Fehler E&P Hubstützen
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Ducato MJ150
- Modellbeschreibung: C-Chic-Line T4.9
Fehler E&P Hubstützen
Ich habe eine Frage zu den E&P Hubstützen bei meinem Chic c line.Seit einiger Zeit bekomme ich nachdem die Hubstüzen eingefahren sind das Tonsignal Hubstützen nicht richtig eingefahren.Alle Stützen sind aber drin.Habe den 9 Poligen Stecker zum resetten schon gezogen.Fehler weiter vorhanden.
Dann kam ich auf die Idee die Stützen komplett auszufahren, nach dem einfahren war der Fehler weg.
Beim Nächsten abstützen war der Fehler aber wieder da.Öl ist genug im Behälter. Ich bin mit einer Stütze beim anfahren an einer Böschung hängengeblieben,kann aber an dieser nichts feststellen.Nach dem starten des Motors ist der Fehlerton weg.Der Alarm kommt bei jedem Neustart des Motors.Jemand eine Idee?Danke
Dann kam ich auf die Idee die Stützen komplett auszufahren, nach dem einfahren war der Fehler weg.
Beim Nächsten abstützen war der Fehler aber wieder da.Öl ist genug im Behälter. Ich bin mit einer Stütze beim anfahren an einer Böschung hängengeblieben,kann aber an dieser nichts feststellen.Nach dem starten des Motors ist der Fehlerton weg.Der Alarm kommt bei jedem Neustart des Motors.Jemand eine Idee?Danke
- Dvorak
- Administrator
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Hallo Harald,
nachdem du bereits viele Möglichkeiten eines Resetts ausgeführt hast und die Fehlermeldung immer wieder erscheint, kann man nur spekulieren, ob das Hängenbleiben am Hang vielleicht doch eine Ursache ist. Je nach dem wie weit die Stütze ausgefahren war, kann das tatsächlich eine Stütze beschädigen, sprich verbiegen. Mir fallen da auf Anhieb drei kompetente Ansprechpartner ein: Carsten Stäbler in Waghäusel, das E&P Kundencenter in Elsdorf und die Fa. Meier Caravantechnik https://meier-caravantechnik.de/.
Dort bekommst du bestimmt eine gute Antwort für dein Problem.
Gruß, Michael
nachdem du bereits viele Möglichkeiten eines Resetts ausgeführt hast und die Fehlermeldung immer wieder erscheint, kann man nur spekulieren, ob das Hängenbleiben am Hang vielleicht doch eine Ursache ist. Je nach dem wie weit die Stütze ausgefahren war, kann das tatsächlich eine Stütze beschädigen, sprich verbiegen. Mir fallen da auf Anhieb drei kompetente Ansprechpartner ein: Carsten Stäbler in Waghäusel, das E&P Kundencenter in Elsdorf und die Fa. Meier Caravantechnik https://meier-caravantechnik.de/.
Dort bekommst du bestimmt eine gute Antwort für dein Problem.
Gruß, Michael
-
Re: Fehler E&P Hubstützen
Danke für die Antwort. Stützen waren eingefahren
- Dvorak
- Administrator
Du schreibst aber doch, dass du mit einer Stütze hängengeblieben bist. Wie knapp über dem Boden warst du? Könnte ja die Befestigung verzogen sein?Harald54 hat geschrieben: Freitag 13. Juni 2025, 13:43 Danke für die Antwort. Stützen waren eingefahren
-
Habe ich nach deinem Hinweis kontrolliert. Nichts verbogen ,Befestigungen sind da wo sie Hingehören.Auch bei den anderen Stützen
- Dvorak
- Administrator
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als einen Servicepoint von ALKO anzufragen und dort u.U. vorstellig zu werden.
- Noxmartis
- Basisfahrzeug: Ducato X 250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Chic e-line 51
Hallo, kann auc sein das der Druckschalter defekt ist oder sich der Druck abbaut, der die Stützen oben hält würde da mal mit CS oder E&P telefonieren.
Grüsse Reiner
Grüsse Reiner
-
Oh Danke das wusste ich noch nicht,das es sowas gibt.Wenn ich zuhause bin werde ich mal mit E&P telefonieren.