhalten. „Angeblicher“ gelisteter Stützpunkt von E&P in Lübeck nach fünf Anrufen, keine Rückmeldung. Die angefragten 3—4 Werkstätten im Umkreis von 50 km „keine Kapazitäten frei“ 2—4 Wochen. Notdienst, haben sie mich ausgelacht!! Gibt es heute nicht mehr: hast einfach Pech, zur falschen Zeit am falschen Ort….

In diesem Fall ist unser Urlaub vorbei. Wir fahren am Sonntag wieder heim. Werde dann irgendwo versuchen einen Termin bei einem „freien“ zu finden, der sich mit E&P auskennt.

Wenn von euch noch einer einen Tip hat, oder jemanden kennt, der einen mit Vitamin B kennt der hier oben im Norden eine vernünftige Werkstatt weiß, verratet es mir bitte :drinkingcheers: bin ziemlich ratlos und angefressen;-)

(Neue Saftkiste 300ah ist da, verbaue ich morgen) Die Liontron geht zurück nach Grefrath… trotz Fernüberprüfung mit Techniker nicht mehr zurückzusetzen)


Grüße aus Lübeck, Dank fürs unterstützen :thumbup:
Bernd

* Bei dem Relais auf der Pumpe nur klacken, keine Ahnung, ob da was verreckt sein kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ulito
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 17:56
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Alpa 6820-2

Re: Fehler E&P Hubstützen

Beitrag von Ulito »

Moin
Selber keine eigene Erfahrung mit dieser Firma nur durch Womo Kellegen der dort war.Hat dort neue Rück,-und Seitenwand bekommen.
https://www.nord-sued-wohnmobile.de/
Viel erfolg
Ulrich
Schöne Grüße
Ulrich :wave:
Antworten

Zurück zu „Hubstützen“